[Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Beitrag von homtata » Mi 23. Okt 2019, 10:11

So. Die Terminausgabe für den Kalender hatte mit mehreren Problemen zu kämpfen, unter anderem doch noch veralteten und nicht kompatiblen Aufrufen der dazu nötigen Klasse. Bitte die Version 3.0.5 herunterladen, dich ich vorhin hochgeladen habe. Dann in beiden Modulen die php-Dateien für die Modulausgabe bitte tauschen; der Rest ist unverändert.

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Beitrag von shi » Fr 25. Okt 2019, 08:11

Vielen Dank für die Anpassungen, werde es die Tage gleich mal ausprobieren.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Beitrag von Horst1234 » So 29. Mär 2020, 14:42

Hallo,
ich habe eben versucht, das Modul einzupflegen (CONTENIDO 4.10.1 und die aktuellste Version vom Oktober 2019, PHP 7.4.4).
Beim Output der Terminausgabe wird immer sofort ein Fehler (rote Ampel) angezeigt.
im Errorlog:
[29-Mar-2020 15:37:49 Europe/Berlin] PHP Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; sKalender has a deprecated constructor in /usr/www/users/treffl/neu/contenido/classes/module/class.module.handler.php(1141) : eval()'d code on line 743
Das Auskommentieren von function sKalender() in den Zeilen 747 - 760 hebt den Fehler auf,
aber ich weiß natürlich nicht, welche Funktionalitäten damit aufgehoben werden.
function sKalender()
{
// Verhindert mögliche Endlosloops Ausführungszeit max 1 Sek.
//set_time_limit( 1 );

// wird der Funktion ein Parameter übergeben, wird diese dem Key "MOD_TL_admin" zugeordnet
if( func_num_args() == 1 )
$this->MOD_TL_admin = func_get_arg( 0 );
else
$this->MOD_TL_admin = false;

// aktuelles Datum in Array MOD_TL_akt_datum schreiben
$this->MOD_TL_akt_datum = getdate();
}
Einbinden in eine Vorlage lässt es sich aber dennoch nicht, schade. Der HTML-Code bricht im Frontend genau da ab.

Woran mag das liegen?
Gruß,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Beitrag von xmurrix » Mo 30. Mär 2020, 09:13

Hallo Horst1234,

der Code der Klasse sKalender basiert auf der Syntax von PHP4 Zeiten und entspricht nicht den modernen Vorgaben für PHP7.

Ändere den Code von:

Code: Alles auswählen

	class sKalender
	{
		var $MOD_TL_akt_datum;
		var $MOD_TL_admin;
		
		function sKalender()
		...
in

Code: Alles auswählen

	class sKalender
	{
		protected $MOD_TL_akt_datum;
		protected $MOD_TL_admin;
		
		public function __construct()
		...
Damit sollte es funktionieren...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Beitrag von Horst1234 » Di 31. Mär 2020, 09:44

Hallo xmurrix,
nun scheint es zu klappen
Horst
Zuletzt geändert von Horst1234 am Do 2. Apr 2020, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3: Monats-Sortierung

Beitrag von Horst1234 » Di 31. Mär 2020, 13:53

Hallo ,

in der Terminliste in Contenido 4.8 gab es immer die Möglichkeit, die Termine auf einer Seite nur für einen Monat anzeigen zu lassen und oben über die Ausgabe stand immer der (angewählte) Monat.

Nun meine Frage:
kann man die Terminausgabe (ohne Kalender) so ausrichten, dass:
- immer nur ein Monat angezeigt wird (beginnend mit dem aktuellen)
- man im oben drüber den aktuell angewählten Monat lesen kann
- man über vor- zurück-Pfeile ( << >>) den letzten/nächsten Monat ansteuern kann
das wäre supercool, wenn man sehr viele Termine anzeigen lassen will.

Gruß aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Beitrag von Horst1234 » Di 31. Mär 2020, 14:34

Ups, und noch zwei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit:
- es ist unpraktisch, die Terminartikel immer wieder zu Nicht-Startartikel zurück setzen zu müssen: kann man diese Abfrage ausschalten?
- ebenfalls unpraktisch ist, dass der Minuten-Regler bei der Termineingabe in 1-Minuten-Abstände geeicht ist, dass ist immer viel Gefummel:
kann man das auf 5-Minuten-Abstände umsetzen?
Mercí,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Beitrag von homtata » Mi 1. Apr 2020, 15:58

Hallo Horst1234,
es tut mir leid, angesichts der vielen Arbeit, die durch Kunden auf mich zukommt, die von Corona betroffen sind, kann ich gerade keinen intensiven Support leisten für das Modul.
- Dass Contenido Artikel hin und wieder selbständig zu Startartikeln erklärt, kann ich nicht ändern und ist kein Verhalten, dass durch mein Modul zustande kommt.
- Die Termineingabe ist ein Standard-Datumsmodul von Contenido; ich greife auf das System zurück und wüsste nicht, wie man daran grundsätzlich den Schieberegler anders taktet. Ich hatte bisher aber auch nicht wirklich ein Problem damit.
- Die Terminliste lässt sich in vielfacher Hinsicht ausgeben. Anders als früher wird aber nicht jeder Anwendungsfall im Modul berechnet, sondern vielmehr ist das jetzt über angepasste Smarty-Templates möglich. Wenn du dir einige meiner Vorlagen anschaust und etwas Programmierkenntnisse hast und dich in Smarty etwas einfrickelst, kriegst du damit sehr viele Varianten hin..
LG
Viktor

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Beitrag von Faar » Mo 22. Nov 2021, 12:33

Hallo Viktor,
gibts da neue Infos zum Modul?
Oder einen Screenshot?

Grüße,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Beitrag von Peer » Mi 26. Jan 2022, 16:42

Moin,

ich verwende das Modul.

Nun hat sich herausgestellt das sich die Uhrzeiten alle um eine Stunde versetzt angezeigt werden.
Also wenn im System 15 Uhr eingetragen wird, wird vorne 16 Uhr angezeigt.

Hat eventuell jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank

CharlyBrown
Beiträge: 77
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:07
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Beitrag von CharlyBrown » Fr 28. Jan 2022, 08:19

Hallo,

das kann mit der Umstellung der Zeitzone auf dem Server zusammenhängen. Wurde in letzter Zeit ein PHP-Update gemacht? Prüfe oder erfrage mal, ob sich da die Werte geändert haben (default timezone). Hab das kürzlich auch mal gehabt. Evtl. von "UTC" auf auf "Europa/Berlin" zurücksetzen, entweder über die php.ini oder über die Skripte setzten.

Nur ne Idee.

Gruß

Frank

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Beitrag von Peer » Fr 28. Jan 2022, 16:19

Vielen Dank für den Hinweis

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Terminliste V3 für php8

Beitrag von shi » Di 7. Mär 2023, 15:33

Gibt es schon Planungen das Modul für php8 fit zu machen?

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Beitrag von xmurrix » Mi 8. Mär 2023, 18:32

Haben wir schon jemanden, der sich um das Modul kümmert?
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Modul] Terminliste v3 (Ein- und Ausgabemodul)

Beitrag von homtata » Mi 19. Apr 2023, 16:44

Ich werde mich weiter drum kümmern und hab das auch schon unter PHP8 im Einsatz, muss es aber nochmal durchschauen. Leider musste ich aus diversen Gründen eine Weile alle "unnötige" Arbeit beiseite schieben.
Eine erste Version, die unter PHP8.0 laufen sollte, habe ich eben online gestellt.

Antworten