PHP Warnings bei Newsletter -> Nachricht bearbeiten

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
achiboy
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Aug 2004, 05:05
Kontaktdaten:

PHP Warnings bei Newsletter -> Nachricht bearbeiten

Beitrag von achiboy » Do 19. Okt 2023, 07:46

Wenn ich einen Newsletter öffne und oben auf "Nachricht bearbeiten" klicke, werden folgende Warnings ausgegeben:

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  Undefined variable $frame in ...\contenido\main.php on line 60
PHP Warning:  Undefined variable $frame in ...\contenido\main.php on line 80
PHP Warning:  Undefined variable $frame in ...\contenido\main.php on line 174
PHP Warning:  Undefined variable $frame in ...\contenido\main.php on line 214
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wo ich mit der Suche am besten beginne?

achiboy
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Aug 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Re: PHP Warnings bei Newsletter -> Nachricht bearbeiten

Beitrag von achiboy » Fr 20. Okt 2023, 08:33

ich bin hier einen Schritt weiter gekommen. Meine Theorie:
Beim Laden des Frames wird die Variable $frame zwar übergeben. Im Hintergrund scheint aber main.php mit der Area "con_editcontent" aufgerufen zu werden, um den Artikel anzuzeigen. Da fehlt dann die Variable $frame.

Der Aufruf wird in Zeile 202 in ...\contenido\plugins\newsletter\includes\include.newsletter_edit_message.php vorbereitet:

Code: Alles auswählen

            $sFrameSrc = "main.php?area=con_editcontent&action=con_editart&changeview=edit&idart=" . $oNewsletter->get("idart") . "&idcat=" . $oClientLang->getProperty("newsletter", "html_newsletter_idcat") . "&lang=" . $lang . "&contenido=" . $sess->id;
nur, was wäre hier richtig?
wäre es sinnvoll in der URL den Zusatz "&frame=" zu machen? Also

Code: Alles auswählen

            $sFrameSrc = "main.php?area=con_editcontent&action=con_editart&changeview=edit&frame=&idart=" . $oNewsletter->get("idart") . "&idcat=" . $oClientLang->getProperty("newsletter", "html_newsletter_idcat") . "&lang=" . $lang . "&contenido=" . $sess->id;

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: PHP Warnings bei Newsletter -> Nachricht bearbeiten

Beitrag von Faar » Fr 20. Okt 2023, 16:24

achiboy hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 07:46
Wenn ich einen Newsletter öffne und oben auf "Nachricht bearbeiten" klicke, werden folgende Warnings ausgegeben:

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  Undefined variable $frame in ...\contenido\main.php on line 60
PHP Warning:  Undefined variable $frame in ...\contenido\main.php on line 80
PHP Warning:  Undefined variable $frame in ...\contenido\main.php on line 174
PHP Warning:  Undefined variable $frame in ...\contenido\main.php on line 214
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wo ich mit der Suche am besten beginne?
$frame ist zu dem Zeitpunkt einfach nicht definiert, daher die Warnung.
Vermutlich läuft das Contenido bereits unter PHP 8.x und das meckert solche Sachen halt an.
In Zeile 28 von main.php stünde es ja richtig, ist aber noch auskommentiert: * @var int $frame

Die PHP Warnungen ausschalten, sonst müllt das Logfile zu.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten