lastmodified von Artikeln sollte Artikel-Konfiguration berücksichtigen

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

lastmodified von Artikeln sollte Artikel-Konfiguration berücksichtigen

Beitrag von bodil » Mo 31. Jan 2022, 13:12

Liebe Gemeinde!
Ich arbeite sehr gerne mit den Möglichkeiten, die die Artikel-Konfiguration bietet: Eingabefelder für irgendwelche Einstellungen können ohne großen Aufwand eingebaut werden, darauf zuzugreifen ist ebenso unkompliziert.
Leider haben Änderungen an dieser Stelle keinen Einfluss auf das Feld lastmodified in der con_art_lang. Auch sonst findet das Datum einer Änderung an dieser Stelle keinen Niederschlag in der Datenbank, ich konnte auch keinen Hook entdecken, mit dessen Hilfe das eine Chain erledigen könnte.
Rein von der (meiner) Logik her, sollte der Zeitpunkt einer Speicherung aber tatsächlich im Feld lastmodified in der con_art_lang mitgeschrieben werden.
Wo das Speichern passiert ist (für mich) nicht so ganz offensichtlich. Ich habe aber mal in der contenido/includes/functions.tpl.php in der (letzten) Funktion tplProcessSendContainerConfiguration() im letzten if (){ ... } folgendes (quick and dirty) ergänzt:

Code: Alles auswählen

global $cfg, $idart, $lang;
$db = new cDb;
$sql = "UPDATE " . cRegistry::getConfig()['tab']['art_lang'] . " SET  lastmodified=NOW() WHERE idart=" . cSecurity::toInteger(cRegistry::getArticleId()) . " AND idlang=" . cSecurity::toInteger(cRegistry::getLanguageId());
$db->query($sql);
und das erledigt das, was ich wollte.
Zumindest einen Hook an der Stelle fände ich hilfreich. So oder so: möglicherweise müsste die gleiche Maßnahme dann aber auch noch an anderer Stellen vorgenommen werden.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Grüße!
Bodil

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: lastmodified von Artikeln sollte Artikel-Konfiguration berücksichtigen

Beitrag von Faar » Mo 31. Jan 2022, 18:30

Wenn es keinen internen Hook gibt, wird sich vermutlich etwas in der Art beim Speichern eines Artikels finden lassen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: lastmodified von Artikeln sollte Artikel-Konfiguration berücksichtigen

Beitrag von bodil » Di 1. Feb 2022, 12:28

Da bin ich mir nicht sicher, was du meinst. Im Code habe ich keinen entdeckt, in der Liste auch nicht.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: lastmodified von Artikeln sollte Artikel-Konfiguration berücksichtigen

Beitrag von Faar » Di 1. Feb 2022, 13:15

bodil hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 12:28
Da bin ich mir nicht sicher, was du meinst.
Last Modified Datum wird meines Wissens geändert, wenn man einen Artikel speichert. Ob dabei geprüft wird, ob wirklich etwas geändert wurde, weiß ich nicht und das halte ich für komplex (Unterschied Punkt zu Komma?).
Aber beim Speichern des Artikels muss eine Änderung im Last Modified angestupst werden.

Tatsächlich kann es schwer werden, herauszufinden, was alles abläuft beim Speichern eines Artikels. Es gab mal hier im Forum was dazu, länger her.
Es kann sogar in der Klasse stecken, dass eine kleine Funktion für Last Modified zuständig ist.
So wie ich Cotenido kenne, könnte es eine ausgelagerte Funktion sein, die da einbezogen wird aber es kann auch sein, dass es direkt inner Klasse mit eigenbaut ist.
Suchen würde ich als erstes bei den Klassen zu den Artikeln und auch in den diversen Functions.

Wenn man das gefunden hat, kann man auch sehen, wie es aufgebaut ist und ob es sich einfach für die Artikelkonfiguration übernehmen lässt.
Jedenfalls bevor man versucht, was neues zu programmieren.
Sonst bekommt man ein Potpourri an Codes.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten