Guten Abend!
Ich habe da ein Problem: Ein Contenido-System versendet Bestätigungsemails. Das lief bisher über das SMTP-Konto bei einem anderen Hoster. Der Hoster der Webseite hat das dann unterbunden. »Mailversand«, sagen die, »macht deine Webseite künftig nur noch, wenn du dafür ein SMTP-Konto auf demselben (unserem) Server verwendest.«
Das Konto habe ich eingerichtet (ich kann es vom Thunderbird aus auch benutzen), ich habe die Daten auch im Konfigurations-Tab im Contenido-Backend eingetragen, aber der Mail-Versand scheitert. Die cMailer-Klasse wirft konsequent den Fehler cInvalidArgumentException (nach meinem Verständnis: »Kann mich am Server nicht authentifizieren«). Woran das liegt, verstehe ich nicht. Gibt es einen Trick, vom SwiftMailer aussagekräftigere Fehlermeldungen zu bekommen? Oder gibts jemanden, der mal ein ähnliches Problem hatte und der sich an die Lösung des Problem erinnert?
Den Swiftmailer habe ich eben komplett ausgetauscht, der ist jetzt auf dem Stand von heute. Der Versand hat mit dem lokalen Mail-Konto vorher und danach nicht funtioniert. Mit dem externen Mail-Konto lief der Swiftmailer (installiert im Februar 2024) problemlos.
Sonstiges über den Server:
Webserver-Version Apache
Installierte PHP-Version 8.2.29
Datenbankserver-Version 10.6.23-MariaDB-ubu2204
Dankbar für jeden Tipp grüßt einigermaßen ratlos
bodil