TinyMCE: Alle Formatierungen etc. beim Einfügen löschen

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
Schwebbs
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 17:28
Kontaktdaten:

TinyMCE: Alle Formatierungen etc. beim Einfügen löschen

Beitrag von Schwebbs » Mi 10. Mär 2021, 22:20

Hallo,

wie in anderen Beiträgen schon geschrieben, habe auch ich das Problem, dass meine Kunden gerne mal Texte aus Word kopieren und einfügen. Dabei werden leider alle Formatierungen und Tags (z. B. Überschriften) übernommen. Bislang gehen die Kunden immer über den Umweg, den Text in einen Editor einzufügen und dann zu kopieren und in Contenido einzufügen.

Ich habe es mit den folgenden Einstellungen, wie in viewtopic.php?f=104&t=31639&hilit=tinymce+word versucht:

Code: Alles auswählen

{
    "allow_script_urls": true,
    "valid_elements": "*[*]",
    "extended_valid_elements": "*[*]",

"plugins":"paste",
"paste_auto_cleanup_on_paste":"true",
"paste_text_sticky":"true",...
Leider funktioniert das nicht... Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Faar
Beiträge: 1714
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE: Alle Formatierungen etc. beim Einfügen löschen

Beitrag von Faar » Do 11. Mär 2021, 09:38

Moin!
Es gibt einen Button im Editor, der Formatierungen entfernt und einen, der kopierten Text nur als reinen Text einfügt.
https://www.tiny.cloud/docs/demo/full-featured/
Hier sieht es etwas anders aus als in Version 3, aber unter "Edit" gibt es den Funktion "Paste as Text" und unter "Format" gibt es ganz unten "Clear Formatting".

Am Besten ist nach wie vor aber der Umweg über einen reinen Texteditor.
Leider löscht der auch nicht CR LF zu LF. Es geht beides aberim Programmcode würde dann \r\n stehen, wobei \n genügt.
CR stammt noch aus der Schreibmaschinen und Commodore Zeit.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Schwebbs
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 17:28
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE: Alle Formatierungen etc. beim Einfügen löschen

Beitrag von Schwebbs » Do 11. Mär 2021, 13:29

Faar, ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp! Hatte mal wieder ein Brett vorm Kopf... :D

Durch das Hinzufügen von "Paste as Text" und das Ändern als Default-Einstellung habe ich eigentlich genau das, was ich wollte:

Code: Alles auswählen

{
    "allow_script_urls": true,
    "valid_elements": "*[*]",
    "extended_valid_elements": "*[*]",

"plugins":"powerpaste",
"paste_auto_cleanup_on_paste":"true",
"remove_trailing_nbsp":"true",
"paste_text_sticky":"true",
"paste_as_text":"true",
Das Problem ist jetzt nur, dass alle Leerzeichen als &nbsp umgewandelt und eingefügt werden (und mehrere <br>). Ich habe versucht, diese über "remove_trailing_nbsp":"true" zu elminieren, aber leider hat das nicht funktioniert. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

Faar
Beiträge: 1714
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE: Alle Formatierungen etc. beim Einfügen löschen

Beitrag von Faar » Fr 12. Mär 2021, 10:43

TinyMCE überarbeitet alle Eingaben nachträglich vor dem Speichern, zum Beispiel löscht es iframes, auch wenn man sie über HTML im Editor einfügt.
Das Verhalten kann man abschalten, ähnlich wie früher, aber komplizierter.
Vielleicht hier: https://www.tiny.cloud/docs-4x/configur ... filtering/
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Schwebbs
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 17:28
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE: Alle Formatierungen etc. beim Einfügen löschen

Beitrag von Schwebbs » Sa 13. Mär 2021, 16:40

Vielen Dank für die Hilfe! Das hat mich weitergebracht!

Schwebbs
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 17:28
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE: Alle Formatierungen etc. beim Einfügen löschen

Beitrag von Schwebbs » Mi 17. Mär 2021, 22:28

Ich muss doch nochmal etwas nachfragen... Vielleicht hat doch noch jemand den entscheidenden Tipp!?

Ich möchte beim Kopieren eines Textes (z. B. aus Word) dafür sorgen, dass alle <br> durch ein <p> ersetzt werden. Dazu habe ich folgende u. ä. Einstellungen probiert:

Code: Alles auswählen

"plugins":"powerpaste",
"paste_auto_cleanup_on_paste":"true",
"paste_text_sticky":"true",
"paste_as_text":"true",
"force_p_newlines":"true",
"force_br_newlines":"false",
"forced_root_block": "",
"remove_trailing_nbsp":"true",
"entity_encoding":"raw",
Leider werden die Absätze immer noch als <br> eingefügt.

Schwebbs
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 17:28
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE: Alle Formatierungen etc. beim Einfügen löschen

Beitrag von Schwebbs » Sa 1. Mai 2021, 08:40

Hallo,

ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... Hier die Lösung:

"valid_elements": "p/br",

Vielleicht hat ja nochmal jemand ein ähnliches Problem...

Faar
Beiträge: 1714
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE: Alle Formatierungen etc. beim Einfügen löschen

Beitrag von Faar » Mo 3. Mai 2021, 11:02

Hallo Schwebbs,
nicht dass diese valid_elements dann alle anderen Elemente ausschließen.
Ich würde sowas lieber über einen anderen Editor wie Notepad++ mit Suchen&Ersetzen machen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten