Problem mit content_image Modul, Metatags und Codegenerierung

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
lunsen_de
Beiträge: 298
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Problem mit content_image Modul, Metatags und Codegenerierung

Beitrag von lunsen_de » Do 14. Mär 2024, 18:15

Hallo zusammen,

es gibt ein Problem mit dem Image Modul bei der Verwendung von Metadaten für die Bilder.

Ich Umschreibe mal den Ablauf, der leicht nachzustellen ist.

1. Problem:
Ich habe in der Dateiverwalung ein Bild hochgeladen und möchte es in einem Artikel mit dem content_image Modul einbinden.
Also Button im Artikel klicken, in den Bildeinstellungen (Popup) Verzeichnis und Bild auswählen. Ob man jetzt speichert oder gleich zum Reiter Meta wechselt macht keinen Unterscheid. Ich trage jetzt z.B. eine Beschreibung ein und speichere. Nach wiederholtem Aufruf sehe ich, dass die Felder bei Meta wieder leer sind. Ich rede nicht von der Dateiverwaltung, sondern vom Popup beim einbinden eines Bildes in einen Artikel.

Es werden also keine Metadaten gespeichert. Waren schon vorher in der Dateiverwaltung bei den Bildern welche eingetragen sind diese zu sehen aber nicht änderbar (nach dem Speichern wieder die alten Eingaben da).

2. Problem:
Wenn ich in einem Artikel Bilder eingebunden habe und nachträglich in der Dateiverwaltung bei Bildern z.B. eine Beschreibung bei einem Bild ergänze (für den alt tag), werden diese im Quelltext des Artikels nicht aktualisert. Ich muss erst im Artikel irgendetwas ändern/speichern/bearbeiten, damit der Quelltext des Artikels aktualisiert wird!
Im Übrigen läuft das bei der Bildergallerie anders: Ergänzt man hier im Nachgang eine Bildbeschreibung in der Dateiverwaltung, wird diese beim nächsten Aufruf des Artikels (auch frontend) gleich sichtbar, der Quelltext stimmt also OHNE den Artikel nochmal zu bearbeiten.

Ist das ein BUG?

Grüße Lars

PS: System ist die aktuellste DEV 4.10.2 von letzter Woche mit PHP 8.1/8.2
Habe es auch in einer Install vom Dez. 2023 (also dev Stand von 12/2023) getestet, gleiche Probleme!

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Problem mit content_image Modul, Metatags und Codegenerierung

Beitrag von bodil » Do 14. Mär 2024, 20:40

Hallo Lars,
Problem 1 erinnert mich an ein Phänomen, das ich hier schon mal thematisiert habe. Kurze Zusammenfassung: tritt manchmal auf, aber nicht oft. Kann auftreten, wenn Bilder per FTP hochgeladen und dann nicht indiziert werden - was es bei mir nicht war.
Ich konnte das Problem bei mir nicht wirklich lösen, ich benutze das Modul auch nicht auf vielen Seiten. Dort wo es noch im Einsatz ist, klicke ich mich ein paar mal durch die Tabs um sicherzustellen, dass hinterlegte Texte dabei nicht verschwinden.
Grüße!
Bodil

lunsen_de
Beiträge: 298
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Problem mit content_image Modul, Metatags und Codegenerierung

Beitrag von lunsen_de » Fr 15. Mär 2024, 10:40

Hallo,
es ist KEIN Problem was immermal auftritt und ob die Bilder per FTP hochgeladen und dann einmal in der Dateiverwaltung auf den Ordner geklickt wurde oder Sie normal über die Dateiverwaltung hochgeladen wurden, spielt keine Rolle.

Ich habe es jetzt in einer Menge 4.10 Installationen auf verschiedenen Servern getestet. Es werden keine Metadaten über das Image Modul gespeichert oder lassen sich geändert speichern (wenn vorhanden).

Es ist sicher ein Bug in der 4.10 (sicher schon immer drin). Ich habe bei mir keine 4.10 Installation gefunden, in der es funktioniert.
In der 4.9.12 geht es, wie es soll.

Und das 2. Problem des nicht aktualiserten Quellcodes besteht ja auch noch.

Vielleicht kann sich das Ortwin oder Muart mal anschauen/nachstellen/bestätigen.

Grüße Lars

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Problem mit content_image Modul, Metatags und Codegenerierung

Beitrag von emergence » Mo 18. Mär 2024, 10:28

also der beschreibung nach

verwendet das modul immer die settings der dateiverwaltung wenn vorhanden... und läßt ein überschreiben im contype nicht zu...
wenn im nachhinein die settings der dateiverwaltung modifiziert werden, wird der artikel nicht automatisch neu erzeugt und somit stehen die alten sachen auf der website (also im quellcode)...

der beschreibung nach bestimmt das der contype... und das wird nur ausgeführt beim erzeugen des artikels...

am saubersten wäre es, die seiten die das bild in dem contype verwenden, neu zu erzeugen...

es gibt meines wissens nach leider keine
conGenerateCodeForAllArtsUsingIdupl
um diese seiten neu generieren zu können... (müsste ausgeführt werden wenn die settings in der dateiverwaltung geändert werden...)

das handling im contype bestehende settings nicht überschreiben zu können ist ziemlich sicher so gewollt...
das andere würde ich als unschönheit bezeichnen...

alternativ, würde ich nach änderung der settings in der dateiverwaltung die content cache einfach leeren... dann müsste es auch im quelltext wieder stimmen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

lunsen_de
Beiträge: 298
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Problem mit content_image Modul, Metatags und Codegenerierung

Beitrag von lunsen_de » Di 19. Mär 2024, 12:06

Hallo, danke für die Antwort, aber ein paar Dinge sind dazu noch zu sagen.

Folgendes ist richtig zusammengeafasst:
verwendet das modul immer die settings der dateiverwaltung wenn vorhanden... und läßt ein überschreiben im contype nicht zu...
wenn im nachhinein die settings der dateiverwaltung modifiziert werden, wird der artikel nicht automatisch neu erzeugt und somit stehen die alten sachen auf der website (also im quellcode)...
Aber:
das handling im contype bestehende settings nicht überschreiben zu können ist ziemlich sicher so gewollt...
das andere würde ich als unschönheit bezeichnen...
Gewollt glaube ich aus dem Grunde nicht, da das Eintragen und Ändern der Beschreibung beim Einsetzen eines Bildes im Reiter Meta in 4.9.12 funktioniert. Habe ich getestet. Hier kann ich etwas eintragen oder ändern und beim speichern wird ja dann auch der Code neu generiert, da das speichern funtioniert.
Dass es bei 4.10 nicht geht muss also an einer Änderung im Sytem liegen bzw. ist ein Bug.

Dann stellt sich noch die Frage, wie das bei der Bildergalerie abläuft, denn hier geht die Codegenerierung (auch gerade noch mal getestet. Wenn ich nur in der Dateiverwaltung bei einem Bild eine Beschreibung eintrage ist diese als alt Text im Frontend (Quelltext) zu sehen (ohne den Artiekl noch mal anzufassen). Wird hier ein anderer Type verwendet?
der beschreibung nach bestimmt das der contype... und das wird nur ausgeführt beim erzeugen des artikels...

Viele Fragen, aber ich hoffe wir bekommen das hin, wichtig wäre sicher dass erstmal die Funtion mit dem Eintragen/Ändern beim Reiter Meta im Image Modul wieder wie bei der 4.9.12 funktioniert. Das würde schon ungemein helfen.
Für den anderen Weg der Codegenierung kann man dann ja content cache einfach löschen, wenn das nicht so wie in der Bildergalerie funktioniert.

Grüße Lars

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Problem mit content_image Modul, Metatags und Codegenerierung

Beitrag von Oldperl » Di 19. Mär 2024, 12:25

Servus,
emergence hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 10:28
das handling im contype bestehende settings nicht überschreiben zu können ist ziemlich sicher so gewollt...
das andere würde ich als unschönheit bezeichnen...
Da möchte ich widersprechen, denn...
CONTENIDO-Dokumentations-Portal hat geschrieben:
Do 12. Jun 2014, 11:00
In the second tab Meta you can input different meta information like title, description, keywords, internal notes and copyright.
Quelle: :arrow: https://contenido.atlassian.net/wiki/sp ... +IMGEDITOR

Daher denke ich, auch direkt im Editor sollten die Meta-Angaben bearbeitbar sein.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten