4.10.1 Contenido startet nicht

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von xmurrix » Sa 23. Nov 2019, 14:51

...23.11.2019 10:44:56 hannas-gluecks-alpakas.de [client 2003:cf:bf00::] FastCGI: "/home/strato/http/fastcgi/rid/xxx/htdocs/alpakas/contenido/main.php" aborted: no response after 123 sec (idle timeout 120 sec)...
Irgend etwas stimmt da nicht, die main.php sollte keine 123 Sekunden laufen. Möglich ist, dass beim Aufruf der main.php Cron-Jobs laufen, diese viel mit der Datenbank arbeiten und die Datenbank nicht damit klarkommt.

Deaktiviere mal die Cron-Jobs, in der Datei "data/config/{environment}/config.misc.php" wie folgt:

Code: Alles auswählen

$cfg['use_pseudocron'] = false;
Wenn es danach besser ist, gibt es ein Problem mit der Datenbank. In CONTENIDO gibt es nicht so viele DB-Abfragen, so dass eine Datenbank da nicht mithält. Provider weisen aber viele Kundenseiten einem DB-Server zu, der überlastet sein kann.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » So 24. Nov 2019, 09:25

Hallo,

das war es leider nicht.

Jetzt bin ich zumindest auf die Ebene Administration/Mandanten/contenido Demo gekommen. dann geht aber nichts mehr

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator at service@webmailer.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
More information about this error may be available in the server error log.



Gruß Stephan

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von xmurrix » So 24. Nov 2019, 09:41

...das war es leider nicht...
Was war genau das Problem?
...Jetzt bin ich zumindest auf die Ebene Administration/Mandanten/contenido Demo gekommen. dann geht aber nichts mehr...
Das ist doch schon mal ein kleiner Fortschritt...
...Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request...
Das kann alles Mögliche bedeuten. Wenn in der errorlog.txt nichts dazu steht, müsstest du prüfen, ob Fehler auf dem Server geloggt wurden, da kann dir Hilfe oder die Technik des Providers helfen.

Prüfe auch, ob der Provider strikte PHP-Einstellungen und MySQL-Einstellungen (Stichwort SQL Mode) gesetzt hat. Neuerdings werden Datenbanken bei einigen Providern mit strikteren Einstellungen verwendet, CONTENIDO ist mit diesen nicht lauffähig.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » So 24. Nov 2019, 10:24

Hallo,

wo kann man de SQL Mode oder die strikte PHP-Einstellungen finden. In der PHPInfo steht nichts.

bzw. wo und wie kann ich dann bei Contenido den SQL Mode Strict entfernen

Gruß Stephan

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » So 24. Nov 2019, 11:19

Hallo,

jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Mein Auftritt1 unter der Domain1.de lauft bei Strato mit der Version 4.10.1

wenn ich diesen Auftritt1 bei Strato unter der Domain2.de installiere komme ich bei der Domain2 nicht ins Contenido. CMS läuft.

Beide Auftritte haben die selbe PHP Version, Mysql Version und die selben Daten, nur unterschiedliche Domains

Eines funktioniert, das 2. nicht. Das kann doch nicht sein.

Gruß Stephan

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von xmurrix » So 24. Nov 2019, 19:04

...wo kann man de SQL Mode oder die strikte PHP-Einstellungen finden. In der PHPInfo steht nichts...
Diese Informationen können von der Datenbank ausgelesen werden, z. B. mit folgendem SQL Befehl:

Code: Alles auswählen

SHOW VARIABLES LIKE 'sql_mode';
...bzw. wo und wie kann ich dann bei Contenido den SQL Mode Strict entfernen...
Anpassen kann man den SQL Mode in der data/config/{ENVIRONMENT}/config.php, siehe Beitrag im Forum:
viewtopic.php?f=115&t=43780&p=180510&hi ... de#p180508
Am Besten ist es, du verwendest keinen SQL Mode, also mit folgender Einstellung:

Code: Alles auswählen

...
    MYSQLI_INIT_COMMAND => "SET SESSION sql_mode='';"
...
...Beide Auftritte haben die selbe PHP Version, Mysql Version und die selben Daten, nur unterschiedliche Domains...
Auch wenn die PHP- und MySQL-Version beider Domains identisch ist, kann die jeweilige Einstellung von PHP und der MySQL-Datenbank unterschiedlich sein. Vieleicht wurde Domain1.de früher eingerichtet und Strato hat mittlerweile die Grundeinstellungen für PHP und MySQL geändert, so dass neue Domains (z. B. Domain2.de) mit anderen Einstellungen für PHP und MySQL gesetzt werden. Du müsstest beide vergleichen, PHPInfo liefert dir die PHP-Konfiguration und der SQL-Befehl

Code: Alles auswählen

SHOW VARIABLES;
die MySQL-Konfiguration.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Mo 25. Nov 2019, 09:20

In der Datenbank steht

sql_mode NO_ENGINE_SUBSTITUTION

Gruß Stephan

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von xmurrix » Mo 25. Nov 2019, 10:59

...In der Datenbank steht
sql_mode NO_ENGINE_SUBSTITUTION...
Dazu gibt es einen Beitrag im Forum:
viewtopic.php?f=115&t=43780

CONTENIDO 4.10.1 ist nicht kompatibel mit diesem SQL-Mode, falls das Setup auf einer DB mit diesem SQL-Mode durchgelaufen ist, muss man davon ausgehen, dass manche DB-Operationen nicht erfolgreich durchgelaufen sind. Falls es sich um ein Update handelt, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Datenbank-Export neu einspielen
- In der data/config/{ENVIRONMENT}/config.php den SQL-Mode anpassen, siehe viewtopic.php?f=115&t=43780
- Das Setup ausführen

Bei einer Neuinstallation muss man vor dem Ausführen des Setups den SQL-Mode in der data/config/{ENVIRONMENT}/config.php anpassen, das reicht aus.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Mo 25. Nov 2019, 11:29

Hallo xmurrix,

jetzt wird es noch skuriler.

Das CMS und das Contenido läuft jetzt, auch mit der SQL Mode Einstellung.

Jetzt kommt aber das unbegreiffliche.

1.) Ich lasse das Upgrade Setup mit der Domain www.johanna-xxxxx.de laufen und es passt alles wunderbar.
CMS funktioniert
Contenido funktioniert

2.) Dann lasse ich das Upgrade Setup mit der Domain www.hannas-xxxxx-alpakas.de laufen und
CMS funktioniert
Contenido funktioniert NICHT

3.) Lass ich das Upgrade wieder unter der Domain www.johanna-xxxxx.de laufen passt wieder alles super.

gleiche Datenbank, gleiche daten auf dem Server nur die Domain ändert sich.

Irgendwie scheint es an der Domain zu liegen. Warum, weshalb -- keine Ahnung

Gruß Stephan.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von xmurrix » Mo 25. Nov 2019, 11:42

...gleiche Datenbank, gleiche daten auf dem Server nur die Domain ändert sich.

Irgendwie scheint es an der Domain zu liegen. Warum, weshalb -- keine Ahnung...
Der Provider hat vermutlich die Domain einem bestimmten Datenbank-Server zugewiesen, so dass die Datenbank der Domain www.hannas-xxxxx-alpakas.de auf einem DB-Server liegt, bei der es, warum auch immer, Probleme gibt. Ich würde beim Provider anfragen, die DB auf einen anderen DB-Server umzuziehen, mit dem Hinweis, dass das CMS nicht korrekt eingerichtet werden kann. Vermutlich werden die sagen, dass das CMS zu viele SQL-Abfragen macht, aber das ist nun mal beim Setup so.
Eventuell hilft da auch ein Wechsel zu einem höheren Web-Paket. Bei günstigen Web-Paketen kann es auch sein, dass Provider dann die Performance der verwendeten Architektur drosseln.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von Faar » Mo 25. Nov 2019, 11:43

Zum SQL-Mode hilft vielleicht auch mein Artikel:
viewtopic.php?f=98&t=43357&p=179261#p179267
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Mo 25. Nov 2019, 11:47

Hallo xmurrix,

in beiden Fällen handelt es sich definitiv und den selben Datenbanknamen also die selbe Datenbank und die Datenbank wird immer über den gleichen Server: rdbms.strato.de abgerufen.

Kann es sein, dass das Problem mit den 2 Bindestrichen in der Domain liege? Das scheint mir jetzt der einzige Unterschied zu sein.

Gruß Stephan

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von xmurrix » Mo 25. Nov 2019, 12:10

...in beiden Fällen handelt es sich definitiv und den selben Datenbanknamen also die selbe Datenbank und die Datenbank wird immer über den gleichen Server: rdbms.strato.de abgerufen.

Kann es sein, dass das Problem mit den 2 Bindestrichen in der Domain liege? Das scheint mir jetzt der einzige Unterschied zu sein...
Das ist schwer zu sagen, aber auch möglich.

Allerdings wird der Name "rdbms.strato.de" vermutlich für viele/alle Domains verwendet (siehe https://www.strato.de/faq/hosting/so-nu ... datenbank/), es also ein Alias ist und ein Proxy die Zuordnung Domain zu MySQL-Server übernimmt.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Mo 25. Nov 2019, 12:19

Hallo,

an den beiden Bindestrichen lag es nicht.

ich hab noch eine Domain mit ü hannas-üxxxxx-alpakas.de und damit hat CMS und Contenido funktioniert.

Werde die Seite jetzt einfach mit dem ü laufen lassen. Warum die eine Domain nicht funktioniert wird sich wahrscheinlich nicht feststellen lassen.

Gruß Stephan

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Mo 25. Nov 2019, 12:31

Hallo,

sobald ich die Seite mit ü also mit hannas-üxxxx-alpakas.de installiere funktioniert auch der Contenido Zugang mit ohne ü

ES passt jetzt also alles.

DANKE für eure Hilfe.

Gruß Stephan

Antworten