Kategoriesymbol im Verzeichnisbaum rot

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mikedreissig
Beiträge: 84
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Kategoriesymbol im Verzeichnisbaum rot

Beitrag von mikedreissig » Sa 21. Okt 2023, 20:51

Liebe Gemeinde,
nach dem MySQL-Update von 5.7 auf 8.0 bei verschiedenen Projekten ist mir aufgefallen, dass das Ordnersymbol im Verzeichnisbaum von Contenido rot wird sobald ein Artikel in dem entsprechenden Bereich offline ist. Es gibt dort aber auch Artikel, die online sind, und der Startartikel ist zugewiesen und online. Die Kategorie ist online und öffentlich ...

CONTENIDO version 4.10.1
Installed PHP version 8.1.22-he.0
Database server version 8.0.33-25


Viele Grüße
Michael

xmurrix
Beiträge: 3148
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kategoriesymbol im Verzeichnisbaum rot

Beitrag von xmurrix » Di 26. Dez 2023, 17:37

Hallo Michael,

die Antwort auf dein Anliegen kommt zwar sehr spät, aber vielleicht bringt es dir ja noch etwas.

Das Problem mit dem Kategoriesymbol im Verzeichnisbaum ist bekannt, es passiert unter MySQL 8 und hat etwas mit der `GROUP BY` Anweisung in der erstellten SQL zu tun.

Siehe auch die Kommentare im Ticket 405 in GitHub.

Das Problem lässt sich in CONTENIDO nur dann lösen, wenn wir endlich eine Entscheidung darüber haben, welche MySQL-/MariaDB-Versionen und welche SQL-Modi wir unterstützen. Passt man das nun so an, wie `tone2tone` das bei sich gelöst hat, wird es bei einer anderen CONTENIDO-Installation nicht funktionieren. Und wir sollten nicht anfangen, je nach DB-Server Version und SQL-Modi unterschiedliche SQL-Anweisungen generieren.

VG
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

mikedreissig
Beiträge: 84
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kategoriesymbol im Verzeichnisbaum rot

Beitrag von mikedreissig » Di 9. Jan 2024, 19:06

Hallo Murat,
danke für Deine Rückmeldung! Bei mir trat das Problem bei ca. 10 Projekten ausschließlich bei Host Europe auf. Die Lösung von `tone2tone` funktionierte in allen Fällen problemlos, der Ordner wird jetzt wieder wie gewünscht nur rot markiert, wenn entweder kein Startartikel gesetzt ist oder dieser offline ist.

Viele Grüße
Michael

Antworten