Buttons schwer zu treffen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von xmurrix » Fr 29. Sep 2023, 18:57

Ja, es gibt da noch Unterschiede.

Zum Screenshot "Bildschirmfoto_Firefox3.png":

1. Leiste des inline TinyMCE Editors
Das Verhalten, dass die Leiste des inline TinyMCE Editors initial auf der Seite auftaucht, ist mir auch aufgefallen. Das passiert in Firefox und die Ursache liegt in der Initialisierung des TinyMCE Editors. Da wird das Markup bereinigt und initial gesetzt. Dies sorgt für einen Fokus-Event, was dann wiederum die Leiste inline TinyMCE Editors darstellt. In anderen Browsern ist das nicht der Fall. Lokal bei mir habe ich das gelöst, es aber noch nicht in GitHub übernommen.


2. Titel der Seite und Bild-Icon
Der Titel der Seite und das Bild-Icon haben jeweils einen z-index, der dafür sorgt, dass sie über dem maximierten TinyMCE Editor liegen.

Das Problem mit dem Titel kann man vorerst im CSS des Frontends beheben. Wenn der inline TinyMCE Editor maximiert wird, setzt es die CSS-Klasse 'mce-fullscreen' im body-Tag, mit folgendem Selektor in deiner CSS lässt sich das lösen:

Code: Alles auswählen

.mce-fullscreen .box_header_row_1_a {
    z-index: 0;
}
Das Bild-Icon sollte in CONTENIDO gefixt werden, bis dahin kannst du das auch wie folgt in deiner CSS lösen:

Code: Alles auswählen

.mce-fullscreen .cms_abstract_img,
.mce-fullscreen .cms_date .ui-datepicker {
    z-index: 0 !important;
    /* falls z-index nicht wirk */
    display: none;
}
Diese Punkte sollten in CONTENIDO noch verbessert werden. Das mit den Buttons ist ein Fehler in CONTENIDO, ansonsten muss man immer damit rechnen, dass im Edit-Modus das Layout des Frontends sich mit den Backend-Elementen (TinyMCE Editor und Buttons) nicht immer verträgt.

Nachtrag:
Ich habe ein Ticket dafür aufgemacht.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Bernhard_4711
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von Bernhard_4711 » Sa 30. Sep 2023, 09:59

xmurrix hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 18:57
Das Problem mit dem Titel kann man vorerst im CSS des Frontends beheben. Wenn der inline TinyMCE Editor maximiert wird, setzt es die CSS-Klasse 'mce-fullscreen' im body-Tag, mit folgendem Selektor in deiner CSS lässt sich das lösen:
Vielen Dank für den Tipp. Leider weiß ich jetzt so bums nicht, welche Datei genau gemeint ist... :oops:
Nachtrag:
Ich habe ein Ticket dafür aufgemacht.
Danke.
---
Munterbleiben... Bernhard

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von xmurrix » Sa 30. Sep 2023, 14:36

Bernhard_4711 hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 09:59
Vielen Dank für den Tipp. Leider weiß ich jetzt so bums nicht, welche Datei genau gemeint ist... :oops:
Gern geschehen. Du kannst die CSS-Anpassungen in der `cms/css/standard.css` machen.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Bernhard_4711
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von Bernhard_4711 » Sa 30. Sep 2023, 15:00

Vielen Dank für den Tipp. Ich war mir nicht sicher, an welcher Stelle ich die Änderungen in der Datei machen soll, daher habe ich sie VOR den Blöcken, die mit einem '#' beginnen (bei mir die Zeile 95), eingefügt. Ich durchschaue diese Blöcke nicht wirklich.
Jetzt sieht der Editor schon viel besser aus, allerdings ist die Leiste des Editors immer noch sichtbar. Wenn ich auf das "Vergrößern" Icon klicke (in Bildschirmfoto_Firefox5.png), sieht das schon viel besser aus (Bildschirmfoto_Firefox6.png); allerdings ist das "Schließen" Icon (rotes X) funktionslos. Nur der "grüne Haken" schließt den Editor.
Von diesem seltsamen Verhalten habe ich ganz am Anfang dieses Threads berichtet.
Mit Chrome funktioniert jeder Button wie erwartet.
Bildschirmfoto_Firefox5.png
(206.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto_Firefox6.png
(194.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dateianhänge
Bildschirmfoto_Firefox6.png
(194.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto_Firefox5.png
(206.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
---
Munterbleiben... Bernhard

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von xmurrix » Mo 2. Okt 2023, 07:57

Zur Leiste des Editors:
Wie zuvor geschrieben, habe ich das zwar lokal bei mir gelöst, aber noch nicht in GitHub committet. Der Grund sind noch fehlende Tests, ob sich die Änderung negativ auf etwas anderes auswirkt.

Zu den "Speichern" (grüner Haken) und "Schließen" (rotes X) Buttons:
Das Problem kann ich bei einem Firefox sowohl unter Linux (Ubuntu), als auch unter Windows bestätigen. Das hängt mit der initialen Anzeige der Editorleiste zusammen, die vermutlich dafürt sorgt, dass die Initialisierung des Editors nicht korrekt durchläuft.
Ich konnte das bei mir so lösen:
1. Im Artikel außerhalb des Textbereiches klicken, dann verschwindet die Editor-Leiste
2. Wieder in den Textbereich klicken, die Editor-Leiste erscheint erneut
3. Nun funktionieren die "Speichern" und "Schließen" Buttons
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Bernhard_4711
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von Bernhard_4711 » Mo 2. Okt 2023, 09:00

xmurrix hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 07:57
Zur Leiste des Editors:
Wie zuvor geschrieben, habe ich das zwar lokal bei mir gelöst, aber noch nicht in GitHub committet. Der Grund sind noch fehlende Tests, ob sich die Änderung negativ auf etwas anderes auswirkt.
Alles klar; ich kann warten. :wink:
Zu den "Speichern" (grüner Haken) und "Schließen" (rotes X) Buttons:
Das Problem kann ich bei einem Firefox sowohl unter Linux (Ubuntu), als auch unter Windows bestätigen. [...Rest vom Zitat entfernt...]
Das läßt sich tatsächlich bei jedem zu editierenden Bereich nachvollziehen...
Könntest Du mir sagen, ob ich die Änderungen in meiner standard.css an der richtigen Stelle durchgeführt habe? Oder ist das irgendwie egal?
---
Munterbleiben... Bernhard

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von xmurrix » Mo 2. Okt 2023, 12:19

Bernhard_4711 hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 09:00
Könntest Du mir sagen, ob ich die Änderungen in meiner standard.css an der richtigen Stelle durchgeführt habe? Oder ist das irgendwie egal?
Kurze Antwort:
Nachfolgende CSS-Formate überschreiben vorherige.

Etwas längere Antwort:
Es gibt die sogenannte "Spezifität" bei CSS, die legt je nach werwendetem Selektor fest, welche CSS-Eigenschaft vorrang hat.
Details dazu gibt es auf der entsprechenden SelfHTML-Seite.

Fazit:
Wenn die Änderung bei dir gewirkt hat, dann ist es ok.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Bernhard_4711
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von Bernhard_4711 » Di 3. Okt 2023, 09:33

xmurrix hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 12:19
Es gibt die sogenannte "Spezifität" bei CSS, die legt je nach werwendetem Selektor fest, welche CSS-Eigenschaft vorrang hat.
Details dazu gibt es auf der entsprechenden SelfHTML-Seite.
Das sagt mir leider gar nichts! Ich bin autodidaktischer prozeduraler C-Programmierer. Sobald es um Klassen, Methoden etc. geht, bin ich raus. Das ist für mich "rocket science"... :roll:
---
Munterbleiben... Bernhard

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von Faar » Fr 6. Okt 2023, 13:14

xmurrix hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 12:19
Etwas längere Antwort:
Es gibt die sogenannte "Spezifität" bei CSS, die legt je nach werwendetem Selektor fest, welche CSS-Eigenschaft vorrang hat.
Details dazu gibt es auf der entsprechenden SelfHTML-Seite.
Nebenbei ist diese mangelnde Spezifischität ein Grund, warum User eigenes Frontend-CSS auf die Darstellung im Contenido-Editor-Bereich Einfluss hat.
Das Contenido Backend-CSS ist zu wenig spezifisch für die Editorbuttons.
Zumindest war es das bisher so.
Das führt dann zu so hässlichen Dingen wie Frontend img {width:100%}, dass die Editorbuttons auch 100% Weite haben.
Auch #content img hilft nicht im Frontend, weil das Contenido Javascript sich quasi in den Content einfügt, damit es etwas wie Wysiwyg aussieht.

"Namespaces" bezüglich Contenido eigenem CSS wären durchaus hilfreich und eine durchgehende Logik bei der Benamsung von den Editor-Button-CSS Namen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von Faar » Fr 6. Okt 2023, 13:42

Bernhard_4711 hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 09:33
Das sagt mir leider gar nichts! Ich bin autodidaktischer prozeduraler C-Programmierer. Sobald es um Klassen, Methoden etc. geht, bin ich raus. Das ist für mich "rocket science"... :roll:
CSS ist nicht so eine Programmierung wie Objektive Programmierung in C++ oder PHP, sondern "Klassen" sind in CSS eine Benennnung von einem oder mehreren HTML Elementen, damit sie mittels CSS mit diesem Namen ansprechbar sind.
Man kann z.B. mehrere DIV-Boxen mit einem Klassennahmen versehen und dann einen roten Hintergrund einfügen. Das geht fast mit allen HTLM-Elementen. Warum das mit Radiobuttons und Häckchen in Formularen nicht geht, liegt tief in den Gründungszeiten des HTML verborgen.
Beispiel: https://www.w3schools.com/css/tryit.asp ... ntax_class

Mit der Spezifität wirds etwas komplizierter, weil das manchmal Hexenwerk ist.
CSS in einer Datei beschreibt ein HTML-Element.
CSS im HTML-Dokument kann wichtiger gelten als CSS in der extra Datei.
CSS direkt im HTML eingebaut als Attribut gilt als vorrangig zum externen CSS.
Darum sollte man sich beim Programmieren sehr gut überlegen, ob man der Faulheit wegen CSS direkt ins HTML mit einorpgrammiert.
Da tut man sich hinterher sehr schwer, das von außen anders zu gestalten.

Eine CSS-Klasse haben wir ja oben erklärt, die wird im CSS dann als . dargestellt.
Daneben ist die ID sehr wichtig, weil sie in einer HTML-Seite nur einmal vorkommen darf, im Gegensatz zu einer Klasse. Und somit ist die ID auch vorrangig gegenüber eine Klasse. Mit einer ID spreche ich nur ein einzige Element an in der ganzen Seite, sie wird als # dargestellt.
ID schlägt Klasse.
Das sieht man schön in dieser Seite, # ist höherranging als .
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tuto ... fit.C3.A4t

Unspezifische Zuordnungen wie div { color:red;} machen alle div-Boxen mit roter Schrift.
Im Contenido könnte man schreiben, div#content{ color:red;} und dann würde man genau die div-Box meinen, die die ID "content" hat.
Wegen der Vererbung im CSS werden dann alle Texte innerhalb des content-div rot, außer man deklariert das nachfolgend in einer CSS Anweisung anders, so wie: div#content h1 {color:green;}, dann sind alle Überschriften im Contenido Content grün und der Rest an Text immer noch rot.
Man beachte das Leerzeichen vor dem h1, das ist wichtig, weil ich meine mit der Schreibweise dieses eine div mit der ID="content" und aber alle h1 Überschriften, die sich in dieser Div-Box befinden.

Das kann man so richtig schon miteinander kombinieren und verschachteln bis man irgendwann einen Zustand hat wie bei einer Bootstrap-Webseite.
Irgendwann blickt da kaum einer mehr durch und dann fangen die Leute an, es mit !important; hinter den CSS-Anweisungen zu versehen, damit sich überhaupt noch was ändert.
Das ist dann ein Offenbarungseid, weil man sich verschachtelt hat. :lol:
Ja, und dann ist es fast schon Rocketscience, sowas wieder ordentlich zu entwirren und richtig zu setzen ohne !important. :?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Bernhard_4711
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von Bernhard_4711 » Sa 7. Okt 2023, 09:38

Faar hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2023, 13:42
Ja, und dann ist es fast schon Rocketscience
Oder Kisuaheli rückwärts.
Will sagen: Ich habe nüscht verstanden!

...hoffentlich bin ich nicht der Einzige... :oops:
---
Munterbleiben... Bernhard

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von xmurrix » Sa 27. Jan 2024, 17:50

Die im Beitrag beschriebenen Probleme sind in GitHub behoben worden, der Merge-Request dazu lautet:
https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/ ... f7afeaea30
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Bernhard_4711
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von Bernhard_4711 » So 28. Jan 2024, 13:51

Danke
---
Munterbleiben... Bernhard

Bernhard_4711
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Buttons schwer zu treffen

Beitrag von Bernhard_4711 » Di 6. Feb 2024, 13:25

xmurrix hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2024, 17:50
Die im Beitrag beschriebenen Probleme sind in GitHub behoben worden
Auf den ersten Blick läuft das jetzt mit Firefox sehr gut. Leichte Darstellungs-Unterschiede zu Chrome gibt es noch, aber die Funktionalität scheint nun gegeben!

Vielen Dank!
---
Munterbleiben... Bernhard

Antworten