Update von Contenido 4.8.12 auf die neuste

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
pauls
Beiträge: 35
Registriert: So 15. Nov 2009, 20:10
Kontaktdaten:

Update von Contenido 4.8.12 auf die neuste

Beitrag von pauls » So 16. Jan 2022, 20:32

Ich habe eine alte Webseite, die mit Contenido 4.8.12 gebaut ist. Wie kann man am einfachstes diese Webseite auf die neuste Contenido Version updaten? Kann man die Webseite irgendwie auf eine Testversion kopieren und testen ob alles funktioniert? Ist dieser Prozess irgendwo beschrieben? Danke im Voraus.

bodil
Beiträge: 339
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Update von Contenido 4.8.12 auf die neuste

Beitrag von bodil » Mo 17. Jan 2022, 08:25

Hi pauls!
Ein Anleitung dazu gibt es hier:
https://www.contenido.org/deutsch/techn ... index.html
Wichtig ist: Das Update klappt nicht in einem Rutsch, du musst noch auf eine 4.9er Version updaten (steht da aber auch alles drin.)
Es kann gut sein, dass die Module das Update nicht überstehen, weil in den neueren Versionen Ressourcen verschwunden sind, auf die ältere Module möglicherweise noch zugreifen.
Auch sonst kann es sein, dass die Updates nicht reibungslos verlaufen. Bei kleineren Webseiten kann es sinnvoll sein, eine Neuinstallation mit den vorhandenen Inhalten (nicht nur Artikeln, auch Layouts, Module, Templates …) zu füllen.
Beachten solltest du vielleicht auch noch, dass die aktuellste Contenido-Version noch nicht mit PHP 8 läuft. Je nach dem, wie der Hoster drauf ist, ist daher demnächst vielleicht noch ein Update notwendig, das dann aber problemlos durchführbar sein sollte.
Viel Erfolg!
Bodil

pauls
Beiträge: 35
Registriert: So 15. Nov 2009, 20:10
Kontaktdaten:

Re: Update von Contenido 4.8.12 auf die neuste

Beitrag von pauls » Mo 17. Jan 2022, 22:45

Danke!

Antworten