Reiter Frontend-Berechtigungen verwschwunden

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Reiter Frontend-Berechtigungen verwschwunden

Beitrag von malsdgtac » Di 10. Jan 2023, 10:51

Hallo,

ich habe das Contenido 4.10.1 auf die aktuelle inoffizielle letzte Version geupdatet und auf PHP8 umgestellt.

Es gibt nun das Problem dass der Reiter "Frontend-Berechtigungen" unter "Administration/Frontend/Frontend-Gruppen" verschwunden ist.

Ich habe es probiert wieder auf PHP7.4 umzustellen, das hat aber keine Änderung bewirkt, es muss wohl daher an den neuen Dateien liegen. Hat jemand von euch einen Tipp für mich wo ich suchen kann?

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Reiter Frontend-Berechtigungen verwschwunden

Beitrag von Faar » Di 10. Jan 2023, 11:20

Bei mir funktionierts auch mit PHP 8.
Eventuell sind noch alte Dateien übrig geblieben, die nun stören oder aber es fehlt ein Refresh, da hilft meistens einmal ausloggen, neu laden (wegen Session) und dann neu einloggen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Reiter Frontend-Berechtigungen verwschwunden

Beitrag von malsdgtac » Di 10. Jan 2023, 11:50

Danke für deine Antwort. Du hast auch die letzte Developer-Version (https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/tree/develop/) im Einsatz?

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Reiter Frontend-Berechtigungen verwschwunden

Beitrag von malsdgtac » Di 10. Jan 2023, 13:47

Ein Cache-Problem schließe ich inzwischen aus. Browsercache gelöscht und anderen Browser dafür verwendet. Dass Dateien übrig geblieben sind ist unwahrscheinlich, da ich alle Dateien in einen neuen Ordner hochgeladen habe.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Reiter Frontend-Berechtigungen verwschwunden

Beitrag von Faar » Di 10. Jan 2023, 17:13

malsdgtac hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 11:50
Danke für deine Antwort. Du hast auch die letzte Developer-Version (https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/tree/develop/) im Einsatz?
Ja, habe ich.

edit: Ich muss mich korrigieren, der Reiter ist da aber es wird nur der Tab "übersicht" angezeigt, aber nicht die Berechtigungen.
Die fehlen bei mir auch.

Und es werden einige PHP-Warnungen angezeigt, die vermutlich schuld daran sind.
Ich denke, dieser Teil ist noch nicht PHP 8 fähig.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reiter Frontend-Berechtigungen verwschwunden

Beitrag von xmurrix » Mi 11. Jan 2023, 11:53

Hallo malsdgtac,
...ich habe das Contenido 4.10.1 auf die aktuelle inoffizielle letzte Version geupdatet und auf PHP8 umgestellt.

Es gibt nun das Problem dass der Reiter "Frontend-Berechtigungen" unter "Administration/Frontend/Frontend-Gruppen" verschwunden ist...
steht bei dir in der data/logs/errorlog.txt etwas drin, das darauf Hinweise geben könnte?

Möglich ist, dass das Update nicht korrekt durchgelaufen ist und du daher den Reiter Reiter "Frontend-Berechtigungen" nicht siehst. Dazu sollte auch in der data/logs/setuplog.txt etwas stehen.

Gruß

xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Reiter Frontend-Berechtigungen verwschwunden

Beitrag von malsdgtac » Mi 11. Jan 2023, 19:19

Das Problem ist genau so wie Faar geschrieben hat:
Das Icon "Frontend-Gruppen" wird angzeigt und bei Klick darauf wirden auch alle Frontend-Gruppen gelistet. Bei Klick auf eine Frontend-Gruppe wird rechts dann aber nur der Tab "Übersicht" angezeigt, der Tab "Frontend-Berechtigungen" fehlt.

Ich habe heute nochmals mit PHP7.4 gestestet - auch dort tritt das Problem auf, scheint also nicht an PHP8 zu liegen.

MIt PHP8 bekomme ich folgende Fehlermeldungen im errorlog.txt:

Bei Klick auf "Frontend-Gruppen":

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  Undefined array key "idfrontendgroup" in /contenido/includes/include.frontend.group_menu.php on line 48
PHP Warning:  Undefined array key "frontendusers" in /contenido/includes/include.frontend.user_edit.php on line 24
Bei Klick auf eine Frontend-Gruppe:

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  Undefined array key "frontendlogic" in /contenido/includes/include.frontend.group.subnav.php on line 35
PHP Warning:  Undefined array key "frontendgroups" in /contenido/includes/include.frontend.group_edit.php on line 19
PHP Warning:  Undefined array key "filter_in" in /contenido/includes/include.frontend.group_edit.php on line 246
PHP Warning:  Undefined array key "filter_non" in /contenido/includes/include.frontend.group_edit.php on line 247
data/logs/setuplog.txt habe ich auch gecheckt - eine solche habe ich nicht mehr in dem Ordner, ich glaube auch nicht, dass ich die schon gelöscht habe.

Danke für Eure Unterstützung.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reiter Frontend-Berechtigungen verwschwunden

Beitrag von xmurrix » Mi 11. Jan 2023, 22:03

Das Fehlen der Tab "Frontend-Berechtigungen" kann ich auch bestätigen. Das schein ein Bug zu sein und sollte gefixt werden.

Die PHP Warnungen kann man abstellen, wenn man eine Datei data/config/<environment>/config.local.php mit folgendem Inhalt erstellt

Code: Alles auswählen

<?php
global $cfg;
$cfg['php_error_reporting'] = E_ALL & ~(E_STRICT | E_NOTICE | E_WARNING);
Natürlich sollte man idealerweise auh diese PHP Warnungen fixen, aber das könnte noch an vielen weiteren Stellen auftauchen...
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reiter Frontend-Berechtigungen verwschwunden

Beitrag von xmurrix » Do 12. Jan 2023, 00:13

Hallo zusammen,

das Problem mit den verschwundenen Frontend-Berechtigungen ist behoben, es gab einen Fehler in der Funktion scanPlugins().

Siehe Ticket #277 und Commit 082526e8d9a21f57c43351de62d44b52c8268396.

Grüße
xmurix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Reiter Frontend-Berechtigungen verwschwunden

Beitrag von malsdgtac » Fr 13. Jan 2023, 10:27

Vielen Dank für eure prompte Unterstützung. Ich habe die Änderung eingebaut und zumindest unter PHP7.4 scheint der Tab wieder auf. PHP8 teste ich dann nächste Woche. Schaut mir aber nach keiner Änderung aus, die PHP-Version abhängig ist ;-)

Antworten