john_dynamic_content

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
chris8408
john_dynamic_content

Beitrag von chris8408 »

Hallo zusammen,

inspiriert von dynamischen Inhalten bei einem Wordpresseditor und den bekannten Modulen und Funktionen habe ich das Modul john_dynamic_content im letzten Jahr entwickelt.

Über das Modul können im Editor-Bereich dynamisch Inhaltsblöcke erzeugt werden. Die feste Zuordnung von z.B. Text- und Bild-Elemente über Module und Vorlagen wird dadurch aufgelöst. Hierzu wird auf frei hinterlegbare Smarty-Templates zurückgegriffen, in denen auf einfache Art und Weise die CMS-Typen von Contenido verwendet werden können. Jeder CMS-Typ kann pro Template bis zu 9 Mal verwendet werden. Man muss sich also keine Gedanken mehr über die Typennummern machen. Ich kann in jedem Template CMS_HTML[1] nutzen.

Inhaltsreihen / -blöcke können beliebig erstellt werden. Nach oben / unten Verschieben ist möglich. Ebenso das Löschen. Tauschen einer Templatevorlage auch. Inhalte bleiben bestehen. So kann ich zum Beispiel aus CMS_HTML (links) und CMS_IMAGE (rechts), CMS_IMAGE (links) und CMS_IMAGE (rechts) machen, ohne Inhalte anzupassen.

Durch die Smarty-Templates kann ich nun auch spezielle CMS-Tags für Steuerungsinformationen verwenden. Sprich ich nutze ein CMS_TEXT-Element im Editor, um individuelle CSS-Klassen einem Block hinzuzufügen. Oder ich kann über einen Datumsfeld und eine Abfrage Inhalte zeitgesteuert anzeigen.

Einschränkungen:
- Anzahl der Inhaltsspalten ist die Verfügbarkeit freier Content-IDs.
- Die Content-IDs werden aufgebaut: 500 + 10000 + ID in 10er Schritten.
- Es können pro Template max. 9 CMS-Elemente pro Typ pro Template verwendet werden.
- Die Anzahl 9 ist in der Controller-Klasse konfigurierbar. Achtung nach Änderung sind die bisherigen Inhalte nicht mehr verwendbar! Nicht empfohlen.

Verfügbare CMS_Typen
  • {$CMS_HTML[1]} - Erzeugt ein HTML-Editor-Feld / eine normale HTML-Ausgabe
  • {$CMS_TEXT[1]} - Erzeugt ein mehrzeiliges Text-Feld / eine normale Text-Ausgabe mehrzeilig
  • {$CMS_HEAD[1]} - Erzeugt ein einzeiliges Text-Feld / eine einzeile Text-Ausgabe (kann z.B. auch für CSS oder Klassen verwendet werden)
  • {$CMS_PIFAFORM[1]} - Erzeugt die Pifa-Einbindung / Anzeige Formular
  • {$CMS_FILELIST[1]} - Erzeugt die Formlist-Auswahl / Anzeige Formlist
  • {$_CMS_FILELIST[1]} - Anzeige Formlist / Anzeige Formlist: array mit Dateiinformationen und Thumbnails-> z.B. für Gallerie
  • {$CMS_LINK[1]} - Erzeugt die Linkauswahl / Link
  • {$CMS_IMGEDITOR[1]} - Erzeugt die Bildauswahl / keine Ausgabe
  • {$CMS_IMG[1]} - Erzeugt folgende Ausgabe in Backend / Frontend - Dateiinformationen inkl. Metadaten
  • {$CMS_CMS_COLORPICK[1]} - Farbauswahl
Technische Informationen
Version: 1.2.2 - 29.04.2024
Ab Contenido 4.9
PHP 7.3+, 8.x

Beitrag zur Entwicklung
Ich weiß, dass in einer OpenSource Community gerne ein Beitrag zur Allgemeinheit gesehen wird. Um Entwicklung und Pflege weiter zu finanzieren, frage ich nach einem Kostenbetrag von 39,00 Euro netto pro Domain. Ich bitte um Verständnis für diesen Weg.

Weitere Informationen zum Modul:
https://www.john-server.de/contenido/co ... ntent.html

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,

Christian
--------------------------------------------
Christian John aus Korschenbroich bei Düsseldorf (https://www.john-softwareentwicklung.de)
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”
Oldperl
Re: john_dynamic_content

Beitrag von Oldperl »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Vorstellung Deines Moduls. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man Entwicklungs- und Pflegekosten reinholen möchte, mir geht es oft selbst nicht anders. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob wir das, auch zukünftig, hier im Forum machen sollten. Eventuell sollte sich der künftige CONTENIDO e.V. da mal Gedanken über einen entsprechenden Shop für OpenSource und kommerzielle Module und Plugins machen. So ein paar Ideen hätte ich da schon, aber das gehört woanders hin.

Ich denke darüber sollten wir in der Community, und später im Verein, nochmal reden.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Antworten