content_image schreibt keine Daten in in die DB

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

content_image schreibt keine Daten in in die DB

Beitrag von bodil » Fr 12. Jun 2020, 13:03

Hallo!
Ich setze in einer frischen 4.10.1-Installation das Modul content_image ein, der Dialog lässt sich auch öffnen und benutzen. Nach einem Klick auf das grüne Häkchen geht zwar alles zu, aber es wird kein Bild angezeigt und es landet auch nichts in der Datenbank. In der Tabelle con_content gibt es zwar einen Eintrag, der ist in der Spalte value aber leer.
Textfelder (CMS_HTML) verhalten sich wie erwartet.
Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt?
Unter 4.10.0 hatte ich auf einer anderen Webseite ein anderes Problem mit content_image. Hat man dort im Tab Verzeichnisse ein bestehendes Bild ausgewählt, wurde einem der Pfad auch im Tab Meta korrekt angezeigt. Hat man dann (im Tab Meta) gespeichert und ist zurück auf Verzeichnisse, war hier kein Bild mehr ausgewählt. Entsprechend wurde auch kein Bild gespeichert. Dieses Problem konnte man umgehen, indem man das Bild erneut ausgewählt hat, erneut zu Meta gewechselt ist, erneut die Meta-Daten eingetragen hat und erst dann gespeichert hat.
Aber selbst das geht in meiner 4.10.1-Installation nicht mehr.
Grüße!
Bodil

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: content_image schreibt keine Daten in in die DB

Beitrag von shi » Fr 12. Jun 2020, 15:17

Steht was in der error.log?

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: content_image schreibt keine Daten in in die DB

Beitrag von bodil » Fr 12. Jun 2020, 19:09

Nein. Es steht nichts im Errorlog, es gibt auch keine js-Fehler.
Gibts denn jemand, der sagt: Ich habe eine 4.10.1-Installation und da geht das Modul content_image problemlos?

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: content_image schreibt keine Daten in in die DB

Beitrag von shi » Sa 13. Jun 2020, 08:27

Funktioniert Problemlos. Frische Installation 4.10.1. / PHP 7.2.

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: content_image schreibt keine Daten in in die DB

Beitrag von bodil » Sa 13. Jun 2020, 09:22

Ok! Danke! Dann geh ich mal auf Fehlersuche!

chris8408
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Apr 2006, 19:07
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: content_image schreibt keine Daten in in die DB

Beitrag von chris8408 » Do 25. Jun 2020, 12:17

Geht denn der Rest bei dir? z.B. Editieren und speichern?

Ich hatte ähnliches Verhalten nach einem Datenbank-Upgrade des Servers. Alles sah eigentlich recht gut aus, allerdings ließen sich keine neuen Artikel mehr anlegen. Stichwort ist hier der SQL-Mode bzw. aktiviert Strict Mode. Über die Konfigurationsdatei kann man den abschalten.
Das hat bei mir geholfen.
--------------------------------------------
Christian John aus Korschenbroich bei Düsseldorf (https://www.john-softwareentwicklung.de)
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”

stihlsicher
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 10:34
Kontaktdaten:

Re: content_image schreibt keine Daten in in die DB

Beitrag von stihlsicher » Sa 10. Apr 2021, 13:27

Der Thread ist zwar schon was älter, da ich mir aber gerade ziemlich den Wolf gesucht habe, wollte ich meine Erkenntnis gerade auch gerne weitergeben. Vielleicht hilft sie ja noch mal irgendwem:

Bei mir lag das Problem mit dem Image-Modul daran, dass im Dialog die Bild-Dateien zwar angezeigt wurden, da ich die Bilder aber via SSH auf dem Server übertragen hatte, fehlten die entsprechenden Einträge in der Upload-Tabelle. Daraus folgte dann "Bild auswählen -> Pfad in Upload-Tabelle suchen -> kein Match -> kein Eintrag in der Content-Tabelle"

Also einfach mal die Verzeichnisse in der Dateiverwaltung geöffnet, dadurch die Einträge in der Datenbank erzeugt. Dann klappt's auch mit den Bildern...

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: content_image schreibt keine Daten in in die DB

Beitrag von McHubi » Mi 21. Apr 2021, 11:31

Danke Dir für die Info, stihlsicher!

...

Und willkommen im Forum! :)
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Antworten