IMGEDITOR & LINKEDITOR

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

IMGEDITOR & LINKEDITOR

Beitrag von Leo » Mo 9. Mär 2020, 16:28

Hallo Contenido-Gemeinde,

die Performance im Backend hat sich in Contenido 4.9 leider verschlechert. Speziell, wenn man im Backend vermehrt IMGEDITOR oder LINKEDITOR einbindet. Gibt es eine Möglichkeit die Performance nachträglich zu optimieren?

Vielen Dank vorab für alle Tipps und Infos!

VG
Leo

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: IMGEDITOR & LINKEDITOR

Beitrag von Oldperl » Mo 9. Mär 2020, 19:38

Servus,

sprechen wir von CONTENIDO 4.9 oder von der aktuellen CONTENIDO 4.10.1?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: IMGEDITOR & LINKEDITOR

Beitrag von Leo » Di 10. Mär 2020, 10:06

Hallo Ortwin,

ich habe das Problem auch noch bei Contenido 4.10. Sollte das Problem bei dieser Version 4.10.1 nicht mehr auftreten? Sorry, diese Version ist an mir vorbeigegangen. Ich schaue es mir an und gebe Rückmeldung. Dank dir erst einmal.

VG
Leonhard

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: IMGEDITOR & LINKEDITOR

Beitrag von Oldperl » Di 10. Mär 2020, 10:49

Hallo Leonhard,

ich kann Dir nicht sagen, ob dieses Problem in der aktuellsten Version behoben ist. Es macht aber Sinn, dies dort zu prüfen, da inzwischen auch etliche Bugs behoben wurden.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: IMGEDITOR & LINKEDITOR

Beitrag von Leo » Do 2. Apr 2020, 11:40

Hallo Ortwin,

ich habe die aktuelle Version 4.10.1 bei diesem Klienten installiert. Leider ist die Performance ist immer noch auf diesem System erschreckend. Welche PHP-Einstellung könnte das System ausbremsen?

Code: Alles auswählen

memory_limit 	256M
upload_max_filesize 	20M
post_max_size 	20M
max_execution_time 	300
max_file_uploads 	20
max_input_time 	60
sql.safe_mode 	Deaktiviert
disable_classes 	nichts deaktiviert
disable_functions 	shell_exec, passthru, proc_close, proc_get_status, proc_open, proc_terminate, system
Geladene Erweiterungen:
Core, PDO, Phar, Reflection, SPL, SimpleXML, Zend OPcache, apache2handler, calendar, ctype, curl, date, dom, filter, gd, hash, iconv, json, libxml, mbstring, mysqli, mysqlnd, openssl, pcre, pdo_mysql, posix, session, soap, standard, tokenizer, xml, xmlreader, xmlwriter, zlib
Ich habe von dem System ein Backup gemacht und auf einem anderen System getestet. Dort war die Performance extrem besser. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es direkt am CM-System mehr liegt. Ich bin echt ratlos. :?

VG
Leonhard

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: IMGEDITOR & LINKEDITOR

Beitrag von homtata » Do 2. Apr 2020, 12:41

Naja, das muss ja nicht zwingend am PHP an sich liegen. Kann ja auch am Server liegen (CPU/RAM/Art der Festplatte) und sonstigen Dingen.

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: IMGEDITOR & LINKEDITOR

Beitrag von Leo » Do 2. Apr 2020, 14:08

Danke! Das ist korrekt. Hierzu müsste ich mal den Hoster befragen. VG

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: IMGEDITOR & LINKEDITOR

Beitrag von Oldperl » Do 2. Apr 2020, 14:41

Servus,
homtata hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 12:41
Kann ja auch am Server liegen (CPU/RAM/Art der Festplatte) und sonstigen Dingen.
Nicht zu vergessen die Webserver (apche,nginx) Einstellungen selbst. :roll:

Es ist leider bekannt, dass CONTENIDO 4.9, und damit auch 4.10.x, durch diverse Umbauten, weitaus mehr Ressourcen benötigen als noch Contenido 4.8.x. Gerade die Content-Types sind im Backend meist umfangreich für den Benutzer "aufgepeppt" worden, was sich, bei gleichem Server, in schlechterer Performance niederschlägt. Inwieweit es hier bei Mehrfachverwendung von Content-Types noch Potential zum Optimieren gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke dazu müsste man erst einmal umfangreich Tests fahren um zu sehen ob und wo es genau hakt.

Daher denke ich nicht, dass sich daran in absehbarer Zukunft etwas ändern wird, ausser es gibt den Ein oder Anderen in der Communitiy, der sich selbst mit dem Problem befasst und da einmal eine IST-Aufnahme macht.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: IMGEDITOR & LINKEDITOR

Beitrag von xmurrix » Fr 3. Apr 2020, 09:48

Hallo zusammen,

beim Thema Performance darf man nicht vergessen, dass auch zwischen PHP 5 und PHP 7 erhebliche Verbesserungen bei der Performance erreicht wurden, PHP 7 kann bis zu 3 x schneller Code ausführen, als PHP 5.
Siehe:
https://kinsta.com/de/blog/php-benchmarks/

Auch gibt es viele Provider, die einen hoffnungslos überlasteten Datenbankserver haben, den man mit anderen Kunden teilen muss. Das kann dazu führen, dass DB-Abfragen viel Zeit beanspruchen. Der Wechsel zu einem anderen DB-Server hat schon öfters Performanceprobleme lösen können.

Natürlich sollte man auch bei CONTENIDO auf die Performance achten, ich denke aber nicht, dass sich das zwischen 4.8 und 4.10 extrem verschlechtert hat.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: IMGEDITOR & LINKEDITOR

Beitrag von Oldperl » Fr 3. Apr 2020, 15:01

Servus,

auf diese Diskussion lasse ich mich nicht mehr ein. Das Backend der 4.9er ist signifikant langsamer als das der 4.8er. Das konnte ich sowohl unter PHP 5.6, als auch, auf Basis meiner ConLite, unter PHP 7.x feststellen. Daran hat sich auch mit der 4.10er nichts geändert, da in dieser, im Vergleich zur 4.9, keine massgeblichen Optimierungen der Performance gemacht wurden.
Klar kann ich das mit schnelleren und performanteren Servern kaschieren, am Ergebnis ändert sich aber deswegen nicht wirklich etwas.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: IMGEDITOR & LINKEDITOR

Beitrag von xmurrix » Sa 4. Apr 2020, 09:49

Hallo,
... auf diese Diskussion lasse ich mich nicht mehr ein...
Ich auch nicht.
...Das Backend der 4.9er ist signifikant langsamer als das der 4.8er....
Das bestreitet keiner, auch darf man nicht vergessen, das zwischen 4.8 und 4.10.x sehr viele neue Features hinzugekommen sind, die Changelog der 4.10.1 -alle Änderungen zwischen 4.9.0 Alpha 1 und 4.10.1- ist nicht umsonst 2100 Zeilen lang, ca. ein Viertel (über 500 Zeilen) davon sind Improvements und neue Features. Während das Contenido 4.8.20 Package aus 1.794 Dateien besteht, sind es unter CONTENIDO 3.058 Dateien. Dass sich die Menge an neuen Features und Sourcen auf die Performance auswirkt, liegt wohl in der Hand.
...4.10er nichts geändert, da in dieser, im Vergleich zur 4.9, keine maßgeblichen Optimierungen der Performance gemacht wurden...
Der Hauptaugenmerk bei 4.10 lag an der PHP 7 Kompatibilität. Jeder weiß, wo das git-Repository von CONTENIDO ist. Vielleicht sollte man das Reden mal lassen und einfach machen...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: IMGEDITOR & LINKEDITOR

Beitrag von Oldperl » So 5. Apr 2020, 18:51

Servus,
xmurrix hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 09:49
Vielleicht sollte man das Reden mal lassen und einfach machen...
Das Ergebnis davon kann man ja sehen. :roll: Man kann eine vernünftige Projektleitung nicht durch "einfach mal machen" ersetzen. Jedoch ist das nicht meine Aufgabe, sondern Aufgabe des Projekt-Owners.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten