Frage zu Meta Angaben im Head Bereich

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Frage zu Meta Angaben im Head Bereich

Beitrag von lunsen_de » Di 18. Jan 2022, 13:51

Hallo, System ist 4.10.1 und ich habe für einen Kunden eine Frage zu den Meta Angaben im Head Bereich.

Im Quelltext wird mittels dem Modul head_title die H1 (CMS_HTMLHEAD 1) beim Title ausgegeben.

Code: Alles auswählen

<title>Der neue Webauftritt von mir</title>
Leider wird automatisch im Tag descrition auch die H1 ausgegeben. Somit steht bei beiden dasselbe.

Code: Alles auswählen

<meta name="description" content="Der neue Webauftritt von mir" />
Wo könnte man ändern, dass in der description z.B. der erste Text (CMS_HTML[1]) genommen wird.
Ich weiß, dass man bei SEO im Artikel etwas eigenes eintragen kann. Bei einer größeren Anzahl von Newsartikeln möchten wir uns das eigentlich sparen/automatisieren.
Kann man das evtl mittels einer Mandanteneinstellung einrichten (somit updatesicher)?


2. Frage: kann man (evtl. auch in den Mandanteneinstellungen) die Ausgabe der keywords deaktivieren?

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" content="informationen, überarbeitet, präsentieren, webseite, ....." />
Danke und Grüße
larslunsen

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Meta Angaben im Head Bereich

Beitrag von bodil » Di 18. Jan 2022, 16:26

Hi larslunsen!
Wenn ich es richtig im Kopf habe, werden die Meta- und Title-Tags beim Ausliefern der Seite mit dem befüllt, was du unter SEO eingetragen hast. Wenn da nichts dirnsteht und du schon alle Tags richtig befüllt im HTML-Code stehen hast, ändert Contenido daran nichts.
CMS_HTMLHEAD 1 zum Befüllen des Titels zu benutzen finde ich gewagt. Stehen da nicht eigentlich die h1-Tags mit drinne? Die kannst du an der Stelle ja nicht brauchen.
Dass der Inhalt des description-Tags vom Titel in dieser Konstellation übernommen werden soll, überrascht mich. Aber auch den kannst du einfach in den HTML-Code schreiben, der wird beim Ausliefern nur ersetzt, wenn du bei SEO was einträgst.

Zu Umschlag 2: Schön wärs! Das Thema gab's hier im Forum schon öfter. Konsens: nein es geht nicht.

Grüße!
Bodil

lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Meta Angaben im Head Bereich

Beitrag von lunsen_de » Mi 19. Jan 2022, 10:17

Hallo, ich denke du hast meine Ausführungen nicht komplett gelsesen.

Dass der Inhalt der Dinge die ich bei SEO im Artikel dann eingefügt wird, ist klar, wenn er leer ist dann nicht. Aber, wie geschrieben wollten wir das nicht für jede News einzeln eintragen. Und im Layout setzen würde für jede News den selben Eintrag bedeuten (auch nicht gewollt).

Dass Contenido im Quelltext den Teil bei content mit dem Inhalt der H1 füllt ist so!
Im Layout steht:

Code: Alles auswählen

<meta name="description" content="">
Und Contenido setzt bei content den Inhalt der H1 (und auch ohne h1-Tags): Beispiel

Code: Alles auswählen

<meta name="description" content="Der neue Webauftritt von mir" />
Grüße larslunsen

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Meta Angaben im Head Bereich

Beitrag von bodil » Mi 19. Jan 2022, 10:40

Doch hatte ich gelesen. Vielleicht aber nicht richtig verstanden. Klang für mich wie: wie kriegen wir denn automatisiert Inmhalt in die Description? Was ich sagen wollte ist, dass das eigentlich so funktionieren sollte, wie mit dem Title-Tag: Wenn du das Description-Tag im Layout vorsiehst und passend (automatisch) befüllst, sollte das am Ende eigentlich so auch im Quellcode stehen.
Auch wenn deine Beschreibung des Systems Fragen offen lässt ...

lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Meta Angaben im Head Bereich

Beitrag von lunsen_de » Mi 19. Jan 2022, 10:53

Hallo, verstehe ich nicht recht. Für den Title tag setzte ich ein Modul im Layout ein. Hier ist die Ausgabe verständlich.
Im Meta descrition Tag ist kein Modul drin und der Bereich zwischen den "" bei content ist leer. Trotzdem ist im Quelltext (Frontend) zwischen den "" bei content der Inhalt der H1 drin. Also muss doch contenido das irgendwie befüllen.
Oder gibt es für 4.10 ein Description Modul, wo ich den Inhalt/Textcontainer wählen kann?

Grüße larslunsen

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Meta Angaben im Head Bereich

Beitrag von bodil » Mi 19. Jan 2022, 11:56

Aber du kannst dein Description-Tag doch auch durch einen Container resp. ein Modul ersetzen, oder?
Warum sich das Tag momentan den Inhalt des Titels holt, verstehe ich auch nicht. Aber was ist denn, wenn du das Tag im Layout testweise befüllst? Oder über den SEO-Tab?
Wenn du ein Modul baust, das dir den ordentlich befüllten Tag in die Seite schreibt, sollte Conenido beim Ausliefern der Seite hieran eigentlich nichts mehr ändern.

Antworten