Weiteres Setup Problem mit 4.10.1

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
tsk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 17:11
Kontaktdaten:

Weiteres Setup Problem mit 4.10.1

Beitrag von tsk » So 19. Dez 2021, 13:56

Hallo,

Ich bin ein Contenido Unerfahrener. Wir haben ein Installation mit 4.8.8(?) von einem Freund gemacht, der nicht mehr im Geschäft ist.
Ich versuche diese auf 4.10.1 zu bringen. Dazu habe ich auf einem anderen FreeBSD Rechner die notwendigen Vorbereitungen getroffen mit MySQL 8.0.27 und php 7.4.26. Das scheint soweit zu funktionieren.
Ich habe kein Installationsanleitung, da die Dokumentationsseite nicht erreichbar ist.
Wenn ich in Contenido .../setup/lib/startup.php die dokumentierten Änderungen durchführe und dann aufrufe bekomme ich die Fehlermeldung:
Illegal call: Missing framework initialization - request aborted.

Was läuft falsch?
Was kann ich tun?

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Weiteres Setup Problem mit 4.10.1

Beitrag von Faar » Di 4. Jan 2022, 10:27

eine 4.8.8 kann man nicht einfach auf 4.10 updaten, da sind zu viele Zwischenschritte verloren, die nötig sind.
Zuerst müsste man die 4.8.8 auf 4.8.20 updaten. Aber selbst da könnte es etwas problematisch werden, weil sich zwischen 4.8.18 und 4.8.20 einiges getan hat. Zudem gibt es üble Bugs in den Versionen vor 4.8.15, die im Zweifel mitgeschleppt werden. Nicht zuletzt die con_cat_tree Tabelle.

Von 4.8.20 wurde geraten, erst einmal auf 4.9.x upzudaten, weil da Routinen drin wären, die noch auf die 4.8.20 angepasst sind.
Inwieweit das für die aktuelle 4.10.1 gilt, weiß ich nicht. Hab noch nie versucht, eine 4.8.x direkt auf 4.10.x upzudaten.

Was die Fehlermeldung anbelangt: https://www.contenido.org/front_content ... angelang=1
Irgendein Modul oder Programmteil ist noch nicht abgesichert programmiert worden und es fehlt die initialisierung von "con_framework".
Das war ein Sicherheitsproblem damals und sehr offensichtlich steckt es in der alten 4.8.8 noch drin.
Am Anfang der neueren Programme steht da immer etwas in der Art:

Code: Alles auswählen

if (!defined("CON_FRAMEWORK")) {
    define("CON_FRAMEWORK", true);
}
Wenn das an einem wichtigen Programm am Anfang fehlt, wird die Fehlermeldung ausgegeben.
Meistens fehlt es in den Modulen, die teils custom made sind.

Ein so altes Contenido zu updaten macht Arbeit, teils viel Arbeit.
Wenn es nur wenige Inhalte sind, wäre es einfacher, ein ganz neues 4.10.1 zu installieren und die Inhalte per Copy&Paste zu übertragen und das Design mit den vorhandenen Möglichkeiten nachzubauen.
Custom-Made Module und Plugins müssten sowieso in jedem Fall angepasst werden, vor allem an PHP 7.4, da läuft das alte Zeug gar nicht mehr.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

tsk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Weiteres Setup Problem mit 4.10.1

Beitrag von tsk » Mo 17. Jan 2022, 17:30

Hallo,

Ich habe jetzt auf einem lokalen Rechner 4.10.1 installiert mit der Beispiel-Webseite.
Mit der wenigen Doku, die man finden kann - die Contenido Doku- Webseite ist nicht mehr erreichbar? - habe ich mit meinem rudimentären Contenido Kentnissen versucht, den Inhalt zu übertragen, bin aber nicht weit gekommen.
Gibt es Dienstleister, die so etwas machen würden?
Würde mir jemand ein Angebot dazu machen?
Mir würde es ev. schon genügen, die wesentliche Struktur zu erzeugen, die einzelnen inhaltlichen Seiten könnte ich dann ev. mit neuem Glanz selbst übertragen...

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Weiteres Setup Problem mit 4.10.1

Beitrag von Faar » Fr 21. Jan 2022, 20:23

Hallo tsk,
die Doku ist seit heute hier:
https://contenido.atlassian.net/wiki/home

Ich bin so ein Dienstleister. 8)
Falls noch bedarf besteht, bitte per PN anschreiben.

Grüße,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten