config.php ohne PHP-Endtag

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
achiboy
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Aug 2004, 05:05
Kontaktdaten:

config.php ohne PHP-Endtag

Beitrag von achiboy » Fr 13. Okt 2023, 10:01

Ist es Absicht, dass die data/config/production/config.php kein "?>" am Ende hat?
Das passiert beim Schreiben bei der Installation, oder?

Ich verwende den Stand von GIT per 12.10.2023

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: config.php ohne PHP-Endtag

Beitrag von bodil » Fr 13. Okt 2023, 12:00

Ja, das ist Absicht. Das schließende ?> ist nicht erforderlich. Die Idee dahinter: hättest du ein schließendes ?> würden anschließende Zeichen (Zeilenumbruch, Leerzeichen) als solche ausgeliefert werden. Diese würden aber zum Beispiel verhindern, dass anschließend die header()-Funktion aufgerufen werden kann, denn die funktioniert nur dann, wenn eben noch keine Zeichen ausgeliefert wurden. Eine PHP-Datei die ohne ?> endet bedeutet also: hier gibt es nur PHP-Code.

achiboy
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Aug 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Re: config.php ohne PHP-Endtag

Beitrag von achiboy » Fr 13. Okt 2023, 12:19

super, danke...

Antworten