cookiebot.com und Contenido Backend Editor

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
avito
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:14
Kontaktdaten:

cookiebot.com und Contenido Backend Editor

Beitrag von avito » Fr 29. Nov 2019, 13:10

Hallo zusammen.

Es geht darum, dass, wenn ich für einen Kunden die Cookiezustimmung mit automatischer Cookieerkennung von cookiebot.com einsetze, der Editor im Backend nicht mehr bedienbar ist. Sobald ich auf den blauen oder grünen Button klicke, springt die Seite im Editor zur Startseite und das war’s.

Sobald ich das Script aus dem Layout entferne, geht wieder alles.

Hat jemand schon mal sowas erlebt?

Danke für euere Mühe. Ein schönes Wochenende euch allen.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: cookiebot.com und Contenido Backend Editor

Beitrag von xmurrix » Fr 29. Nov 2019, 13:23

Hallo avito,

es kann sein, dass das Einbinden des cookiebot.com Scripts im Layout einen JavaScript-Fehler verursacht und somit zu einem unerwünschten Verhalten im Backend führt. Probiere es doch mit der Prüfung, ob die Seite gerade im Backend editiert wird. Das cookiebot.com Script ist für die Besucher der Seite gedacht, also reicht es aus, wenn man es nicht im Backend-Editor ausgibt.

Mit folgender Prüfung in der Modulausgabe sollte es funktionieren:

Code: Alles auswählen

<?php if (!cRegistry::isBackendEditMode()) { ?>

    <script>
    // cookiebot.com Script Code
    </script>

<?php } ?>
Falls du mit Smarty-Templates arbeitest, kannst du den Status von cRegistry::isBackendEditMode() an das Smarty-Template übergeben und im Template die if-Bedingung prüfen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

avito
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Re: cookiebot.com und Contenido Backend Editor

Beitrag von avito » Fr 29. Nov 2019, 14:16

Hallo xmurrix

Genial. Danke vielmals für Deinen Tipp. Das werde ich heute Abend gleich testen.

Viele Grüße, Tom

Antworten