Upload Pfad

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
sbn
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 20:55
Kontaktdaten:

Upload Pfad

Beitrag von sbn » Mi 3. Mär 2021, 21:14

Hallo zusammen,

ich habe einen Aufritt von 4.9.4 auf 4.10.1 upgedatet. Im Grunde genommen funktioniert alles gut.
Nun ist mir in der 4.10.1 aufgefallen, dass, wenn ich im WYSIWYG Editor ein Bild austauschen will und dieses erst noch hochgeladen werden muss, dieses immer in den Uploadordner und nicht in den Ordner des aktuellen Bildes gespielt wird.
Mit anderen Worten unter "Erstelle Verzeichnis in" und unter "Erstelle Pfad" ist immer nur das Upload Verzeichnis mit "/" und nicht das aktuelle, angezeigte Verzeichnis ausgewählt. Man muss aktiv zunächst das angezeigte und grün unterlegte Verzeichnis nochmals anklicken um den Upload Pfad zu laden. Das war in der 4.9.4 anders.

Weiß jemand woran das liegt und wie es sich ändern lässt?

Viele Grüße Sabine

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Upload Pfad

Beitrag von xmurrix » Fr 5. Mär 2021, 20:54

Hallo Sabine,

herzlich willkommen im CONTENIDO Forum.

Leider habe ich keine Version 4.9.4, mit der ich das Verhalten in dieser speziellen Version testen kann.

Bei einer 4.9.13 und bei der aktuellen Entwicklung-Version (siehe develop-Branch in GitHub) konnte ich folgendes Verhalten feststellen:
Will man ein im WYSIWYG-Editor vorhandenes Bild austauschen, wird der Imagebrowser in einem Popupfenster geöffnet. Dabei wird der zuletzt vom Benutzer gewählte Upload-Ordner im Imagebrowser ausgewählt.

In der Version 4.10.1 gab es einen Fehler in Zusammenhang mit Bildern und dem Upload-Ordner, der im Ticket #133 behoben wurde. Vermutlich ist damit auch das von dir beschriebene Fehlverhalten damit gelöst.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sbn
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Upload Pfad

Beitrag von sbn » Sa 6. Mär 2021, 18:27

Hallo xmurrix,

vielen Dank für die Begrüßung im Forum und natürlich für die schnelle Antwort.
Ich habe den Code in der class.content.type.imgeditor.php ausgetauscht, doch behebt diese Änderung leider nicht mein Problem.
Der Upload Pfad im geöffneten Fenster ist leider immer noch das upload Verzeichnis und nicht das aktuelle Unterverzeichnis.

Einen schönen Abend
Sabine

Antworten