[con 4.10.1] Artikel Edit immer langsamer

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

[con 4.10.1] Artikel Edit immer langsamer

Beitrag von mattmarr » So 25. Jul 2021, 10:33

Hallo alle!

habe ein deutlich zunehmendes Problem.

Wenn ich einen Artikel zum bearbeiten (tab "Editor") aufrufe läuft alles flott.
Bearbeite ich jetzt irgendein CMS_Element damit er es speichert, dauert das speichern jetzt zwischen 6-15 Sekunden. Über den Tab Rohdaten läuft alles normal schnell.
Ich habe mich mittlerweile bis in die Datei "/contenido/includes/include.con_editcontent.php" vorgehangelt und diverse lauftest gemacht.
Es hat irgendwas mit der Ausführung der Eval-Funktion am ende der Seite zu tun. Zumindest bremst die Eval nach einen POST das System gewaltig in den Keller. Nur beim Speichern! Ich habe daher einen kleine routube gebaut die den Code als Datei speichert und dan Inkludiert. Hat nichts gebracht.
Im generierten Code der Eval-Funktion ist nichts weltbewegendes drin zum ausbremsen.

Das Problem trott nur Online auf. Auf meinen kleinen Entwickler Server (Barebone Intel NUC6CAYH) rennt alles normal ohne Anzeichen von Probleme.

Ich bin derzeit nicht mehr sicher ob das Problem überhaupt mit Contenidio zu tun hat, sondern vielmehr der Server und irgendeine Einstellung.

System Online:
- Contenido 4.10.1 (DEV)
- PHP 7.3.29
- PHP wird als FPM von Apache bedient
- Datenbank 10.2.38-MariaDB - MariaDB Server
- Webserver nginx/1.18.0
- Webserver Plesk inkl Imunify360

System Lokal:
- Contenido 4.10.1 (DEV)
- PHP 7.3.29
- Datenbank 10.4.17-MariaDB - MariaDB package
- Webserver Apache


Vielleicht hat der eine oder andere Idee der ich noch nachgehen kann?


Gruß
Matthias

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [con 4.10.1] Artikel Edit immer langsamer

Beitrag von mattmarr » So 25. Jul 2021, 13:03

Hi,

nehme alles zurück.
Hab das Problem ausfindig machen können.
Es ist ein altes Plugin das die Cache dateien verwaltet.Da es sich um eine große Web-Seite mit vielen Besuchern handelt, sammelt sich dort ganz was an. Um so mehr Dateien um so mehr arbeit.

Ich war echt blind und hab mich zu sehr auf das Core-System und editieren von Artikel fixiert. Die Plugins außer acht gelassen. :motz:

Trotz meiner Blindheit konnte ich 4 Bugs im Git melden. :)


Gruß
Matthias

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [con 4.10.1] Artikel Edit immer langsamer

Beitrag von Faar » Mo 26. Jul 2021, 11:07

Hi Matthias,
wird der Cache gepurged oder soll das erst eingebaut werden?
Gruß,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [con 4.10.1] Artikel Edit immer langsamer

Beitrag von mattmarr » Mo 26. Jul 2021, 11:36

Hallo Frank,

ich hatte vor einiger Zeit damit angefangen vieles cachen zu lassen durch zwei Plugins von mir.

Ein Plugin speichert Objekte/Arrays als Datei zwischen und erneuert die nur wenn ein Artikel neu oder bearbeitet wurde. Dieses zwischenspeichern ist um vieles schneller auszuwerten als Contenido es schafft.

Das andere Plugin kümmert sich um den Cache-Ordner und deren Inhalte. Man kann festlegen wie alt eine Datei werden darf bevor sie entfernt wird.

Da es auf der Seite, die ich betreue, extrem viele Dateien (Bilder, Cache-Dateien, usw.) durch die vielen Meldungen gibt, sammelten sich dort in kurzer Zeit viele Dateien an. Das Prüfen auf das alter einer Datei verlangsamte das System schlagartig. Kein wunder bei über 25000 Dateien. :)
Contenido ist einfach nicht gut für viele Datenmengen und man muss im nachhinein viel tricksen damit es doch geht.

Antworten