Seitentitel, SEO und das head_title Modul

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Seitentitel, SEO und das head_title Modul

Beitrag von Faar » Mi 28. Jul 2021, 16:27

Hatte ein Problem gemeldet bekommen, dass die Seitentitel nicht ausreichend betextet würden, also habe ich das Modul head_title etwas umgebaut, so dass es die Überschrift cms_html(1) holt, und falls die leer ist, die cms_html(2) und falls die auch leer ist, dann den Kategorien-Name.
Und hintendran dann den obligatorischen Zusatz, den der Kunde haben wollte.

Nun stellte ich fest, dass bei manchen Seiten der Seitentitel nicht so angezeigt wird, wie vom Modul erzeugt.
Auf allen anderen Seiten funktionierte das Modul einwandfrei.
Der Grund hierfür war, dass der Kunde bereits in einigen SEO-Seiten die Seitentitel eingetragen hatte.
Sobald in SEO ein Seitentitel eingetragen ist, wird dieser bevorrechtigt angezeigt und nicht mehr der Eintrag des Moduls.

Das ist demnach kein Bug sondern ein Feature, weil man so auch individuelle Einträge machen kann, obwohl das Modul ansonsten serienmäßig die Seitentitel erstellt.
Praktisch, man muss es nur wissen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Seitentitel, SEO und das head_title Modul

Beitrag von xmurrix » Mi 28. Jul 2021, 17:18

In der Doku steht drin, dass die Eingaben im Artikel die die von CONTENIDO generierten Informationen überschreiben.

https://contenido.atlassian.net/wiki/sp ... 123047/SEO

Ist das das gleiche Thema oder irre ich mich?
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Seitentitel, SEO und das head_title Modul

Beitrag von Faar » Mi 28. Jul 2021, 21:48

xmurrix hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 17:18
Ist das das gleiche Thema oder irre ich mich?
Das sollte das gleiche Thema sein aber "von Contenido selbst generiert" leuchtet vielleicht nicht jedem ein, dass damit auch das head_title Modul gemeint ist.
Vielleicht "von Contenido (auch von Modulen) selbst generiert" schreiben.
Das kann ich vielleicht machen, wenn mein Zugang zum Atlassin noch geht.

Jedenfalls ist es gut gemacht.
Ich wusste das noch gar nicht, hab die Seite in der Doku noch nicht gelesen.

Danke
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten