Contenido PHP 8

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Contenido PHP 8

Beitrag von mattmarr » Fr 6. Mai 2022, 10:08

Hallo an Alle,

gibt es schon ein Feedback ob die Version (https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/ ... -8-support) oder eine andere unter PHP 8 fehlerfrei funktioniert?


Gruß
Matthias

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Contenido PHP 8

Beitrag von bodil » Fr 6. Mai 2022, 11:57

Ich habe mir die im Januar runtergeladen und angefangen zu testen. Das heißt, ich habe sie mal als Grundlage für unsere eigene neue Webseite genommen. (Die Entwicklung selbiger stockt gerade allerdings etwas ...)
Eigentlich läuft die sehr gut. Das errorlog läuft ziemlich schnell voll, im Wesentlich geht es hier um Warnings bezüglich Code, der absehbar (PHP 9) Fatal Errors hervorrufen wird.
Ich habe begonnen, die Ursachen dieser Warnings zu beheben und nach Dateien sortiert zu dokumentieren. (Wer will, dem stelle ich diese Dokumentation gerne zur Verfügung.) Problem: es sind dann doch Fehler im System aufgetreten, von denen ich sponatn nicht rekonstruieren kann, ob es die schon im System gab, als ich es heruntergeladen habe, oder ob ich durch meine Verschlimmbesserung eingefügt habe. Aber der gravierenste Fehler in diesem Zusammenhang war, dass man in der Artikelübersicht Artikel nicht online stellen kann. Da geht es also nicht um Showstopper.
Und ich habe notiert, dass es schon im Setup gerumpelt hat und da Anpassungen nötig waren. Hatte aber vermutlich auch damit zu tun, dass ich auf Windows (10) getestet hatte: im Serverpfad fehlten sämtliche Slashes.
Ich errinnere mich auch Dunkel an ein Problem mit dem Datenbanktreiber. Da hatte ich die Dokumentation aber noch nicht begonnen ...
Insgesamt hat die Version (stand Januar) einen sehr guten Eindruck gemacht!
Bodil

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido PHP 8

Beitrag von Faar » Fr 6. Mai 2022, 18:41

Ich habe auch eine Installation unter PHP 8.0.x laufen und es gab nur einen fatalen Fehler bisher und der Rest sind Warnungen.
Den Fehler habe ich raus gemacht.
Aber die Warnungen lassen halt noch das Errorlog voll laufen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Contenido PHP 8

Beitrag von Oldperl » Mo 9. Mai 2022, 13:16

Servus,

die Warnungen im Log kann man ja per local.config gegebenenfalls abschalten.
:arrow: https://www.php.net/manual/de/function. ... orting.php

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten