Vorlagen speichern nicht

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen speichern nicht

Beitrag von xmurrix » Di 1. Sep 2020, 15:36

...Wenn ich die anderen Einstellungen mache und dann den Setup bekomme ich ab der zweiten Seite eine weiße Seite...
Dann müsste doch etwas in den Log-Dateien (data/logs/errorlog.txt oder data/logs/setuplog.txt) stehen.

Vermutlich ist irgendwo ein Syntaxfehler, z. B. der Datei "data/config/{ENVIRONMENT}/config.php"?
Wie sieht denn deine DB-Konfiguration in der config.php aus, meine ist wie folgt, und die funktioniert auch im setup:

Code: Alles auswählen

$cfg['db'] = array(
    'connection' => array(
        'host'     => '**********', // (string) The host where your database runs on
        'database' => ''*********', // (string) The database name which you use
        'user'     => ''*********', // (string) The username to access the database
        'password' => ''*********', // (string) The password to access the database
        'charset'  => 'utf8', // (string) The charset of connection to database
        'options' => array(
            MYSQLI_INIT_COMMAND => "SET SESSION sql_mode='';"
        ),
    ),
    'haltBehavior'    => 'report', // (string) Feasible values are 'yes', 'no' or 'report'
    'haltMsgPrefix'   => (isset($_SERVER['REQUEST_URI'])) ? $_SERVER['REQUEST_URI'] . ' ' : '',
    'enableProfiling' => false,    // (bool) Flag to enable profiling
);
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen speichern nicht

Beitrag von Peer » Di 1. Sep 2020, 16:04

Habe es mit deinem abgeglichen und entsprechnd angepasst

Hier der Errorlog

Code: Alles auswählen

 [2020-09-01 16:58:24] Warning: "Database failure: 1062 (Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY') - /setup/index.php?c=db&step=9 ALTER TABLE `con_system_prop` CHANGE COLUMN `idsystemprop` `idsystemprop` int(11) NOT NULL DEFAULT '0' PRIMARY KEY
" at reportHalt() [class.db.driver.handler.php(1013)]
	reportHalt() called in file class.db.driver.handler.php(985)
	halt() called in file class.db.driver.handler.php(705)
	query() called in file functions.database.php(232)
	dbUpgradeTable() called in file include.db.controller.php(51)
	include() called in file index.php(47)

[01-Sep-2020 16:58:24 Europe/Berlin] PHP Warning:  Database failure: 1062 (Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY') - /setup/index.php?c=db&step=9 ALTER TABLE `con_system_prop` CHANGE COLUMN `idsystemprop` `idsystemprop` int(11) NOT NULL DEFAULT '0' PRIMARY KEY
 in /var/www/web13/htdocs/2020/contenido/includes/functions.general.php on line 1547
Jetzt die nächste Tabelle wo es mit der 0 ein Problem wird.

Der Setup läuft immer und dann kurz vorm Ende bleibt der Balken stehen

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen speichern nicht

Beitrag von xmurrix » Di 1. Sep 2020, 16:18

In der Tabelle "con_system_prop" gibt es wohl einen Eintrag mit der ID 0. Bei einer neuen Installation sollte das nicht der Anpassung in der config.php nicht vorkommen. Ich würde das also manuell prüfen und ggf. die Id korrigieren.

Am Ende des Setups werden viele SQL-Statements erzeugt und an die Datenbank geschickt. Es kann sein, dass hier die DB irgendwann dicht macht. Aber auch dafür sollte es einen Eintrag in der errorlog.txt geben.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen speichern nicht

Beitrag von Peer » Mi 2. Sep 2020, 16:29

Moin,

also an den MySQL - Einstellung scheint es nicht zuliegen.

Folgende PHP Einstellungen sind nicht aktiv
igbinary, pcntl, redis, sodium, xmlrpc

Kann es sein das diese der Grund sein kann?

Ich habe jetzt alle Daten abgleichen lassen zwischen, diesem Projekt und einem anderen Projekt wo es funktioniert.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen speichern nicht

Beitrag von xmurrix » Mi 2. Sep 2020, 21:55

Peer hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 16:29
...Folgende PHP Einstellungen sind nicht aktiv
igbinary, pcntl, redis, sodium, xmlrpc

Kann es sein das diese der Grund sein kann?...
Das sind alle Erweiterungen, deren Funktionen meines Wissens nicht in CONTENIDO verwendet werden.

Die letzte Fehlermeldung betraf die Tabelle con_system_prop, du kannst ja folgendes probieren:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM con_system_prop WHERE idsystemprop = 0;
Wenn diese Abfrage einen Datensatz liefert, dann ist es das Problem. Es sollte in der Tabelle kein Eintrag mit der Id 0 existieren. Das musst du manuell lösen, einfach dem Datensatz die nächst höhere freie ID geben. Datensätze in der Tabelle con_system_prop werden in der Regel nicht in anderen Tabellen referenziert, daher sehe ich hier kein Problem, wenn man die Id korrigiert. Bei anderen Tabellen sieht das aber anders aus.

Bei einer Neuinstallation sollten solche Probleme nicht vorkommen, sofern die für CONTENIDO nötigen Anpassungen am SQL-Modus vorgenommen wurden. Wenn man das Setup auf einer zuvor installierten CONTENIDO Version erneut ausführt, kann es halt solchen Probleme nicht automatisch geradebiegen.

Ich würde vorschlagen, CONTENIDO komplett neu zu installieren, sofern die Probleme mit der Datenbank weiterhin bestehen.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen speichern nicht

Beitrag von Peer » Mi 2. Sep 2020, 23:33

Hallo xmurrix,

danke für deinen Einsatz.

Ich habe gestern noch einmal alles auf einen anderen Server gespielt. Versucht es zu installieren. Immer in den Error-Log geschaut.
Wenn dort ein Tabelle angezeigt wurde mit einem 0 Wert habe ich diesen korrigiert.

Hat etwas gedauert aber war dann komplett - Install hat auch super geklappt.

Dann wieder alles zurück auf den Server wo das Projekt laufen soll - Tada wieder alles verkack.

Die werte mit 0 wurden wieder in die Datenbank geschrieben ...

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen speichern nicht

Beitrag von xmurrix » Do 3. Sep 2020, 09:02

Hallo Peer,

bist du dir sicher, dass in der config.php auch der SQL-Modus wie folgt aussieht?

Code: Alles auswählen

    MYSQLI_INIT_COMMAND => "SET SESSION sql_mode='';"
Bei einer Neuinstallation, in der es noch keine config.php gibt, funktioniert das nicht. Hier kann man in der "contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php", am Ende der Funktion connect(), also noch vor dem "return $dbHandler;" folgende Zeile einbauen?

Code: Alles auswählen

@mysqli_query($dbHandler, "SET SESSION sql_mode=''");
Vielleicht lässt sich ja der SQL-Modus nicht ändern, das kannst du in der DB-Administration wie folgt testen:

Code: Alles auswählen

SET SESSION sql_mode='';
SHOW VARIABLES LIKE 'sql_mode';
Nach dem Setzen des SQL-Modus auf den leeren Wert sollte es auch leer bleiben.


CONTENIDO ändert beim Setup die Tabellen bei der Installation mit folgender Anweisung

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `con_system_prop` CHANGE COLUMN `idsystemprop` `idsystemprop` int(11) NOT NULL DEFAULT '0' PRIMARY KEY
Das "DEFAULT '0'" sollte meines Erachtens bei Primärschlüsselfeldern nicht gesetzt werden. Dieser Punkt sollte auch gelöst werden, d. h. man sollte das in CONTENIDO ggf. korrigieren.


Welche MySQL Version genau läuft den bei dem Server und bei welchem Provider?
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen speichern nicht

Beitrag von Peer » Mo 7. Sep 2020, 22:00

Moin die Herren,

danke für eure Hilfe. Fehler wurde gefunden, es lag an den PHP einstellung. Es wurden dadurch fehlerhafte Datensätze in die DB geschrieben.

Der Provider hat diese nun korrigiert.

Danke

Gruß

Peer

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen speichern nicht

Beitrag von xmurrix » Di 8. Sep 2020, 08:26

Guten Morgen,
Peer hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 22:00
...Fehler wurde gefunden, es lag an den PHP einstellung...
Sehr gut, dass es am Ende geklappt hat. Kannst du der CONTENIDO-Gemeinde auch mitteilen, welche PHP Einstellung das Problem war und wie es gelöst wurde?

Das würde anderen CONTENIDO-Benutzern, die das gleiche Problem haben sollten, unheimlich viel an Arbeit ersparen.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen speichern nicht

Beitrag von homtata » Fr 2. Okt 2020, 22:25

Ich komme bei einem Upgrade von 4.9.12 auf 4.10.1 bei HostEurope leider auch nicht weiter. Auf dem Webpack läuft eine mysql 8.0.19 (deren grundsätzliche Verbreitung HostEurope gestoppt hat nach einem Fehler), und trotz aller Anpassungen in der config.php und einer config.local.php hänge ich am Schritt "Systemüberprüfung" mit der Fehlermeldung "MYSQL läuft im strict-Modus", und NICHTS will sich ändern, egal was ich versuche. Ich kann das nicht überspringen, der nächste Schritt wird nicht freigegeben.
Ideen?

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen speichern nicht

Beitrag von xmurrix » Sa 3. Okt 2020, 15:05

Hallo homtata,
homtata hat geschrieben:
Fr 2. Okt 2020, 22:25
Ich komme bei einem Upgrade von 4.9.12 auf 4.10.1 bei HostEurope leider auch nicht weiter. Auf dem Webpack läuft eine mysql 8.0.19 (deren grundsätzliche Verbreitung HostEurope gestoppt hat nach einem Fehler), und trotz aller Anpassungen in der config.php und einer config.local.php hänge ich am Schritt "Systemüberprüfung" mit der Fehlermeldung "MYSQL läuft im strict-Modus", und NICHTS will sich ändern, egal was ich versuche. Ich kann das nicht überspringen, der nächste Schritt wird nicht freigegeben.
Ideen?
ich habe mir das Setup noch einmal genauer angesehen, die bisherigen Tipps von mir zur Lösung waren nicht richtig. Da diese Probleme zur Zeit vermehrt auftreten, habe ich mich entschieden, einen eigenen Beitrag dazu zu schreiben:
viewtopic.php?f=115&t=44136

Ich hoffe, dass die Anleitung darin für dich und andere hilfreich sein wird.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen speichern nicht

Beitrag von rethus » Fr 19. Mär 2021, 09:54

@xmurrix 4 president!

Thanx.
xmurrix hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 19:47
Die Fehlermeldungen in der errorlog.txt kommen in der Regel durch strikten SQL-Modus des MySQL-Servers.

Das kann man in CONTENIDO wie folgt lösen. Erstelle, falls nicht vorhanden, eine Konfigurationsdatei "data/config/{ENVIRONMENT}/config.local.php" und schreibe folgendes rein:

Code: Alles auswählen

$cfg['db']['connection']['options'] = [
    MYSQLI_INIT_COMMAND => "SET SESSION sql_mode='';"
];
Gruß
xmurrix
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten