CSS von Modulen als Cache entfernen

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
peanut
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

CSS von Modulen als Cache entfernen

Beitrag von peanut » Mo 9. Mai 2022, 12:55

Hallo zusammen

Wie bekomme ich denn diesen Eintrag weg.

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://example.com/cms/cache/vorlage_name.css" id="m7">

Ist meiner Meinung nach zu viel. Zudem stellt es eine externe Anfrage über die gleiche Domain anstelle nur /cms/cache

Vielen Dank
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

bodil
Beiträge: 274
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: CSS von Modulen als Cache entfernen

Beitrag von bodil » Mo 9. Mai 2022, 18:43

Hi Peanut!
Sinn des Eintrags ist es, die CSS-Schnipsel die du in den Modulen, die das Template vorlage_name zieht, zusammenzustellen. Ich will es nicht beschwören, denke aber, wenn es da keine CSS-Schnipsel gibt, gibt es auch diesn Tag nicht. Steht denn was drin, in der Datei?
Über Sinn und Unsinn von absoluten Pfadangaben haben wir uns hier schon mal unterhalten:
viewtopic.php?f=115&t=43921
Da man die Pfade per Konfiguration (noch) nicht verändern kann, bleibt die Möglichkeit, die Pfade mit einer Chain zu kürzen. Also quasi vor dem Ausliefern der Seite noch mal ein Suchen-und-Ersetzen drüberlaufen lassen. (Das dann so schlau sein muss, dass es den Pfad im base-Tag nicht auch rausschmeißt.)
Wie das mit der Chain geht ist zum Beispiel hier erklärt:
viewtopic.php?f=117&t=43719&p=180716#p180312
Viel Erfolg!
Bodil

peanut
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Re: CSS von Modulen als Cache entfernen

Beitrag von peanut » Di 10. Mai 2022, 10:12

Ich hab alle Module ( die in der Vorlage drin sind ) auf interne CSS Einträge geprüft und die sind alle leer ... hmmm

Theoretisch sollte dann kein Vorlage.Cache.Css kommen ? Dann muss ich nochmal alles leeren. Vielleicht geht es dann.

Danke dir
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

bodil
Beiträge: 274
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: CSS von Modulen als Cache entfernen

Beitrag von bodil » Di 10. Mai 2022, 10:48

Steht denn was drin, in der css-Datei?

Oldperl
Beiträge: 4202
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CSS von Modulen als Cache entfernen

Beitrag von Oldperl » Di 10. Mai 2022, 13:17

Servus,
  1. Wo taucht dieser "Schnipsel" auf?
    • Im Quelltext der Frontendseite?
    • Im Headbereich oder irgendwo im Quelltext?
  2. Hast Du schon mal in den Layouts und den Frondend-Templates geschaut?
  3. Hast Du zusätzliche Plugins installiert?
  4. Wurde eine zusätzliche Chain istalliert?
  5. Von welcher Contenido-Version sprechen wir überhaupt?
Solche Einträge können aus vielen Bereichen kommen. Ohne genauere Angaben ist es einfach nur ein Ratespiel.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

peanut
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Re: CSS von Modulen als Cache entfernen

Beitrag von peanut » Mi 11. Mai 2022, 08:45

Hallo zusammen

Es geht um die 4.10.1 - Frontend

vorlage.css ist leer

Alles bereinigt

Quellcode
<head>
<title>Hier steht ein Titel</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://example.com/cms/cache/video.css" id="m20">
</head>

Liegt am Titel. Sobald man da einen eingibt kommt das auto css. hmmm
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

Oldperl
Beiträge: 4202
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CSS von Modulen als Cache entfernen

Beitrag von Oldperl » Mi 11. Mai 2022, 12:52

Servus,
  • Im Layout nachschauen ob für den, oder hinter dem, Titeltag ein Modul eingerichtet ist
  • Wenn ja, welches und was steht im Modul. Das Standard-Modul 'head_title' schreibt eigentlich nur IN den Tag, nicht dahinter.
  • Daher - möglicherweise ein Eintrag durch die Chain createMetaTag, die auch Daten aus der DB mit einbaut. Stellt sich die Frage ob der Eintrag bei allen neuen Artikeln auf Basis des Templates erscheint. Ausprobieren, unterschiedliche idcat bzw. idart sollten dann unterschiedliche Ausgaben liefern.
  • Ist dem nicht so, dann steht diese CSS wahrscheinlich irgendwo hardcoded in einem Template oder einer php-Datei. Mit einem Suchtool über die gesamte Installation danach suchen.
Soweit erst mal von mir. Hoffe das hilft ein wenig, und Du findest den Eintrag.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

peanut
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Re: CSS von Modulen als Cache entfernen

Beitrag von peanut » Di 17. Mai 2022, 10:57

Hallo Ortwin

Ich konnte das eingrenzen auf die beiden Module:

content_header_first
content_header_second

Wenn ich content_text auswähle in dieser neuen Vorlage erscheint das auto css nicht. Nur bei den beiden gehts sofort los. Da muss ich noch nicht mal was eingegeben haben in die H1 und H2 Felder. Wenn ich die beiden Module ( auch einzeln getestet - alles bereinigt ) aus der Vorlage entferne, verschwindet das auto css file sofort wieder.

Wer denkt sich denn nur sowas aus. Wenn ich nun 5 Vorlagen habe mit ca. 90% gleichem CSS werden bei sportlichen Surfern auch 5 unterschiedliche CSS Files geladen und berechnet. Und das ist verbesserungswürdig per se. Der ganze Header sollte eh mal ausgemistet werden :-)

Hmmm ... und nun ? Any Ideas ?
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

Faar
Beiträge: 1808
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CSS von Modulen als Cache entfernen

Beitrag von Faar » Di 17. Mai 2022, 13:21

Meines Wissens macht Contenido aus allen CSS die direkt bei den Modulen eingetragen sind, auch nur eine Datei zum laden.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

peanut
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Re: CSS von Modulen als Cache entfernen

Beitrag von peanut » Mi 18. Mai 2022, 05:28

Leider nein ... das ist ja das Problen .

Pro Vorlage ...
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

Oldperl
Beiträge: 4202
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CSS von Modulen als Cache entfernen

Beitrag von Oldperl » Fr 20. Mai 2022, 07:26

Servus,

die Module scheinen der Trigger für irgendeine Aktion zu sein. Ich tippe immer noch auf eine Chain, die da bei Vorhandensein eines bestimmten Metatag getriggert wird. Hast Du schon mal über alle Dateien nach dem generierten Code oder Teilen davon gesucht?

Alternativ kommentiere doch mal alle Chains in der config.chains.php aus und versuch es dann nochmal.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten