Umzug von Version 4.4 auf 4.10 "einfach" möglich?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
ThoLa
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Dez 2019, 17:24
Kontaktdaten:

Umzug von Version 4.4 auf 4.10 "einfach" möglich?

Beitrag von ThoLa » So 1. Dez 2019, 17:50

Hallo Contenido-Forum,
ich stehe vor dem Problem, eine sehr alte Website mit alten Templates (nicht responsiv), die halt seit Jahren einfach so läuft, updaten zu müssen.
Der Hoster stellt (zu Recht) ab Januar 2020 alle PHP-Versionen unterhalb von 5.6 ab, also nur noch 5.6 wird unterstützt (und natürlich 7.x).
Die Website läuft noch auf Contendio 4.4 mit PHP 5.3 und ich habe schon herausgefunden, dass sogar Version 4.8 eine Version <= 5.4 benötigt und erst mit 4.9 PHP 7.0 unterstützt wird.

D.h. ich kann davon ausgehen, dass meine Contenido Version 4.4 nicht mit PHP 5.6 läuft, richtig?

Daher bleiben aus meiner Sicht folgende Optionen:
1. Kompletter Neubau der Website
2. Update von Version 4.4 auf die aktuelle 4.10
Zu einem neuen Hoster umziehen, der noch PHP 5.3 unterstützt ist keine Option!

zu 2.: Ist das überhaupt so einfach möglich? Gibt es da Update-Tools oder How-Tos? Wahrscheinlich habe ich dann einen Update Marathon vor mir, oder? 4.4 auf 4.5, 4.5 auf 4.6, 4.6 auf 4.7 ......
Ist da eventuell die Option 1 nicht einfacher?

Da ich noch nie ein Contenido-Update gemacht habe, wäre ich über Eure Meinung echt dankbar!

VG
Thorsten

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Version 4.4 auf 4.10 "einfach" möglich?

Beitrag von Faar » So 1. Dez 2019, 21:54

Zu 1.
Wenn es nicht tausend Seiten sind, würde ich die Seite neu aufziehen und mit Copy&Paste die Inhalte rüber kopieren.

zu 2.
Vermutlich müsste man von 4.4 auf 4.6.24 und von da aus sollte man erst auf 4.8.20 und von da aus ging es erst auf 4.9.12, aber vielleicht sogar schon auf 4.10
Aber: die alten Module laufen dann nicht mehr und sehr vieles hat sich von 4.8 auf 4.9 im Kern geändert.
Das Problem könnten Datenbankänderungen sein, die irgendwie nicht alle mitgezogen werden und dann hat man am Ende eine 4.10, die nie so richtig laufen wird.
Beste Lösung wäre dann 1.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

ThoLa
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Dez 2019, 17:24
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Version 4.4 auf 4.10 "einfach" möglich?

Beitrag von ThoLa » So 1. Dez 2019, 22:50

Hallo Faar,
danke für das schnelle Feedback! Das bestätigt meine favorisierte Lösung 1.

VG
Thorsten

Antworten