AMR Routing

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

AMR Routing

Beitrag von farina » Mo 21. Okt 2019, 16:33

Hallo,

ich benötige mal wieder Hilfe bzgl. des Routings im Plugin AMR.

alter Link: http:///www.domain.de/cms/front_content=idcat=40
neuer Link unter gleicher Domain https:///www.domain.de/cms/front_content=idcat=2
mein Routing-Script ist

Code: Alles auswählen

front_content.php?idcat=40>>>front_content.php?idcat=2
Es klappt aber nicht. Ist die Syntax falsch?

LG farina

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: AMR Routing

Beitrag von homtata » Mo 21. Okt 2019, 17:00

Ich glaube, so wie du es angehst, funktioniert das nicht. Beim AMR gehts ja um das Umwandeln sprechender URls in Contenido-URls, aber nicht um einfache Weiterleitungen gleichartiger Contenido-URls.
Ich gehe davon aus, dass im vorderen Teil eine sprechende URl erwartet wird (also sowas wie "/impressum/start.html"). WENN du für die idcat=40 aus der früheren Version überhaupt eine sprechende URl hattest.
Es ist quasi ein bissels schräg, das AMR dazu nutzen zu wollen, um gar nicht umgewandelte URls weiterzuleiten oder umzubiegen. WENN du AMR angeschaltet hast, dann nutzen lieber die sprechenden Namen zum umbiegen, rechts u.U. auch die Contenido-URl.

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: AMR Routing

Beitrag von bodil » Di 22. Okt 2019, 10:22

Auch wenn du das sicher schon aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen hast, will ich auf die Möglichkeit hinweisen, in den Einstellungen des Startartikels von Kategorie 40 eine Weiterleitung zu front_content.php?idcat=2 einzurichten.
Ansonsten: Eine Weiterleitung durch Extrazeilen in der .htaccess-Datei?
Bodil

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: AMR Routing

Beitrag von farina » Di 22. Okt 2019, 16:07

Danke für die Antworten.
Ich bekomme es in der .htaccess nicht hin.

Die Weiterleitung im Startartikel geht auch nicht, da meine neue Kategorie 40 ja einen anderen Inhalt hat, der dann nicht mehr erscheint.
Es handelt sich um den Relaunch einer Website mit neuer Menüstruktur. Mir geht es darum, dass bei Google die alten Links auf die richtigen Inhalte verweisen.
farina

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: AMR Routing

Beitrag von bodil » Di 22. Okt 2019, 16:47

Hmmm. Wenn da ein anderer Inhalt in Kategorie 40 ist, dann wird der aber so oder so nicht mehr gefunden, wenn du Besucher von dort auf die Kategorie 2 weiterleitest, oder?
Und wenn du AMR bnenutzt, interessiert sich Google doch eigentlich nur für den generierten Pfad und nicht welche Kategorie sich dahinter verbirgt.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: AMR Routing

Beitrag von homtata » Mi 23. Okt 2019, 15:02

Und wenn du AMR bnenutzt, interessiert sich Google doch eigentlich nur für den generierten Pfad und nicht welche Kategorie sich dahinter verbirgt.
Exakt. Daher die Frage: wie hieß denn die sprechende URl zu idcat 40 vorher, und wie heißt die für die jetzige idcat 2?
DAS kann man in der htaccess umrouten, z.B.durch:

Code: Alles auswählen

redirectPermanent /sonstiges/kontakt.html http://www.domain.de/kontakt/kontaktundhilfe.html

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: AMR Routing

Beitrag von farina » Mi 23. Okt 2019, 16:25

Vorher gab es keine sprechende URL, jetzt gibt es eine. Sie heißt "die-siedlung/-konzept/".
Klar Google kommt nun auf die neue ID Nummer 40, aber der Inhalt ist doch ein anderer. Und ich wollte das auf den richtigen Inhalt leiten.
Aber vielleicht denke ich ja auch quer.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: AMR Routing

Beitrag von homtata » Mi 23. Okt 2019, 18:49

naja, wenn es VORHER eine 40 gab und jetzt auch, aber vorher keine sprechende URl, wie willst du dann "weiterleiten" können? Meines Wissens nach geht das nicht. Du kannst nicht eine URl, die unter die Regeln des Umschreibens fällt, unumschrieben umleiten. Das System kann ja nicht beides: einerseits die idcat 40 im neuen System ausgeben, andererseits aber weiterleiten. Denn entweder versucht das System, die (neue) idcat 40 in sprechende URls umzuwandeln bzw. aus der sprechenden URl die idcat 40 zu isolieren, um die dann anzuzeigen, oder es leitet die Anfrage auf die (neue) idcat 40 konsequent um.
Aber vielleicht weiß einer unserer Server-Spezis da mehr.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: AMR Routing

Beitrag von Oldperl » Do 24. Okt 2019, 09:15

Servus,
homtata hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 18:49
naja, wenn es VORHER eine 40 gab und jetzt auch, aber vorher keine sprechende URl, wie willst du dann "weiterleiten" können? Meines Wissens nach geht das nicht.
Korrekt, denn woher will man wissen, ob der Besucher bei Aufruf der idcat 40 nun die neue oder die alte Seite sehen will, und da vorher wohl kein AMR im Einsatz war, scheidet eine Umleitung per sprechende URL auch aus. Hier hätte man diese vorher genutzte idcat für den Neuaufbau der Seite nicht nutzen dürfen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: AMR Routing

Beitrag von farina » Fr 25. Okt 2019, 16:37

ok, ich geb´ mich geschlagen.
Danke euch allen für die Antworten.
LG aus Düren

Antworten