develop-Branch 4.10.1 Installation und Nutzung

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: develop-Branch 4.10.1 Installation und Nutzung

Beitrag von lunsen_de » Di 26. Jul 2022, 10:31

Hallo,

ich habe jetzt nach längerer !problemloser! Nutzung der angepassten Version (für Mysql 5.5) noch etwas festgestellt.
Es ist natürlich auch hier nicht auszuschließen, dass es an der Nutzung mit Mysql 5.5 liegt, aber vielleicht ja auch nicht.

Gestestet habe ich auch eine Standard 4.10.1. Dort tritt das Problem NICHT auf.

Zum Problem: Nutzung von Anzeigen der Logs der Benutzeraktionen, also Administration - Logs - Aktionen.

Beim Aufruf/Erstaufruf am heutigen Tag (26.07.2022) steht bei Startdatum 26.01.2022 und Endzeitpunkt 7.7.2022. Es gibt 10 Einträge, die Aktion, was gemacht wurde wird angezeigt. Ändere ich das Enddatum auf heute und klicke auf den grünen Pfeil springt der Tag auf 1 zurück bei den 10 Einträgen ist das Feld Aktion plötzlich leer. (in der Datenbank sin d alle EInträge übrigens vorhanden). Ändere ich auf 1.8.2022 wird das übernommen und es werden alle Einträge OHNE Aktionsangabe angezeigt. Beim ändern des Monats beim Startzeitraum ändert sich der Monat entweder nicht, oder der Tag des Endzeitraums wird (eher zufällig) geändert.
Die Errorlog ist leer und im Entwicklerwerkzeug des Firefox ist auch Nichts zu sehen.

Grüße Lars

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: develop-Branch 4.10.1 Installation und Nutzung

Beitrag von xmurrix » Mi 20. Sep 2023, 16:52

Hallo zusammen,

kürzlich gab es erneut einige Themen bei CONTENIDO bezüglich Support für MySQL Datenbanken.

Nach Prüfung der Sourcen bin ich auf einen Eintrag in der CHANGELOG.txt gestoßen. Die Unterstützung von CONTENIDO für MySQL 5.5 wurde schon in der Version 4.9.0 Alpha 1, also vor vielen Jahren, fallengelassen.

Ich denke, dass wir das auch so beibehalten. In der README.md habe ich das nun auf MySQL 5.7 angepasst und ich denke, dass das vollkommen in Ordnung ist.

Bedenkt aber auch, dass MySQL 5 ab Oktober 2023 sowieso ausläuft (End of Life, kurz EOL), also danach nicht mehr weiterentwickelt wird. Man sollte sowieso auf neuere MySQL oder MariaDB-Versionen umsteigen. Mit dem richtigen SQL-Modus gibt es da keine Probleme.

Grüße
xmurrix

P.S.: Das Ticket zu diesem Thema werde ich dann schließen.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Antworten