[con 4.10.0] Mandant anlegen scheitert

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

[con 4.10.0] Mandant anlegen scheitert

Beitrag von mattmarr » Do 23. Jan 2020, 14:13

Hallo alle!

Habe da ein komisches Problem mit Contenido 4.10.0.

Es gibt bereits Mandanten im System. Wenn ich jetzt einen neuen anlegen will kommt folgende Meldung:
Pfad konnte nicht erstellt werden. Es dürfen nur gültige Zeichen eingegeben werden. Es können keine verschachtelten Ordner neu angelegt werden.
Im Logbich steht folgendes:
[23-Jan-2020 13:05:43 UTC] PHP Warning: mkdir(): Keine Berechtigung in /home/xys/public_html/web/contenido/includes/include.client_edit.php on line 58
Anschließend habe ich mir mal die übergeben Werte aus Zeile 58 (include.client_edit.php) ausgeben lassen. Der Pfad ist korrekt. Nur der "cDirHandler::getDefaultPermissions() von "509" kommt mir komisch vor. In der Config und andere stellen ist alles korrekt auf "0775".

Nun hab ich alle rechte der Ordner per Konsole auf 0755 bzw auch 0777 gesetzt. Hat nichts bewirkt.

Ich habe ich hier ein Linux (OpenSuSE Leap 15.1) im Einsatz und bisher bei der Webentwicklung nie Probleme gehabt.

Was läuft hier schief?


Gruß
Matthias

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [con 4.10.0] Mandant anlegen scheitert

Beitrag von Oldperl » Do 23. Jan 2020, 21:05

Servus,

das hat wohl was mit intval zu tun, welches beim Return aus der Funktion genutzt wird. Warum hier zur Basis 8 gewandelt werden soll ist mir aber nicht ganz klar, zumal dieses ja nur bei Strings greift, und auch in unterschiedlichen PHP-Versionen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Siehe :arrow: https://www.php.net/manual/de/function. ... php#120543

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten