Hosteurope und PHP 8

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Hosteurope und PHP 8

Beitrag von Faar » Mi 23. Nov 2022, 17:49

Hat außer mir noch jemand Probleme mit Hosteurope und ihrem PHP 8 Updatewahn?
Erst lief die Seite nach dem Update trotzdem nicht, weil...

"Database failure: 2002 (Connection refused)"

und dann dies...

"Database failure: 2006 (MySQL server has gone away)"

...und zum Schluss, als endlich Daten aus der DB kamen, mal einen kleinen PHP 8 Fehler, den ich ruckzuck reparieren konnte (create_function in der navigation_main).

Hat mich einige Telefon-Warteschleifen und Stress gekostet.
Hab nur noch 2 Kunden dort und werde die auch bald umziehen zu anderen Hostern.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von xmurrix » Mi 30. Nov 2022, 16:29

Hallo Faar,

was war denn die Lösung zu den Datenbank-Fehlern, was musstest du da machen, damit es funktioniert?
Für mich sieht es eher nach einem überlasteten Datenbank-Server aus. Wenn der Hoster bereit ist, die Datenbank auf einen anderen Datenbank-Server zu übertagen, kann das vielleicht helfen.

Der Fehler mit "create_function" im Modul "navigation_main" ist verständlich, da das CONTENIDI-Setup bei einem Update die Quellcode-Dateien in Modulen nicht anfasst. Nach einem Update, sollte man alle Module im Mandantenverzeichnis und alle Plugins prüfen, vor allem diejenigen, die beim CONTENIDO-Package nicht dabei sind, ob diese auch mit de auf dem Server installierten PHP-Version kompatibel sind.

Die Unterstützung für PHP 8.0 läuft am 26.11.2023 aus, die Hoster werden vermutlich nicht lange warten und auch auf PHP 8.1 umstellen wollen. Man müsste also demnächst die Lauffähigkeit von CONTENIDO unter PHP 8.1 sicherstellen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von Faar » Do 1. Dez 2022, 13:07

xmurrix hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 16:29
was war denn die Lösung zu den Datenbank-Fehlern, was musstest du da machen, damit es funktioniert?
Es hat plötzlich wieder funktioniert, der Fehler kam also vom Server und den haben sie dann wohl richtig gestellt.
Danach kamm dann erst der PHP-Fehler, als das Menü geladen werden konnte.
Der Fehler mit "create_function" im Modul "navigation_main" ist verständlich, da das CONTENIDI-Setup bei einem Update die Quellcode-Dateien in Modulen nicht anfasst.
Genau das war es, der Modulcode war veraltet und das Update ändert die Module sinnvollerweise nicht.
Die Unterstützung für PHP 8.0 läuft am 26.11.2023 aus, die Hoster werden vermutlich nicht lange warten und auch auf PHP 8.1 umstellen wollen. Man müsste also demnächst die Lauffähigkeit von CONTENIDO unter PHP 8.1 sicherstellen.
Also, ich habe noch Contenido 4.8 CMS am laufen auf PHP 5.6, andere Hoster können das scheints ohne Probleme.
Hosteurope wird auf jeden Fall sofort umstellen aber ich werde die restlichen Kunden auch von dort abziehen.
Mir gefiel das Gebaren um SSL dort auch nicht, alle anderen Hoster haben das sehr einfach und kostenlos gelöst.

Wenn ich bei meinem Hoster auf 8.1 hochschalten kann, dann teste ich das mal.
Auf PHP 8.0 läuft die Develop Version einwandfrei bis jetzt und ich habe inzwischen einige Installationen damit geupdatet.
Man könnte es als 4.10.2 freigeben, finde ich.

Ab Montag ist leider mein Daumen oder gleich die ganze Hand im Gips, sagte mir der Arzt, und dann könne ich gar nichts machen, sagte er. :?
Aber danach kann ich mal PHP 8.1 ausprobieren.

Gruß Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von xmurrix » Fr 2. Dez 2022, 11:33

Auf PHP 8.0 läuft die Develop Version einwandfrei bis jetzt und ich habe inzwischen einige Installationen damit geupdatet.
Man könnte es als 4.10.2 freigeben, finde ich.
Danke dir für das Feedback, es ist gut zu wissen, dass die aktuelle Entwicklungsversion unter PHP 8 funktioniert. Was das neue Release betrifft, so sollte das jemand entscheiden, der die Leitung bei CONTENIDO hat. 4fb hat sich wohl zurückgezogen und die Vereinsgründung kommt anscheinend auch nicht voran.

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von Faar » Fr 2. Dez 2022, 14:34

xmurrix hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 11:33
Was das neue Release betrifft, so sollte das jemand entscheiden, der die Leitung bei CONTENIDO hat. 4fb hat sich wohl zurückgezogen und die Vereinsgründung kommt anscheinend auch nicht voran.
Wenn man sieht, was anderswo herausgegeben wird und bald darauf eine neue Version braucht, um die Fehler zu reparieren, steht Contenido sehr gut da. Ich habe tatsächlich noch keine Klagen gehört, dass die neueste Version Probleme machen würde und die Klagen kämen sehr schnell, gäbe es Probleme.

Was die Vereinsgründung angeht, es hängt meiner Meinung nach daran, dass man sich treffen müsste, schlimmstenfalls in Offenbach.
Wir haben keine "eine Stimme", also noch niemanden, der entscheiden kann und sagt, "wir machen das jetzt". Das soll durch die Gründung erst werden.
Seitens 4fb wäre die Türe weit offen für eine Übernahme von Contenido, so mein Eindruck.
Seit Corona sind wir noch mehr zu Sesselpupsern geworden als eh schon.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von bodil » Fr 2. Dez 2022, 21:15

(Apropos: falls es der Sache nützt, dass ich in Offenbach im passenden Moment die Hand hebe oder irgendwas unterschreibe, stehe ich dafür in den letzten beiden Wochen des Jahres gerne zur Verfügung. Auch sonstwo im Rhein-Main-Gebiet. Sonst erst wieder im Juni, Juli oder August.)

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von malsdgtac » Di 13. Dez 2022, 22:48

Hallo,
ich habe heute auch eine Seite auf PHP8 umgestellt. Schaut eigentlich alles ganz gut aus.

Allerdings eine Frage: habt ihr das Loggen der PHP-Warnings abgestellt? Denn bei mir kommen recht viele Warning aus dem Plugin "mod_rewrite" und es wundert mich, dasss ich hier im Forum keine Beiträge dazu gefunden habe.

Beispiele:

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  Undefined array key "idart" in /contenido/plugins/mod_rewrite/includes/config.plugin.php on line 128
PHP Warning:  Undefined array key "idcat" in /contenido/plugins/mod_rewrite/includes/config.plugin.php on line 128
PHP Warning:  Undefined property: ModRewriteController::$_sPath in /contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewritecontroller.php on line 532
PHP Warning:  Undefined property: ModRewriteController::$_sPath in /contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewritecontroller.php on line 188
PHP Warning:  Undefined array key "params" in /contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewriteurlstack.php on line 200
PHP Warning:  Undefined array key "urlpath" in /contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewriteurlstack.php on line 181
PHP Warning:  Undefined array key "urlname" in /contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewriteurlstack.php on line 182

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von emergence » Mi 14. Dez 2022, 07:43

das ist etwas, das bei hosteurope echt ein problem ist...
beim wechsel auf eine andere php version, ist da per default, das error logging global deaktiviert...

muss man im kis ändern
Webhosting => Skripte und Datenbanken => Skript Einstellungen
php_flag / php_admin_flag => !!! MUSS AUF php_flag gesetzt werden...

sonst kriegt man null einträge ins log file...

bin mir nicht mehr sicher aber das kann sogar bei jedem wechsel der php version wieder zurückgestellt werden, seitens hosteurope...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von Faar » Mi 14. Dez 2022, 11:06

emergence hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 07:43
das ist etwas, das bei hosteurope echt ein problem ist...
Das kann ich bestätigen, man muss bei Hosteurope das Logging extra einschalten.
Ohne das erscheinen auch im Contenido Backend die Errorlogs nicht vollständig.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von malsdgtac » Mi 14. Dez 2022, 17:47

Sorry, ich habe das ja sozusagen im falschen Beitrag gepostet.

Ich bin nicht bei Hosteurope - und daher erscheinen die ganzen Fehlermeldungen - sind die okay? Ich weiß wei ich sie über die config ausschalten kann, wollte nur rückmelden, dass es die gibt und grundsätzlich habe ich lieber Meldungen als keine, aber das werden einfach zu viel ;-)

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von bodil » Do 15. Dez 2022, 07:56

Hattest du einfach nur auf dem Server die PHP-Version umgestellt? Dann wundert mich, dass die Seite überhaupt läuft.
Andererseits sind es für eine neue (inoffizielle) Version tatsächlich zu viele Fehlermeldungen, gerade im modrewrite-Plugin.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von Faar » Do 15. Dez 2022, 13:19

malsdgtac hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 17:47
Sorry, ich habe das ja sozusagen im falschen Beitrag gepostet.

Ich bin nicht bei Hosteurope - und daher erscheinen die ganzen Fehlermeldungen - sind die okay? Ich weiß wei ich sie über die config ausschalten kann, wollte nur rückmelden, dass es die gibt und grundsätzlich habe ich lieber Meldungen als keine, aber das werden einfach zu viel ;-)
Eventuell müsste man das Plugin manuell updaten, kann sein, dass es noch eine alte Version ist.
Ich habe diese Meldungen derzeit nicht.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von malsdgtac » Di 10. Jan 2023, 12:07

Ich habe nicht nur auf PHP 8 umgestellt, sondern auch auf die Developer-Version (https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/tree/develop/) geupdatet. Wo finde ich das Plugin um es manuell upzudaten?

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von bodil » Di 10. Jan 2023, 16:43

Das ist da in der aktuellsten Version dabei. Musst du nur im Plugin-Manager aktivieren.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope und PHP 8

Beitrag von malsdgtac » Mi 11. Jan 2023, 10:30

okay, dann habe ich die akutellste Version laufen

Antworten