Fehlerhafte URLS in der Navigation nach Upgrade (AMR)

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
malsdgtac
Beiträge: 702
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Fehlerhafte URLS in der Navigation nach Upgrade (AMR)

Beitrag von malsdgtac » Di 9. Jun 2020, 14:51

Hallo,

ich habe schon wieder einen Fall, bei dem nach dem Upgrade eines Contenidos die URLS - in der Navigation - nicht richtig vom/für das AMR sind.
Das ist nun schon die dritte Installation, bei der mir das auffällt.

Das Problem ist auch ziemlich schwierig zu beschreiben, weil es nicht einheitlich ist. Aber auf manchen Seiten der Website (nicht auf allen) werden in der Navigation die Navigationspunkte statt auf die richtigen Kategorien auf die Startseite verlinkt. Also es stehen schon die falschen URLS im Quelltext.

Zum Beispiel:
  • auf der Startseite führen die Verlinkung in der Hauptnavigation von fünf der sieben Unternavigationspunkte auf die Startseite. Bei zwei der Unternavigationspunkte sind die Verlinkungen korrekt.
  • Wenn ich dann auf einen der funktionierenden Unternavigationspunkte klicke - stimmen alle Verlinkungen zu allen Unternavigationspunkten
Das einzige was ich bisher gefunden habe um das Problem zu beheben ist, dass ich die Startartikel der problematischen Unternavigationspunkte (zu denen die Verlinkungen nicht stimmen) kopiere und zu Startartikeln mache.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht irgendwo eine Cache-Datei fürs AMR die ich löschen kann/muss? Der einzige Zusammenhang diesbezüglich ist mir nur aufgefallen, dass alle drei Installationen zumindest von 4.9 auf 4.10 geupdatet wurden. Zwei davon haben davor auch schon 4.8 laufen gehabt, bei der dritten bin ich mir nicht sicher.

bodil
Beiträge: 230
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte URLS in der Navigation nach Upgrade (AMR)

Beitrag von bodil » Di 9. Jun 2020, 16:41

Hi malsdgtac!
Ich hatte das Problem auch, mir hat das hier geholfen:
viewtopic.php?f=115&t=43911#p180927
Mein Eindruck ist, dass es hier irgendwo einen Bug im AMR gibt. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht geschaut, ob ich ihn finde. Vielleicht weil ich nicht glaube, dass meine Skills dafür reichen würden ...
Viel Erfolg!
Bodil

Oldperl
Beiträge: 4160
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte URLS in der Navigation nach Upgrade (AMR)

Beitrag von Oldperl » Di 9. Jun 2020, 17:26

Servus,

es existiert ein Bug im AMR bei der Generierung der href-Ersetzungen. Der von bodil aufgezeigte Weg umgeht diesen Bug, da die korrekten URL schon im Modul generiert werden und nicht erst am Ende der Code-Erstellung der Seiten.
Ich hänge selbst noch im AMR-Plugin der ConLite an der genauen Fehlersuche, kann aber inzwischen zumindest den Fehler wiederholbar darstellen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

malsdgtac
Beiträge: 702
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte URLS in der Navigation nach Upgrade (AMR)

Beitrag von malsdgtac » Di 9. Jun 2020, 17:35

Danke für eure raschen Antworten. Die Verwendung von cUri::getInstance löst auch bei mir das Problem.

homtata
Beiträge: 1109
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte URLS in der Navigation nach Upgrade (AMR)

Beitrag von homtata » Mo 15. Jun 2020, 09:31

Zum Thema "Cache" für das AMR: ich denke, es würde reichen, das AMR im Contenido-Menü aufzurufen und dort in einem der Tabs mal alle Aliase neu generieren zu lassen. Oftmals hängt da ein Fehler drin, den die Neugenerierung wieder in den Griff kriegt. Wenn das nicht hilft, reden wir eher über einen Bug.

Oldperl
Beiträge: 4160
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte URLS in der Navigation nach Upgrade (AMR)

Beitrag von Oldperl » Mo 15. Jun 2020, 09:39

Servus,
homtata hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 09:31
Wenn das nicht hilft, reden wir eher über einen Bug.
Genau darüber reden wir... :roll:
Denn die von Dir vorgeschlagenen Massnahmen helfen in dem hier angesprochenen Fall nicht.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte URLS in der Navigation nach Upgrade (AMR)

Beitrag von Faar » Mo 15. Jun 2020, 09:40

:shock: :|
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4160
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte URLS in der Navigation nach Upgrade (AMR)

Beitrag von Oldperl » Mo 15. Jun 2020, 09:43

Ja Frank, was wolltest Du uns sagen? :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte URLS in der Navigation nach Upgrade (AMR)

Beitrag von Faar » Mo 15. Jun 2020, 09:45

Moin,
ich habe den Bug nie bemerkt ber ich nutze auch schon länger die cURI: Methode.
Neue Dinge die ich da lese.

Weiter so! 8)
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4160
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte URLS in der Navigation nach Upgrade (AMR)

Beitrag von Oldperl » Mo 15. Jun 2020, 09:50

Moin,

ich habe inzwischen auch einen Verdacht woran es liegen könnte, zumindest scheint der Fehler damit wiederholbar zu sein. Aber das muss ich erst nochmal in einer ruhigen Minute austüfteln und genau prüfen. Ist bei AMR nicht so einfach, da es doch ein bisserl schwer zu tracen ist, da die entsprechende Funktionalität über diverse Klassen und Methoden läuft.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten