AMR im Zwei-Mandanten-Sytem

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
bodil
Danksagung erhalten: 7 Mal
AMR im Zwei-Mandanten-Sytem

Beitrag von bodil »

Hallo Gemeinde,
ich versuche gerade (erstmals) 2 Mandanten in einem Contenido zu betreiben. Es fing an mit einer kompletten Installation unter domainA.de, die im Serverpfad a/ liegt.
DomainB.de kam später und liegt auf demselben Server aber unter Serverpfad b/. In Pfad b/ habe ich nur ein (kopiertes) Mandantenverzeichnis (b/cms/). Den 2. Mandanten habe ich so angepasst, dass er läuft, ich kann DomainB.de/cms/front_content.php aufrufen und sehe die neue Startseite. Geht bis dahin also alles.
Für die ursprüngliche Domain (domainA.de) habe ich AMR auch zum Laufen bekommen. Die .htaccess liegt direkt in /a, also dem Verzeichnis in dem auch cms/ und contenido/ zu finden sind.
Mit domainB.de bekomme ich das nicht hin. Einzutragen ist der »Pfad zur .htaccess-Datei vom DocumentRoot ausgehend«. Da habe ich jetzt alle Kombinationen durch, denke ich. Ich hatte die .htaccess unter /b/cms/ und unter /b und als Pfad (ist DocumentRoot meine Mandanten-Domain oder der Pfad zu meiner Contenido-Installation?) /, /cms/, /../b/ und '/../b/cms/'. Irgendwie hat alles nicht funktioniert. Wie wäre es denn richtig? Wenn ich das weiß, ist dann vielleicht auch die Fehlersuche überschaubarer ...
Vielen Dank!
bodil
xmurrix
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: AMR im Zwei-Mandanten-Sytem

Beitrag von xmurrix »

Hallo Bodil,
...ist DocumentRoot meine Mandanten-Domain oder der Pfad zu meiner Contenido-Installation?...
DocumentRoot ist das Verzeichnis, auf das die Domain zeigt. Wenn DomainA auf a/ zeigt, ist a/ das DocumentRoot. Wenn DomainA auf a/cms zeigt, dann ist es a/cms.
...Ich hatte die .htaccess unter /b/cms/ und unter /b und als Pfad ... /, /cms/, /../b/ und '/../b/cms/'...
Da du die DomainB über DomainB.de/cms/front_content.php aufrufen kannst, liegt das DocumentRoot der DomainB unter b/. Hier müsstest du in der AMR-Konfiguration als Pfad zur .htaccess Datei 'cms/' angeben (angefangen vom DocumentRoot und mit abschließendem /).

Für deine Mandanten verwendest du verschiedene Domains, daher kannst du bei AMR-Konfiguration "Mandant an die URL voranstellen" ignorieren. "an die URL voranstellen" ist hier irreführend, damit ist der Pfad-Teil der URL gemeint, also domain.de/{mandant}/{rest_des_pfades}.

Wichtig ist, dass die Mandantenkonfiguration im Mandantenverzeichnis (cms/data/config/{umgebung}/config.php) die korrekten Werte für $load_lang und $load_client hat.
Das AMR-Plugin versucht, den Mandanten und die Sprache aus der URL zu ermitteln, sofern das so konfiguriert wurde. Falls nicht, greift es auf die Variablen aus der Mandantenkonfiguration zurück.

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
bodil
Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: AMR im Zwei-Mandanten-Sytem

Beitrag von bodil »

Vielen Dank, jetzt klappts! (Und ich kann nicht mehr reproduzieren, was vorher nicht geklappt hat seltsam!)
DIe htaccess-Datei ins cms-Verzeichnis zu legen bedeutet, dass das cms/ auch in den URLs auf der Webseite auftaucht. Eine logische Konsequenz vermutlich, aber bei mir ja nicht erforderlich.
Apropos »logisch«: Eigentlich klar, dass ich AMR immer nur für den Mandaten aktiviere, deaktiviere oder konfiguriere, der nach dem Login ausgewählt wurde. Aber ehe mir das klar wurde, stand ich schon auch ne Weile auf dem Schlauch und dachte, die Einstellung für Mandant A muss ja auch immer Mandant B betreffen ... :shock:
Antworten