Javascript läuft nicht nach Update

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Javascript läuft nicht nach Update

Beitrag von Faar » Fr 3. Sep 2021, 13:26

Ich habe versucht, eine 4.9.12 auf 4.10.1 upzudaten und danach ging einiges nicht mehr, was mit Javascript gesteuert wird.
Der Flex-Slider ging nicht mehr und das Backendmenü und andere Dinge.

Da die Startseite das Seitenladen abgebrochen hatte und Impressum-Datenschutz im Fuss nicht mehr angezeigt wurde, musste ich das alte 4.9.12 zurückspielen.
Trotzdem ging manches nicht, was mit Javascript gesteuert wurde! :shock:

Die Konsole brachte mir etwas Aufschluss.
https://developer.mozilla.org/de/docs/W ... _character
Die Dateien nach Größe zu vergleichen, brachte kein Ergebnis aber die Javascript Dateien nach Kodierung zu unterscheiden, sehr wohl.
Auf dem Server hatte z.B. die jquery.js Datei eine Ansi-Codierung und in meinem original Download auf dem PC war es utf-8. :?
"Uncaught SyntaxError: illegal character U+FFFD"

Das erklärt den Fehler oben.
Aber nicht, warum utf-8 codierte Dateien auf dem Server zu Ansi umgewandelt werden?
Mein FTP-Client ist Filezilla.

Es geht noch manches nicht, der Flexslider mit seinem $( ) Start funktioniert auch noch nicht wieder.
"Uncaught TypeError: $(...).flexslider is not a function"
Auch die Schrift mancht Probleme:
"Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert:..."

Hatte jemand mal ähnliche Probleme? :|
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Javascript läuft nicht nach Update

Beitrag von xmurrix » So 5. Sep 2021, 07:36

Hallo Frank,

entweder werden die Dateien nicht korrekt übertragen (FileZilla Übertragungsmodus Auto, ASCII und Binär) oder der Server liefert die Dateien nicht mit dem UTF-8 Encoding aus. Das Encoding kann man in der .htaccess mit "AddDefaultCharset UTF-8" setzen.

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Javascript läuft nicht nach Update

Beitrag von Faar » So 5. Sep 2021, 21:54

xmurrix hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 07:36
entweder ... oder der Server liefert die Dateien nicht mit dem UTF-8 Encoding aus. Das Encoding kann man in der .htaccess mit "AddDefaultCharset UTF-8" setzen.
Hallo Murat,
danke, das mit dem Server könnte es sein, denn Filezilla war immer auf Auto eingestellt und bisher ging es ja immer und mit alten Sicherungsdaten geht es auch wieder. Die JS-Dateien sind von mir vom Server in der üblichen "Vorher"-Sicherung heruntergeladen worden und danach waren sie Ansi. Somit war die frische Datensicherung auch kaputt.

Gruß,
Frank

P.S. Der Hoster ist Hosteurope
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

chris8408
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Apr 2006, 19:07
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Javascript läuft nicht nach Update

Beitrag von chris8408 » Do 14. Okt 2021, 14:40

Ich hatte bei einem Update auch schonmal Caching-Probleme im Browser, die zu blödem Verhalten geführt haben. Teilweise wurden im Backend noch alte JS-Dateien aus dem Zwischenspeicher geholt. Caches leeren oder Alternativ mal den Incognito-Modus / alternativen Browser / PC testen.
--------------------------------------------
Christian John aus Korschenbroich bei Düsseldorf (https://www.john-softwareentwicklung.de)
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Javascript läuft nicht nach Update

Beitrag von Faar » Do 14. Okt 2021, 15:21

chris8408 hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 14:40
Ich hatte bei einem Update auch schonmal Caching-Probleme im Browser, die zu blödem Verhalten geführt haben. Teilweise wurden im Backend noch alte JS-Dateien aus dem Zwischenspeicher geholt.
Hallo Christian,
das Gleiche Problem habe ich immer wieder mal aber Murat riet mir damals, STRG+SHIFT+Entf im Browser das Fenster zu öffnen und den Cache zu leeren.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

chris8408
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Apr 2006, 19:07
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Javascript läuft nicht nach Update

Beitrag von chris8408 » Sa 16. Okt 2021, 11:53

Ja, das hilft häufig. Ich habe auch damit schonmal Probleme gehabt, bezüglich der Editor-Frames. Warum auch immer. War nur ein Tipp ;)
--------------------------------------------
Christian John aus Korschenbroich bei Düsseldorf (https://www.john-softwareentwicklung.de)
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”

Antworten