UML-Schema für Contenido Klassen?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

UML-Schema für Contenido Klassen?

Beitrag von Faar » Fr 5. Feb 2021, 18:29

Hallo miteinander, insbesondere Xmurrix,
xmurrix hat geschrieben: ...
gibt es ein UML-Schema für die Contenido Klassen?
So dass man mal den Zusammenhang sieht?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: UML-Schema für Contenido Klassen?

Beitrag von xmurrix » Sa 6. Feb 2021, 10:46

Hallo Frank,
Faar hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 18:29
...gibt es ein UML-Schema für die Contenido Klassen?...
mir ist kein UML-Schema von den CONTENIDO Klassen bekannt. Du hast aber in der generierten API Dokumentation, auf der Seite "Tree", die Möglichkeit, die Abhängigkeiten der Klassen zueinander in Form einer Baumstruktur zu sehen.

Manche IDE's bietet das Generiern von UML aus den Sourcen an, z. B. PhpStorm über das UML Plugin. Auf GitHub gibt es ein PHP Projekt UmlWriter, was vielversprechend zu sein scheint. Du kannst dir auch BOUML anschauen, der unterstützt viele Sprachen, auch PHP.

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: UML-Schema für Contenido Klassen?

Beitrag von Faar » Sa 6. Feb 2021, 14:05

Danke Murat.
Auf den Tree hatte ich nie so richtig geachtet.
Als rudimentäre Hilfe taugt mir das sicher.

Bei UML bin ich zwiespältig, ob es nützlich ist oder eher hinderlich.
Ein früherer Kollege, der in C++ programmierte, fing mit UML an weil der Betrieb es wollte aber es hatte sich herausgestellt, dass es die agile Entwicklung nur behinderte aber keine Vorteile brachte.
Aber als Nachdokumentation könnte es vielleicht nützlich sein?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: UML-Schema für Contenido Klassen?

Beitrag von xmurrix » Sa 6. Feb 2021, 16:10

Eine UML kann nicht schaden, vor allem, wenn es viele Entitäten gibt und die Beziehungen zueinander unübersichtlich sind.

Man arbeitet auch zunehmend mit Service Orientier Architektur oder mit Microservices, bei der viele voneinander lose gekoppelte Komponenten zusammenarbeiten und jede Komponente in seiner Funktionalität übersichtlich ist. Ob man dann hier unbedingt eine UML braucht, muss jeder für sich entscheiden. Allein wegen der Dokumentation ist es sehr vorteilhaft, allerdings ist die Erstellung und die nachträgliche Aktualisierung der UML aufwändig. Bei agiler Softwareentwicklung, bei der sich die Anforderungen wöchentlich ändern können, wird das halt zusätzlich mehr Zeit beanspruchen.

Ich würde die UML aus dem Sourcecode generieren lassen. Das ist viel einfacher, als das manuell zu Erstellen und die Änderungen zu Pflegen.

Wenn das Projekt kompliziert ist oder man will im Team eine Übersicht der Entitäten, kann man auch vorher ein UML erstellen, um die Eigenschaften der Entitäten und die Beziehung der Entitäten zueinander vorab besser zu planen. Ist die UML in den Sourcecode überführt, würde ich zukünftig die UML wieder aus dem Sourcecode generieren lassen.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: UML-Schema für Contenido Klassen?

Beitrag von Faar » Di 9. Feb 2021, 11:37

xmurrix hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 16:10
Eine UML kann nicht schaden, ...
... allerdings ist die Erstellung und die nachträgliche Aktualisierung der UML aufwändig.
Guten Morgen Murat,

aus ähnlichen Überlegungen kam ich eben auf die Idee, dass UML für Contenido sinnvoll sein könnte und es vielleicht schon gibt.
Aber aus dem Zitat oben ist auch ersichtlich, warum es das gerade eben nicht gibt.

Ich hatte früher auch schon die Überlegung angestellt, ob eine grafische Darstellung der Datenbank-Tabellen Abhängigkeiten möglich wäre, damit man sieht, von welcher Tabelle aus die Indexe für andere Tabellen abgeleitet sind.
Automatisch lässt sich das in MySQL grafisch nicht aufbauen, da die Fremdschlüssel fehlen: https://www.peterkropff.de/site/mysql/f ... uessel.htm
Vielleicht auch gut so, das macht die Handhabung sicher nicht leichter.
Ein manuell aufgebaute Grafik hätte aber sicher zum Verständnis beigetragen.

Bei PHP-Klassen ist das nicht unähnlich, wenn man in der API stöbert und irgendeine Klasse findet, die irgendwas beinhaltet, muss man erst suchen, welche Klassen da noch intern mitbenützt werden. Man verliert ohne ein grafisches Abbild schnell den Zusammenhang.
Anders bei den Entwicklern der Klassen (Xmurrix), die das selbst von der Basis her aufgebaut haben und die Zusammenhänge noch im Kopf haben.
Daher auch mein Gedanke nach UML, ob das vielleicht anderen helfen könnte, schneller den Überblick zu bekommen.

Das ist so wie im den SPiel um das X-Universum, https://de.wikipedia.org/wiki/X_(Spieleserie)
Man könnte sich die Verknüpfungen im Kopf behalten aber hundertmal einfacher ist eine Karte des X-Universums.

Für Eclipse (IDE) habe ich das hier gefunden: https://marketplace.eclipse.org/taxonom ... 31/popular
Ich weiß, dass bei den meisten Entwicklern hier Eclipse verpönt ist, weil zu kompliziert oder sontwas, aber angeblich kann Eclipse nun auch Git und nicht nur Subversion.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten