ModRewrite-Probleme nach Aliasänderungen

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

ModRewrite-Probleme nach Aliasänderungen

Beitrag von bodil » Mo 20. Apr 2020, 16:59

Hallo!
Ich habe in einem Contenido-System (4.10.0) die Aliasse von zwei Kategorien umbenannt. Allerdings so, dass Kategorie A danach so hieß, wie Kategorie B vorher hieß. Wenn ich jetzt die Seite A aufrufe und den Link zu Seite B anklicke, ich lande am Ende aber wieder auf Seite A. Es werden aber alle URLs so angezeigt, wie man das erwarten würde. Gibts da irgendeinen Cache, der immer noch meint, dass der neue Alias von A immer noch zu Kategorie B gehört?

Zur Illustration:
Vorher:
A hatte den Alias Start
B hatte den Alias Gebrauchtwagen
Nachher:
A hat den Alias Gebrauchtwagen
B hat den Alias Produkte

Klicke ich jetzt auf der Seite Gebrauchtwagen auf den Link der Seite Produkte, lande ich wieder auf der Seite Gebrauchtwagen. Beim Mousover über dem Link wird aber die korrekte URL angezeigt.
Hat jemand ne Idee?
Besten Dank und Gruß aus dem Homeoffice!
Bodil

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite-Probleme nach Aliasänderungen

Beitrag von bodil » Mo 20. Apr 2020, 17:39

Da stand historisch bedingt noch Mist in der htaccess-Datei, der die Probleme verantworten könnte. Aber ohne den Mist bleiben die Probleme bestehen. Kategorie B bleibt unerreichbar.
Jetzt habe ich
- alle möglichen Caches geleert
- die Aliase geändert
- ModRewrite an- und ausgeschaltet.
Kann ich noch mehr tun?
Bodil

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite-Probleme nach Aliasänderungen

Beitrag von xmurrix » Mo 20. Apr 2020, 19:37

Hallo bodil,

hast du auch im Backend auf der AMR Seite im Reiter "Funktionen" die Funktion "Alle Aliase zurücksetzen" ausprobiert?

Damit sollten alle Aliase neu gesetzt werden.

Hinweis:
Manuelle Anpassungen an den Aliasen gehen aber dabei verloren.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite-Probleme nach Aliasänderungen

Beitrag von bodil » Mo 27. Apr 2020, 12:20

Hi xmurrix!
Ja, das hatte ich getestet, das hat das Problem nicht gelöst.
Ich hatte alles wieder in den Ursprungszustand versetzt und habe es dann noch mal Step by Step versucht. Erster Alias geändert, Links getestet, zweiten Alias geändert, wieder getestet etc. Am Ende gings. Im ersten Versuch hatte ich Aliasse direkt vertauscht und dann gabs Probleme mit den korrekten Weiterleitung. Vielleicht war das Problem meiner Eile geschuldet.
Jetzt gehts! Vielen Dank!
Bodil

Antworten