recaptcha defekt

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
shi
Danksagung erhalten: 1 Mal
recaptcha defekt

Beitrag von shi »

Hallo,

seit einiger Zeit scheint die recaptcha Funktion im Form nicht mehr richtig zu funktionieren. Bei google recaptcha scheint es auch Änderungen zu geben. Gibt es da schon eine Anpassung für Contenido?
xmurrix
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: recaptcha defekt

Beitrag von xmurrix »

Hallo shi,

soweit ich weiß, ist Google von reCAPTCHA 2 auf reCAPTCHA 3 gegangen und in CONTENIDO wird nur reCAPTCHA 2 genutzt, reCAPTCHA 3 wird momentan nicht unterstützt.

Wenn du bei das bei Google einrichtest, solltest du darauf achten, es mit reCAPTCHA 2 zu konfigurieren. reCAPTCHA 3 wäre besser und sicherer, dafür müsste aber das Formular-Plugin erweitert werden, weil der Umgang damit anders ist, als mit reCAPTCHA 2.

Nachtrag:
Ein Ticket (#526) dafür ist in GitHub erstellt, wann es umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
shi

Beitrag von shi »

Meine reCAPTCHA laufen alle mit der V2, das Problem ist aber das es nur noch eine SiteKey gibt und keinen secret-Key mehr. Im Contenido wird aber beides verlangt. Oder kann ich den secret-Key einfach weglassen?
Zuletzt geändert von shi am Mi 2. Apr 2025, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
xmurrix
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von xmurrix »

Ohne Secret wird das vermutlich nichts.

Das Secret wird in CONTENIDO genutzt, um das Captcha im Formular zu generieren.

Der Sitekey wird in CONTENIDO genutzt, um nach dem Versenden des Formulars damit eine HTTP-Anfrage an die Google-API zu machen.

Früher waren es zwei unterschiedliche Schlüssel. Du kannst aber versuchen, den Schlüssel, den du hast, für beides zu konfigurieren. Mit viel Glück funktioniert es.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
shi

Beitrag von shi »

Es gibt doch noch einen Secret-Key. Man muss bei google in die alte Admin-Plattform wechseln, dann werden wieder beide Schlüssel angezeigt.
Antworten