Contenido 4.x und PHP 7.4

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
Beiträge: 352
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Contenido 4.x und PHP 7.4

Beitrag von mattmarr » Mo 14. Dez 2020, 15:23

Hallo Community!

Kann man schon irgendein Lichtblick am Horizont sehen wann eine brauchbare Version für PHP 7.4 online geht?
Einige Hoster drängeln bereits und wollen viele alte PHP version abschalten. Das würde Contenido unbrauchbar machen.

Ich habe auf meinem Lokalen Entwicklungsserver PHP 7.4 am laufen. Ältere Versionen werden nicht mehr angeboten ohne am System basteln zu müssen. Einiges im Contenido funktioniert einfach nicht. Z.b. Neue Module anlegen, Vorlagen Kopieren/Bearbeiten, usw...

Wäre echt Knorke wenn es irgendein Lebenszeichen geben würde.


Grüß
Matthias

xmurrix
Beiträge: 2982
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.x und PHP 7.4

Beitrag von xmurrix » Mo 14. Dez 2020, 16:05

Hallo mattmarr,

die aktuelle Entwicklungsbranch von CONTENIDO wurde für PHP 7.4 vorbereitet. Ich schaue mir die Entwicklungsbranch hin und wieder unter PHP 7.4 an und behebe auftauchende Warnungen/Fehler. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass es überall reibungslos läuft, da mir die Zeit für intensive Tests fehlt. Bisher gab es in CONTENIDO nur ein bekanntes Problem unter PHP 7.4 und dieser wurde behoben, siehe GitHub.

Wann eine neue Version von CONTENIDO rauskommt, kann dir höchstens jemand von 4fb sagen. Aus der Community gibt es niemanden, der überhaupt irgendetwas an CONTENIDO macht.

PHP 7.3 ist erst vor 2 Jahren rausgekommen, daher sollten die Hoster diese Version noch lange unterstützen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass manche schon auf PHP 7.4 umsteigen und PHP 7.3 komplett abschalten. Für PHP 7.3 wird es noch bis Dezember 2021 Security-Support geben, also hat man da noch gut ein Jahr Zeit dafür.

Wenn dir irgendwelche Probleme mit CONTENIDO und PHP 7.4 auffallen, wäre es toll, wenn du sie hier im Forum mitteilst oder gleich in GitHub ein Ticket erstellst. Bei CONTENIDO 4.10.1 wird es wohl hier und da Probleme geben, die Entwicklungsbranch sollte aber sauber unter PHP 7.4 laufen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

mattmarr
Beiträge: 352
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.x und PHP 7.4

Beitrag von mattmarr » Mo 14. Dez 2020, 16:55

Hallo xmurrix!

habt Ihr irgendeine Vorgehensweise wie man eine laufende Seite (Backup/Lokal) mit dem Entwicklerbranch updaten kann um Test durchzuführen?
Muss ich das Setup ausführen wie gehabt, oder doch ganz anders?


Gruß
Matthias

xmurrix
Beiträge: 2982
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.x und PHP 7.4

Beitrag von xmurrix » Mo 14. Dez 2020, 20:35

Beim Update gibt es zwischen der Entwicklungsbranch und einem herkömmlichen Release keine Unterschiede.

Es reicht vollkommen aus, wenn du die Entwicklungsbranch einfach als ZIP herunterladest:
https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/ ... evelop.zip

Danach entpacken und die restlichen Schritte wie in der Aktualisierungsanleitung beschrieben durchführen:
https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/ ... eitung.pdf
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

mattmarr
Beiträge: 352
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.x und PHP 7.4

Beitrag von mattmarr » Mo 14. Dez 2020, 20:59

Hallo xmurrix!

Danke!
Werde ich in den nächsten Tagen mal einspielen und checken.



Gruß
Matthias

Antworten