PIFA Formular-Assistent

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
tagkalle
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:46
Kontaktdaten:

PIFA Formular-Assistent

Beitrag von tagkalle » Di 15. Aug 2023, 12:31

Hallo,
ich bin gerade dabei auf php 8.1 umzustellen.
Soweit funktioniert alles fehlerfrei.
Nur beim Formular erstellen treten Fehler auf.
z.B. - kann ich keine Button einbinden
- Felder bearbeiten kein popup siehe Bild

Kann mir Jemand helfen?
Danke

CONTENIDO Version: 4.10.1
Webserver-Version: Apache bei 1und1
Installierte PHP-Version: 8.1.22
Datenbankserver-Version: 5.7.41-log
PHP-Datenbankerweiterung: mysqli
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-08-15 um 13.26.59.png
(170.01 KiB) Noch nie heruntergeladen

lunsen_de
Beiträge: 298
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von lunsen_de » Di 15. Aug 2023, 14:42

Hallo,

ich kann das Problem bestätigen. Habe gerade mal bei einer Installtion einen Test gemacht. Einfügen ging manchmal noch, das Ändern geht nicht. Es gibt kein Popup und auch keinen Speichern Button. Ich sehen dasselbe wie im Screenshot.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.
Ich habe die letzte Dev Version mit PHP 8.2 laufen.

Grüße Lars

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von xmurrix » Fr 18. Aug 2023, 07:21

Hallo zusammen,

danke euch für das Bescheid geben.

Es gab tatsächlich einen Fehler, der dafür gesorgt hat, dass das Popup-Fenster zum Bearbeiten eines Formularfeldes nicht aufgegangen ist. Dieser Fehler ist korrigiert, siehe Commit in GitHub.

https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/ ... a895bc2c27

Ihr könnt auch alternativ die neue Version der geänderten Datei bei euch übernehmen:

https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/ ... ld_row.tpl


Dann gibt es zu beachten, dass das Plugin irgendwann in einer 4.9'er Version ein neues Feld 'uri' in der Tabelle 'con_pifa_field' bekommen hat.
Falls ihr ein Update einer vorhandenen CONTENIDO-Installation macht, wird dieses Feld nicht angelegt, außer ihr deinstalliert das Plugin komplett mit allen Tabellen und installiert es neu.
Alternativ kann man prüfen, ob das Feld 'uri' in der Tabelle 'con_pifa_field' fehlt und falls ja, das Feld manuell mit folgendem Befehl anlegen:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `con_pifa_field` ADD COLUMN `uri` VARCHAR( 1023 ) DEFAULT NULL COMMENT 'URI for image buttons';
Zu diesem Problem gibt es ein Ticket in GitHub, allerdings ist die Lösung nicht einfach, da man die Plugininstallation erheblich überarbeiten muss.

https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/issues/297


Viele Grüße
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

lunsen_de
Beiträge: 298
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von lunsen_de » Di 7. Nov 2023, 12:42

Hallo, ich habe gerade wieder einige Probleme mit dem Formular.

Ich setzte die aktuelle dev mit PHP 8.2 (oder auch probiert 8.1) ein und will bei einer Seite aus Spamgründen das Google Captcha einsetzen (habe ich bei anderen Seiten schon ein paar mal gemacht).

Ich wollte das Captcha einfügen. Habe es integriert, sitekey und secret generiert (V2), eingebunden und es wird im Backend das Captcha ohne Fehlermeldung (das key etc. nicht stimmt) angezeigt. Ich habe das Demoformular benutzt. Leider wird nach dem Absenden das Formular immerwieder angezeigt und das captcha bemängelt (egal ob Pflichtfeld oder nicht). Ich kann es also nicht absenden! (Ohne Captcha wird versendet und das Captcha wurde richtig ausgefüllt, Haken ist grün im Google Checkfeld).

Das ist Problem Nummer 1. ERGEBNIS: War ein Zeichenfehler im secret Key, dies funktioniert also.

Also habe ich versucht ein neues Formular zu erstellen, um zu checken, ob beim alten etwas falsch läuft. Hier war schon das Problem, dass nach dem Anlegen mittels Popup manche Felder (z.B. Captcha oder ein Textfeld) und klicken auf das grüne Häkchen, sich das Popup schloss, aber das Feld in der Liste nicht zu sehen ist. Verlässt man den Formularassisten kurz in geht wieder auf das erstellte Formular und Formularfelder ist das eben erstellte Feld plötzlich da.
Größtes Problem ist, dass ich kein ABSENDEN Feld erstellen kann. Ziehe ich das send Feld in die Liste, geht das Popup auf, ich gebe den Namen ein und will bestätigen, klicke auf das grüne Häckchen und es passiert nix. Das Popup wird nicht geschlossen, es wird kein Feld angelegt, nix. Daher kann ich das neue ormular natürlich auch nicht testen. Betrifft bei mir alle felder mit send, reset, func und img. (in der Netzwerkanalyse in der Firefox-Konsole steht beim Klick: Uncaught TypeError: $element.val() is undefined ..... usw.)

Das ist Problem Nummer 2.

In der Errorlog gibt es natürlich nicht viel dazu, da die Felderstellung entweder nicht abgeschlossen werden kann, oder das Feld zwar da, aber erst nach dem wiederkommen sichtbar ist. In der Errolog findet man nur etwas, wenn man ein Feld bearbeiten wollte, Nichts geändert hat und dann speichern klickt, dann kommt ein Fehler oder wenn man ein Feld gelöscht hat.

Code: Alles auswählen

[2023-11-07 11:16:55] [   ERR    ] Feld konnte nicht gespeichert werden: ''
[2023-11-07 11:16:55] [   ERR    ] #0 /pfad/pfad/httpdocs/2024/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.pifa.ajax_handler.php(125): PifaAjaxHandler->_postFieldForm()
#1 /pfad/pfad/httpdocs/2024/contenido/plugins/form_assistant/includes/include.right_bottom.form_ajax.php(19): PifaAjaxHandler->dispatch()
#2 /pfad/pfad/httpdocs/2024/contenido/main.php(212): include_once('...')
#3 {main}
[2023-11-07 11:25:43] [   ERR    ] Can't DROP 'con_captcha'; check that column/key exists
[2023-11-07 11:25:43] [   ERR    ] #0 /pfad/pfad/httpdocs/2024/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php(204): mysqli_query()
#1 /pfad/pfad/httpdocs/2024/contenido/classes/db/class.db.driver.handler.php(788): cDbDriverMysqli->query()
#2 /pfad/pfad/httpdocs/2024/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.pifa.field.php(1131): cDbDriverHandler->query()
#3 /pfad/pfad/httpdocs/2024/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.pifa.ajax_handler.php(590): PifaField->delete()
#4 /pfad/pfad/httpdocs/2024/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.pifa.ajax_handler.php(130): PifaAjaxHandler->_deleteField()
#5 /pfad/pfad/httpdocs/2024/contenido/plugins/form_assistant/includes/include.right_bottom.form_ajax.php(19): PifaAjaxHandler->dispatch()
#6 /pfad/pfad/httpdocs/2024/contenido/main.php(212): include_once('...')
#7 {main}
3. Sache ist: es wäre spitze, wenn man das Formular/Captchafeld dzu bringen könnte einen V3 Key/secret Eintrag akzeptieren könnte. V2 ist von 2014 und bei V3 meckert das Captcha Feld schon beim Seitenaufruf.

Ich hoffe es kann jemand nachstellen und das Problem identifizieren.

PS: Da es kein Update war sondern eine Neuinstalltion (mit Neuinstall der Plugins) wundert mich das das Feld uri in der Datenbanktabelle con_pifa_field nicht da war. Ich habe es wie oben angegebn hinzugefügt, geändert hat es Nichts.

PSPS: Habe nochmal eine frische Install gemacht. Das Feld Uri fehlt nach der Installation definitiv!

Grüße Lars

lunsen_de
Beiträge: 298
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von lunsen_de » Mi 8. Nov 2023, 17:58

Hallo ich habe noch etwas weiter getestet.

Also das erste Problem ist behoben, da ich etwas am key falsch eiungetragen habe (Captcha).

Das Problem mit den nicht einsetzbaren Senden Butten etc. besteht immernoch.
Ich habe ein frische Installation mit dem aktuellen Develop gemacht, mit Beispielmandant und Inhalten.
Einige Plugins sind ja dann schon installiert. Auch Form Assistant. Die Tabellenspalte URI fehl definitiv bei der Neuinstallation.
Ich habe diese, wie von Murat angegeben, in der Datenbank hinzugefügt.

Ich kann keine Felder mit send, reset, func und img einfügen. Das Popup lässt sich nicht schliessen/speichern. In der Firefox-Konsole steht beim Klick:

Code: Alles auswählen

Uncaught TypeError: $element.val() is undefined
pifaValidateFormFieldDialog https://www.domain.de/contenido/plugins/form_assistant/scripts/right_bottom.js:316
click https://www.domain.de/contenido/plugins/form_assistant/scripts/right_bottom.js:281.....


Neu eingefügte Felder (Text) tauchen auch nicht gleich auf (nach dem Speichern), sondern erst nach einem Seitenwechsel und stehen dann am Ende und müssen nochmal an die Richtige Position geschoben werden.

Ich habe mir das nochmal in einer älteren Installation auf demselben Server, selbe PHP Version (8.1), allerdings eine Installation von Oktober 2022 (ich denke die Original 4.10.1) angesehen.
Hier funktioniert das Alles noch wie es soll. Einfügen, richtige Stelle, Popup gehen auf und zu wie sie sollen.

Kann Sich das bitte jemand anschauen. Formulare ohne Senden Butten sind schwierig zu verwenden. Ich habe eine Webseite mit einigen Formularen die ein Update braucht, wo man dann aber keine neuen Formulare mehr anlegen kann.

Grüße Lars

EDIT:
Kann die fehlende uri-Spalte in der Datenbank daran liegen, dass in der plugin_install.sql das uri in Hochkommas sitzt. Bei den anderen Einträgen sind da keine

Code: Alles auswählen

...
error_message varchar(1023) DEFAULT NULL COMMENT 'error message to be shown for an invalid value', 
css_class varchar(1023) DEFAULT NULL COMMENT 'CSS classes to be used for field wrapper', 
`uri` VARCHAR( 1023 ) DEFAULT NULL COMMENT 'URI for image buttons', 
---

lunsen_de
Beiträge: 298
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von lunsen_de » Di 21. Nov 2023, 09:07

Hallo, ist hier keiner, der dasselbe Problem hat bzw. mal probiert, ob das bei ihm auch so ist.

Wie gesagt, kann ich das Formular in der neuesten Version nicht verwenden, da man (ich) keinen Senden Button einfügen kann.

Ich würde mich freuen, wenn das mal jemand testet.

Grüße Lars

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von Faar » Mi 22. Nov 2023, 15:51

Ich benütze Pifa gar nicht.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von xmurrix » Fr 24. Nov 2023, 18:08

Hallo Lars,

vorab als Hinweis, CONTENIDO ist noch nicht auf PHP 8.2 angepasst worden, daher musst du damit rechnen, dass es nicht überall richtig funktioniert.

Zum "Captcha" Feld:
Ich habe beim Beispiel-Kontaktformular das Captcha-Feld hinzugefügt, unter Mandanteneinstellungen die Einstellungen für "pifa-recaptcha -> secret -> WERT" und "pifa-recaptcha -> sitekey -> WERT" gesetzt und konnte im Frontend das Captcha benutzen.

Sowohl reCAPTCHA v2 mit Checkbox als auch mit unsichtbarem Badge funktioniert. Allerdings erscheint bei mir, wenn ich die Variante mit "unsichtbarem Badge" verwende, immer noch eine Checkbox. Das muss an Google liegen, da ich dafür ein eigenes reCAPTCHA-Setting mit separatem sitekey & secretkey habe, trotzdem wird mir eine Checkbox angezeigt.

Das Einbinden von reCAPTCHA v3 geht nicht, da kommt momentan die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"Fehlerhinweis für Inhaber der Website: Schlüsseltyp ungültig"
Hier müsste man je nach verwendeter reCAPTCHA Version unterschiedliches Markup im Formular ausgeben, was von Pifa momentan nicht unterstützt wird.

Warum reCAPTCHA v2 bei dir nicht geht, kann ich nicht sagen. Das Formular müsste ein Feld „g-recaptcha-response“ versenden und dies wird der PHP-Klasse PifaField ab Zeile 391 validiert.

Siehe in Github:
https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/ ... d.php#L391

Es kann sein, dass bei dir mit der Funktion file_get_contents() keine HTTP-Anfragen möglich sind, siehe PHP-Einstellunng "allow_url_fopen". Falls das der Grund ist, musst du dafür sorgen, dass du diese Einstellung änderst oder den Aufruf mit einem der folgenden Varianten ersetzt:

Code: Alles auswählen

// Mit cURL
$request = new cHttpRequestCurl('https://www.google.com/recaptcha/api/siteverify?secret=' . $secret . '&response=' . $response);
$verifyResponse = $request->getRequest();

// oder mit Socket-Verbindung
$request = new cHttpRequestSocket('https://www.google.com/recaptcha/api/siteverify?secret=' . $secret . '&response=' . $response);
$verifyResponse = $request->getRequest();

Zu den Fehlermeldungen in der errorlog.txt:

Code: Alles auswählen

[2023-11-07 11:16:55] [   ERR    ] Feld konnte nicht gespeichert werden: ''
Leider ist hier keine Fehlermeldung vorhanden, sie ist leer (''), daher kann schwer sagen, was da los ist.

Code: Alles auswählen

[2023-11-07 11:25:43] [   ERR    ] Can't DROP 'con_captcha'; check that column/key exists
Da wurde versucht, in der Tabelle das Feld "con_captcha" zu entfernen, was aber nicht vorhanden war.


Zum nicht einsetzbaren Senden Button:
Wie meinst du das genau? Kannst du keinen Button setzen oder willst du keinen Button setzen?
Normalerweise kann man bei Pifa einen Senden-Button konfigurieren und dieser schickt auch das Formular ab, wenn man es klickt.


Zum JS-Fehler $element.val() is undefined:
Die JS-Login in Pifa prüft hier, ob die Eigenschaft "column_name" (Spaltenname) gesetzt ist. Bei Buttons gibt es die Eigenschaft "column_name" nicht. Das ist ein JS-Bug und sollte gefixt werden.


Der JS-Fehler und die Fehlermeldung "Feld konnte nicht gespeichert werden: ''" scheinen zusammenzuhängen. Ich habe allerdings keine schnelle Lösung dafür, man muss sich das näher ansehen.

Grüße
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

lunsen_de
Beiträge: 298
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von lunsen_de » Sa 25. Nov 2023, 15:57

Hallo Murat, danke für deine Antwort.

Ich würde gerne nochmal durchgehen/aufklären.

Dass noch nicht Alles mit PHP 8.2 läuft ist mir klar, aber dafür teste ich das ja auch durch, damit wir alle weiterkommen/ aktuell bleiben. Ich habe testhalber das System schon auf PHP 8.1 und 8.0 gestellt. Das Verhalten bzw. die Probleme sind dieselben mit der jetzigen Dev-Version.

Ich kann bestätigen das das Google Recaptcha V3 nicht geht und V2 ein Kästechen anzeigt (egal ob unsichbar oder Kästchen beim Schlüssel erstellen gewählt wurde). Das Recaptcha geht bei mir (ich schrieb schon, dass ich einen Fehler in einem Key hatte, der ist behoben).

Zu den Fehlermeldungen:
[2023-11-07 11:16:55] [ ERR ] Feld konnte nicht gespeichert werden: ''
Leider ist hier keine Fehlermeldung vorhanden, sie ist leer (''), daher kann schwer sagen, was da los ist.
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

[2023-11-07 11:25:43] [ ERR ] Can't DROP 'con_captcha'; check that column/key exists
Da wurde versucht, in der Tabelle das Feld "con_captcha" zu entfernen, was aber nicht vorhanden war.
Ziehe ich das Captcha Feld in die Liste und speichere die Angaben. Ist es Anfangs nicht zu sehen, kehre ich zum Formlarfelder-Reiter zurück ist es da. Ich kann also das Feld erstellen und auch normal löschen.
Will ich das Captcha Feld löschen kommt die Fehlermeldung "Can't DROP 'neu_recaptcha", der Spaltenname neu_recaptcha wurde beim anlegen zugewiesen und ist auch in der Datenbank in con_pifa_filed als Tabellenzeile (nicht Spalte) vorhanden. Trotz Fehlermeldung ist nach dem Löschen der Eintrag in der Datenbank weg, funktioniert also trotz Fehlermeldung.

Jetzt zum Hauptproblem:
Zum nicht einsetzbaren Senden Button:
Wie meinst du das genau? Kannst du keinen Button setzen oder willst du keinen Button setzen?
Normalerweise kann man bei Pifa einen Senden-Button konfigurieren und dieser schickt auch das Formular ab, wenn man es klickt.
Ja, ich will einen Senden Button setzen.
Ich ziehe den Senden-Button in die Felderliste, das Popup "Formularfeld bearbeiten" geht auf, ich wähle eine Beschriftung und will speichern (Grünes Häkchen). Dann passier beim Klick aber Nichts, ich kann nicht speichern und somit keinen Senden-Button anlegen, ich kann das Popup nur über das x schließen und habe dann keinen Senden Button, Damit ist das Formular nicht verwendbar.

In der Entwicklerwerkzeuge Konsole von Firefox ist dann der Fehler zu sehen:

Code: Alles auswählen

Uncaught TypeError: $element.val() is undefined
    pifaValidateFormFieldDialog https://www.domain.de/contenido/plugins/form_assistant/scripts/right_bottom.js:316
    click https://www.domain.de/contenido/plugins/form_assistant/scripts/right_bottom.js:281
    jQuery 3
Ich denk das ist ein BUG und muss gefixt werden, damit man den Formularbuilder wieder verwenden kann.

Ich habe testhalber mal die Datei "right_bottom.js" solange durch ältere Versionen überschrieben, bis das Anlegen Der Button wieder geklappt hat. Das war eine Datei von aus dem Develop aus dem Juni 2022. Das Popup lies sich durch speichern schliessen, war allerdings auch wieder erst sichtbar als man den Reiter mal gewechselt hat (Formularfelder, Formulardaten etc.).
Allerdingts ist das keine Lösung, die Datei ist 3kb kleiner und hat seit dem viele Änderungen erfahren, die sicher auch für die neuen PHP Versionen (PHP 8.1 etc.) relevant wären.
Daran ist allerdings zu sehen, dass es an dem JS Fehler liegt.
Ich denke, dass dieser BUG zuerst gelöst werden muss, um das Formular wieder zu verwenden.

Ich hoffe, es gibt unter den Programmierern unter euch Leute, die sich das anschauen und hoffentlich auch lösen können.

Grüße Lars

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von Oldperl » Di 28. Nov 2023, 17:00

Hallo Lars,

Bug für den Send-Button bestätigt! Könntest Du bitte ein entsprechendes Ticket auf Github anlegen? Danke.

:arrow: https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/issues

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von Faar » Mi 29. Nov 2023, 11:24

hm, man könnte hier im Code vorher fragen, ob $element existiert, bevor man die Methode val() anhängt.
Aber warum existiert $element nicht?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

lunsen_de
Beiträge: 298
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von lunsen_de » Mo 4. Dez 2023, 18:13

Hallo,

ich habe ein Ticket auf Github angelegt (mit den mir möglichen Mitteln).
Wie man das Label BUG hinzufügt weiß ich nicht, aber ich hoffe Ihr (die Entwickler) schaut euch das an und findet ein Lösung.
(Ich brauche den Formularbuilder im nächsten Projekt dringend.)

https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/issues

https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/issues/425

Grüße Lars

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von xmurrix » So 17. Dez 2023, 14:09

Hallo Lars,

danke dir für das Ticket, hoffentlich kann der Fehler sehr bald behoben werden.

VG
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von xmurrix » Di 26. Dez 2023, 16:51

Hallo Lars,

über die Feiertage habe ich mich der Sache mit dem PIFA angenommen und die von dir berichteten Fehler behoben, siehe Pull-Request 426 in GitHub.

Danke für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

lunsen_de
Beiträge: 298
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular-Assistent

Beitrag von lunsen_de » Fr 29. Dez 2023, 11:09

Hallo Murat,

danke dass du dich so schnell darum gekümmert hast.
Leider bekomme ich es noch nicht komplett hin. Der Senden Button klappt, aber beim Klick auf Extras - Formular-Assistent fehlt im Linken Frame der Bereich Formular erstellen oder Formular importieren. Die Stelle ist weiß.

Zum Ablauf: ich habe im aktuellen System das Plugin deinstalliert, dann die neuen Dateien in den Plugin-Ordner per FTP hochgeladen und das Plugin wieder installiert. Nach erneutem Login ist der Eintrag unterExtras da, jedoch kommt es zu besagtem Fehler.

In der Errorlog steht:

Code: Alles auswählen

[29-Dec-2023 11:03:03 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught cException: Tried to load a single line with field name and value form_import from con_area but found more than one row in /var/www/vhosts/domain/httpdocs/contenido/classes/genericdb/class.item.php:167
Stack trace:
#0 /var/www/vhosts/domain/httpdocs/contenido/classes/contenido/class.area.php(208): Item->loadBy()
#1 /var/www/vhosts/domain/httpdocs/contenido/classes/class.permission.php(361): cApiAreaCollection->getAreaId()
#2 /var/www/vhosts/domain/httpdocs/contenido/plugins/form_assistant/includes/include.left_top.php(35): cPermission->have_perm_area_action()
#3 /var/www/vhosts/domain/httpdocs/contenido/main.php(212): include_once('...')
#4 {main}
  thrown in /var/www/vhosts/domain/httpdocs/contenido/classes/genericdb/class.item.php on line 167
Habe ich da was falsch gemacht?
Grüße Lars

Edit 1:
Ich habe in der Datenbank in der con_area 2 Eintrage zu den Feldern form_export, form_import gefunden. Ebenso in der con_files die Filenamen form_assistant/includes/include.right_bottom.form.... Dann habe ich die mit den kleineren IDs gelöscht. Scheinen bei der Deinstallation des Plugins trotzdem in der Datenbank geblieben zu sein und waren jetzt doppelt vorhanden. Nach dem Entfernen aus der Datenbank sind die Breiche im linken Frame wieder da und die Errorlog bleibt leer.

Stimmt hier bei der Deinstalltion des Plugins etwas nicht?
Sollte man die Daten nur ersetzen (aber an der plugin_install.sql hast du ja auch was geändert) oder wie ist es am besten?

Antworten