Hallo zusammen,
nun möchte ich mal meine Meinung dazu teilen.
Verein:
Leider hat sich die Vereinsgründung in die Länge gezogen, das hätte man schneller lösen sollen. Die Gründe dazu weiß ich nicht im Detail und ich will auch niemanden beschuldigen, Fakt ist aber, dass wir seit ca. zwei Jahren es nicht geschafft haben. Auch ich habe bei diesem Thema nicht aktiv mitgewirkt, mein Fokus war bei der Entwicklung. Mittlerweile denke ich, dass wir das mit dem Verein nicht hinbekommen werden.
Entwicklung:
Was die Entwicklung angeht, so wurde Anfang dieses Jahres viel gemacht, hoffentlich mehr Bugs behoben als neu hinzugefügt und das CMS auf Vordermann gebracht, so dass es unter PHP 8.0 - 8.1 funktioniert, PHP 8.2 Kompatibilität müsste man sich mal genauer ansehen.
Release:
Solange es keine Entscheidung darüber gibt, wer nun für CONTENIDO zuständig ist, sehe ich es nicht ein, als Entwickler die Verantwortung für die Freigabe und Erstellung eines neuen Releases zu übernehmen. Ich bin kein Anwalt, auch kenne ich mich rechtlich nicht ausreichend in diesem Gebiet aus, daher lasse ich lieber die Finger davon. Wenn ich Zeit habe, werde ich weiter an CONTENIDO arbeiten, große Features oder Änderungen braucht aber keiner zu erwarten, da dafür die Kapazitäten fehlen. Die
Entwicklungsbranch in GitHub ist einigermaßen stabil, d.h. jeder kann dies für seine CONTENIDO Projekte verwenden, natürlich ohne jegliche Gewähr.
Zukunft:
Wie es mit CONTENIDO weitergeht, kann ich nicht sagen. Für mich kommt es nicht in Frage, eine Führungsrolle bei der Weiterentwicklung von CONTENIDO zu übernehmen, dafür müsste ich Kapazitäten bereitstellen, die ich nicht immer zusichern kann. Ich rechne damit, dass wir CONTENIDO noch ein paar Jahre einsetzen können, ab und an wird man vermutlich Fehler beheben können und die Kompatibilität mit PHP 8.* voranbringen/aufrechterhalten können. Ein weiteres Thema ist die Kompatibilität zu neueren MySQL- und MariaDB-Versionen, das könnte man eventuell auch angehen. Wie zuvor angemerkt, sollte man keine größeren Fortschritte/Neuentwicklungen erwarten.
Nachtrag:
CONTENIDO ist ja unter GPL, damit ist eigentlich die Gewährleistung geklärt.
Ich werde nicht CONTENIDO allein entwickeln und neue Versionen bereitstellen. Ohne eine Organisation oder einen Verein, unter der CONTENIDO weiterentwickelt wird, macht das alles keinen Sinn.
VG
Murat