Problem beim Speichern von Modulen

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Problem beim Speichern von Modulen

Beitrag von bodil » Fr 20. Mai 2022, 07:46

Guten Morgen!
Ich habe da ein merkwürdiges Problem: nach einem Serverumzug eines 4.10.1er Contenido (PHP 7.4) gibt es Probleme beim Speichern. Nach dem Klick auf den Speicherbutton passiert lange nichts, dann steht in Frame 4:
Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
Wenn ich das Modul dann erneut aufrufe (Klick in der Liste links) sind im Modul alle Änderungen vorhanden. Ich konnte den Fehler so weit einschränken, dass er nur auftritt, wenn

Code: Alles auswählen

defined('CON_FRAMEWORK') || die('Illegal call: Missing framework initialization - request aborted.');
im Quellcode steht.
Der Errorlog ist beschreibbar, bleibt aber leer. Der Tab System -> Integrität sagt: alles ok, lediglich die config.php ist nicht beschreibbar. Versionierungs-Dateien der Module werden erstellt.
Abgesehen von dem Problem mit den Modulen läuft das System problemlos.
Hat jemand eine Idee, warum Module nach dem Speichern nicht wieder angezeigt werden, wenn sie die besagte Zeile enthalten?
Für alle Hinweise dankbar:
Bodil

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Speichern von Modulen

Beitrag von Oldperl » Fr 20. Mai 2022, 07:49

Servus,

error_reporting umstellen, alle Fehler anzeigen, bzw. ins Log schreiben, lassen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Speichern von Modulen

Beitrag von bodil » Fr 20. Mai 2022, 09:53

Gute Idee!
(Ich dachte eigentlich, da stünde eh alles im Log. Wieder was gelernt!)
Leider hat das keine direkten neuen Erkenntnisse gebracht, im direkten Vergleich habe ich aber festgestellt, dass es das Problem vor dem Umzug auch schon gegeben haben muss.
Aber das Problem konnte ich trotzdem lösen, auch wenn ich es noch nicht richtig verstehe. Ich bin über einen Proxy auf der Webseite gewesen, auf der alten wie auf der neuen. Wenn ich den nicht im Einsatz habe, geht alles. Irgendwas hat der Firewall nicht gepasst.
Vielen Dank fürs Mitdenken!
Schönes Wochenende!
Bodil

Antworten