Modul-Export misslingt

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Modul-Export misslingt

Beitrag von bodil » Sa 11. Nov 2023, 12:37

Hallo!
Ich habe versucht, Module eines aktuellen Contenido-Projekts zu exportieren. Ohne dass es sichtbare Fehlermeldungen gäbe, schreibt das System in die erstellte »Zip-Datei« aber nur den HTML-Quellcode des Tabs, in dem der Download stattfindet.
Im Errorlog steht dann:

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  ZipArchive::close(): Read error: Ist ein Verzeichnis in /.../contenido/classes/contenido/class.module.php on line 865
PHP Warning:  filesize(): stat failed for /.../data/temp/MODULALIAS.zip in /.../contenido/classes/contenido/class.module.php on line 868
PHP Warning:  readfile(/.../data/temp/MODULALIAS.zip): Failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /.../contenido/classes/contenido/class.module.php on line 870
PHP Warning:  unlink(/.../data/temp/MODULALIAS.zip): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /.../contenido/classes/contenido/class.module.php on line 873
Auch in anderen Installationen (auch mit der Version, die ich gerstern bei Github runtergeladen habe) tritt dieser Fehler auf. Ich versuche das mal zu debuggen. Ober vielleicht hat das ja schon jemand?

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Modul-Export misslingt

Beitrag von Oldperl » Do 16. Nov 2023, 12:02

Servus,

keine Schreib- und Leserechte in data/temp, bzw. das Verzeichnis fehlt?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Modul-Export misslingt

Beitrag von bodil » Fr 17. Nov 2023, 17:44

Gute Idee,
das data/temp hatte tatsächlich keine Schreibrechte. (Im Tab Integrität sah alles gut aus!?) Aber mit Schreibrechten klappts leider auch nicht, das Ergebnis ist dasselbe.
Ich habe es noch nicht geschafft, hier Ursachenforschung zu betreiben. Aber vielleicht kann jemand den Fehler nachvollziehen? Oder stellt fest, dass in ihren/seinen Problemen alles geht?
Die Fragestellung: wenn man ein Modul exportiert, bekommt man dann ein gültiges Zip-Archiv?
(Der Workaround sei an dieser Stelle auch erwähnt: wenn man in beiden Systemen aufs Dateisystem kommt, die gewünschten Ordner unter cms/data/modules/ von einem System runterladen und im anderen System an gleicher Stelle hochladen. Im System, in dem die Module landen sollen, im Tab Module auf Synchronisieren klicken.)
Immer dankbar!
Bodil

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Modul-Export misslingt

Beitrag von Oldperl » Mi 22. Nov 2023, 11:31

Servus,

könntest Du bitte zumindest ein Ticket auf Github dazu anlegen? Danke.

:arrow: https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/issues

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Modul-Export misslingt

Beitrag von bodil » Do 23. Nov 2023, 08:10

Hi Oldperl,
im Prinzip ja, allerdings bin ich mir nach wie vor unschlüssig, ob mir der Export nicht gelingt, weil es einen Bug im System gibt, oder ob der Export scheitert, weil ich in meinen Projekten irgendwas grundsätzlich verbastel oder nicht verstanden habe. Die Recherche hierzu ließe sich abkürzen, wenn irgendwer in einer neueren Installation diesen Fehler reproduzieren könnte. Oder eben nicht. Ich bleib aber dran, so oder so.
Grüße aus dem hohen Norden!
Bodil

Antworten