[BUG 4.10.1] Kategorie-Icon in Artikelübersicht falsch

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
homtata
Beiträge: 1110
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.10.1] Kategorie-Icon in Artikelübersicht falsch

Beitrag von homtata » Mi 27. Jan 2021, 13:35

Ich weiß, dass das angesichts der Tatsache, dass da echte Zahlen in den Feldern stehen, schräg klingt mit der "fehlgeleiteten" SUM-Function, aber das ist m.E. definitiv der Grund.
Das sind Installationen im Shared Hosting von HostEurope, die bei einem Teil der Pakete ein Update auf MySQL8 gefahren haben, und diese Datenbanken laufen alle im strict-Mode von Haus aus, nicht umstellbar.
Da meine geänderte WHERE-Bedingung die 0-Werte aussortiert im Vorfeld, arbeitet SUM danach korrekt, es muss also daran liegen.
Ich werde demnächst mal noch deine Variante ausprobieren und hab selbst noch eine in der Hinterhand, aber egal wie: wenn das ein Problem im strict-Mode unter SQL8 darstellt, muss das eigentlich zwangsweise in den Quellcode und wir müssen nochmal im ganzen Projekt schauen, wo SUM auftritt und solche Probleme verursachen könnte ;-)
Ich melde mich!

homtata
Beiträge: 1110
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.10.1] Kategorie-Icon in Artikelübersicht falsch

Beitrag von homtata » Mi 27. Jan 2021, 19:27

Ich habe mal kurzzeitig meine neue WHERE-Bedingung gelöscht und SUM wie folgt geändert, drei Varianten:

SUM(cast(a.online AS UNSIGNED)) => Vorschlag von xmurrix
SUM(IFNULL(a.online, 0)) => Internetvorschlag, um einen Nullwert in 0 umzubiegen.
SUM(COALESCE(a.online, 0)) => auch im Internet gefunden, um Nullwerte umzubiegen.

Nix davon führt zu korrekter Icondarstellung, außer der zusätzlichen WHERE-Bedingung. Warum auch immer :-/ Logisch erklären kann ich mir das auch nicht. Fakt ist lediglich, dass das Auftauchen von "0" in der Summe zur Fehlfunktion führt. Jeder andere Wert (auch alles größer als 1) funktioniert.

homtata
Beiträge: 1110
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.10.1] Kategorie-Icon in Artikelübersicht falsch

Beitrag von homtata » Do 28. Jan 2021, 00:07

Es bringt übrigens auch nichts:
  • den Spaltentyp von tinyint(1) auf tinyint ohne Längenangabe zu ändern
  • den Spaltentyp von tinyint(1) auf int(1) zu ändern

Faar
Beiträge: 1724
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.10.1] Kategorie-Icon in Artikelübersicht falsch

Beitrag von Faar » Do 28. Jan 2021, 09:33

Neu ist nicht unbedingt besser, was sich hier bei MySQL 8 zu zeigen scheint.
Entweder wir haben in den Tabellen etwas übersehen oder MySQL hat einen schweren Bug.
Ich habe momentan tatsächlich keine MySQL 8 DB zur Verfügung (kluge Hoster wissen vermutlich, warum) aber ich möchte gerne mal eine Beispieltabelle mit create table erstellen und dann Beispielabfragen machen.
Irgendwo muss der Wurm ja stecken.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4161
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.10.1] Kategorie-Icon in Artikelübersicht falsch

Beitrag von Oldperl » Do 28. Jan 2021, 12:31

Servus,
Faar hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 09:33
Ich habe momentan tatsächlich keine MySQL 8 DB zur Verfügung (kluge Hoster wissen vermutlich, warum) aber ich möchte gerne mal eine Beispieltabelle mit create table erstellen und dann Beispielabfragen machen.
Unter Linux könntest Du dafür ein Docker-Image nutzen, dafür gibt es von MySQL selbst eine Anleitung (en).
:arrow: https://dev.mysql.com/doc/mysql-install ... arted.html

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1724
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.10.1] Kategorie-Icon in Artikelübersicht falsch

Beitrag von Faar » Do 28. Jan 2021, 14:17

Oldperl hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 12:31
Unter Linux ...
Danke Ortwin aber ich arbeite noch immer nicht wieder mit Linux, keine Zeit gehabt. :?
Ich könnte mir höchstens ein XAMPP mit MySQL8 installieren, falls es das gibt.
Das X=W steht glaub ich für Windows :roll:

Nachtrag: In XAMPP ist nur die MariaDB drin :(
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4161
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.10.1] Kategorie-Icon in Artikelübersicht falsch

Beitrag von Oldperl » Do 28. Jan 2021, 14:33

Servus,

Docker soll wohl auch unter Windoof laufen.
Schau mal dieses Tutorial :arrow: https://gridscale.io/community/tutorial ... r-windows/
In Ermangelung eines WIndows-Rechners habe ich es nicht getestet.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten