4.10.1 Contenido startet nicht

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Do 21. Nov 2019, 20:06

Hallo,

ich habe ein komisches Problem.

Auf einem Server (Strato) PHP 7.3 habe ich 2 Domains.

unter der domain1.de habe ich contenido 4.10.1 installiert und es funktioniert wunderbar.

unter der domain2.de habe ich auch contenido 4.10.1 installiert und ich kann dabei contenido/index.php nur bedingt aufrufen. Das Login kommt aber nach der Anmeldung dauert es sehr lange bis das Menu kommt. Beim Klick auf Content/Artikel tut sich aber gar nichts mehr.

Hat jemand eine Idee?

Ich bin ratlos. gleicher Server, gleiche PHP Version, gleiche Contenido Version

Gruß Sarron

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von xmurrix » Do 21. Nov 2019, 21:31

Hallo Sarron,

entweder sind es fehlende Schreibrechte innerhalb des data-Ordners oder die neue Installation ist auf einem Datenbank-Server gelandet, der überlastet ist.

Wenn Schreibreche auf den data-Ordner fehlen, werden die Dateien der Pseudo-Cron Jobs nicht unter "data/cronlog" abgelegt und die Pseudo-Cron Jobs starten bei jedem Request.
Die Provider können Datenbanken zu unterschiedlichen Datenbank-Servern zuweisen. Einen DB-Server teilt man sich in der Regel mit anderen Kunden. Wenn man Pech hat, landet man auf einem DB-Server, der hoffnungslos überlastet ist.

Schau mal auch nach, ob in der "data/logs/errorlog.txt" etwas drin steht, das auf Probleme hinweist.

Testweise kannst du auch die DB-Verbindung der domain1.de in domain2.de konfigurieren. Sind danach die Probleme weg, ist es mit Sicherheit der DB-Server.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Do 21. Nov 2019, 22:48

Hallo,

die data Ordner haben alle, auch die Unterverzeichnisse Schreibrechte.

Und in der errorlog.txt sind jede Menge Fehler wie z.B.

PHP Deprecated: Function create_function() is deprecated in
PHP Warning: mkdir()
PHP Warning: Class cSmartyFrontend Error
PHP Warning: file_put_contents
PHP Warning: file_put_contents

Gruß Sarron

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von xmurrix » Do 21. Nov 2019, 23:37

...PHP Deprecated: Function create_function() is deprecated in...
Das war vermutlich ein Update von einer alten CONTENIDO Version auf 4.10.1? Seit 4.10.0 wird in CONTENIDO nirgendwo die create_function() verwendet, die seit PHP 7.2.0 als deprecated Eingestuft ist. Ein Update überschreibt nicht vorhandene Plugin-/Modulcodes, da musst du in den Plugins und Modulen nachsehen, wo noch create_function verwendet wird.
Im Modul "navigation_main" war z. B. früher folgender Code:

Code: Alles auswählen

$filter = create_function('cApiCategoryLanguage $item', 'return $item->get(\'idcat\');');
dies wurde mittlerweile wie folgt geändert:

Code: Alles auswählen

$filter = function(cApiCategoryLanguage $item) {
    return $item->get('idcat');
};
Schau dir die Modulcodes im Ordner "setup/data/examples/data/modules" an und übernehme gegebenenfalls die Änderungen.
...PHP Warning: Class cSmartyFrontend Error...
Bitte im Backend unter "Administration -> Plugin Manager" das Plugin "Smarty Wrapper" installieren und aktivieren.

Zu den anderen Fehlern (mkdir() und file_put_contents) kann ich nichts sagen, möglich wäre aber, dass hier die PHP-Einstellung open_basedir zu restriktiv ist...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Fr 22. Nov 2019, 10:50

Hallo,

habe jetzt 4.10.1 nochmal komplett neu aufgesetzt und der Fehler "create_function" ist jetzt weg.

Leider funktioniert es immer noch nicht. Contenido lässt sich nicht richtig starten. Hängt beim Menü

In der errorlog.txt sind folgende Fehler:

PHP Warning: mkdir():
Warning: "Class cSmartyFrontend Error:

Das sagt mir leider Garnichts.

Gruß sarron

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von xmurrix » Fr 22. Nov 2019, 11:07

sarronsarron hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 10:50
...In der errorlog.txt sind folgende Fehler:

PHP Warning: mkdir():
Warning: "Class cSmartyFrontend Error:...
Was genau steht da in den Fehlermeldungen drin?

Bei mkdir() sollte der anmeckern, welcher Ordner nicht erstellt werden konnte. Gibt es das Verzeichnis und hat es Schreibrechte?
Zum cSmartyFrontend Fehler sollte auch etwas mehr Informationen vorhanden sein.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Fr 22. Nov 2019, 11:14

Hallo,

bei der Installation erhalte ich den folgenden Fehler in der errorlog.txt

[22-Nov-2019 10:10:47 UTC] PHP Warning: mkdir(): No such file or directory in /mnt/web404/e3/35/59708135/htdocs/xxx-alpakas/contenido/plugins/smarty/classes/class.smarty.frontend.php on line 81
[2019-11-22 10:10:48] Warning: "Class cSmartyFrontend Error: Folder D:/xampp-win32-7.3.11/htdocs/webentwicklung-7-3-11/xxx-gluecks-alpakas.de/contenido-4-10-1-neu/cms/data/modules/ does not exist. Please create." at include_once() [config.plugin.php(32)]
include_once() called in file functions.includePluginConf.php(50)
require_once() called in file ajaxmain.php(38)

[22-Nov-2019 10:10:48 UTC] PHP Warning: Class cSmartyFrontend Error: Folder D:/xampp-win32-7.3.11/htdocs/webentwicklung-7-3-11/xxx-gluecks-alpakas.de/contenido-4-10-1-neu/cms/data/modules/ does not exist. Please create. in /mnt/xxx/59708135/htdocs/xx-alpakas/contenido/includes/functions.general.php on line 1547


Bei der Installatio9n am Echtserver mekert er auch, dass er auch meinem Testserver keine Schreibrechte hat. Irgendwas stimmt bei der Installationsroutine nicht.


Gruß sarron

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von xmurrix » Fr 22. Nov 2019, 11:37

...22-Nov-2019 10:10:47 UTC] PHP Warning: mkdir(): No such file or directory in /mnt/web404/e3/35/59708135/htdocs/xxx-alpakas/contenido/plugins/smarty/classes/class.smarty.frontend.php on line 81...
Weder in CONTENIDO 4.10.1, noch in CONTENIDO 4.10.0 gibt es in der Datei class.smarty.frontend.php in Zeile 81 eine mkdir() Anweisung. Prüfe bitte, ob du die Originaldateien aus dem Package hast. In CONTENIDO 4.10.1 wird in Zeile 79 die mkdir() ausgeführt, dabei wird versucht, das compile-Verzeichnis für Smarty anzulegen. Dies ist in der Regel "cms/cache/templates_c". Schau mal nach, ob "cms/cache" vorhanden ist und Schreibrechte stimmen.
...[2019-11-22 10:10:48] Warning: "Class cSmartyFrontend Error: Folder D:/xampp-win32-7.3.11/htdocs/webentwicklung-7-3-11/xxx-gluecks-alpakas.de/contenido-4-10-1-neu/cms/data/modules/ does not exist. Please create." at include_once() [config.plugin.php(32)]...
Das ist ein auf einem Windows-System erzeugter Fehler, der Fehler oben auf einem Unix. Vermutlich hast du auf einem Windows aufgesetzt und auf den Unix-Server übertragen, dabei auch die Dateien im cache-Verzeichnis. Die sollten aber nicht von einem System auf den anderen übertagen werden. Lösche bitte alle Dateien im Verzeichnis "cms/cache/code" und "cms/cache/templates_c", die werden beim nächsten Seitenaufruf neu generiert.
...Bei der Installatio9n am Echtserver mekert er auch, dass er auch meinem Testserver keine Schreibrechte hat. Irgendwas stimmt bei der Installationsroutine nicht...
Was genau wird da ausgegeben? Der Hinweis, dass man Verzeichnisse auf Schreibrechte hin prüfen sollte oder dass keine Schreibrechte vorhanden sind? Das Erstere ist nur ein Hinweis an den User, der das Setup ausführt.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Fr 22. Nov 2019, 12:00

Hallo xmurrix,

erstmal DANKE für deine Mühe.

Das mit der Zeile 81 war folgendes: Ich habe noch eine echo Zeile eingebaut. das MKDIR ist jetzt wieder auf Zeile 79

cms/Cache/Code hat Schreibrechte und war bei der Installation leer, ebenso cms/camch/templates_c

Bei der Installation gehe ich so vor:
1. Deutsch
2. Bestehende CONTENIDO Installation upgraden Upgraden auf 4.10.1
3. Datenbankparameter vergeben
4. Systemverzeichnisse - es werden die richtigen Verzeichnisse am Server angegeben.
5. Speichern angeklickt
6. Systemüberprüfung: Hier wird mir angezeigt, dass meine Verzeichnisse nicht beschreibbar sind. ABER die Verzeichnisse auf meiner D-Platte unter meinem Windows-Testsystem
7. Zusammenfassung
8. --> Backend - CMS - und dann hakt es und ich komme nicht ins COntenido rein.

Die Verzeichnisse unter cms/Cache sind alle leer.

ERRORLOG.TXT
[22-Nov-2019 10:58:09 UTC] PHP Warning: Class cSmartyFrontend Error: Folder D:/xampp-win32-7.3.11/htdocs/webentwicklung-7-3-11/xxx-gluecks-alpakas.de/contenido-4-10-1-neu/cms/data/modules/ does not exist. Please create. in /mnt/web404/xxx/htdocs/hannas-alpakas/contenido/includes/functions.general.php on line 1547
[22-Nov-2019 10:58:09 UTC] PHP Warning: mkdir(): No such file or directory in /mnt/web404/xxx/htdocs/hannas-alpakas/contenido/plugins/smarty/classes/class.smarty.frontend.php on line 81
[2019-11-22 10:58:09] Warning: "Class cSmartyFrontend Error: Folder D:/xampp-win32-7.3.11/htdocs/webentwicklung-7-3-11/xxx-gluecks-alpakas.de/contenido-4-10-1-neu/cms/data/modules/ does not exist. Please create." at include_once() [config.plugin.php(32)]
include_once() called in file functions.includePluginConf.php(50)
require_once() called in file main.php(37)

[22-Nov-2019 10:58:09 UTC] PHP Warning: Class cSmartyFrontend Error: Folder D:/xampp-win32-7.3.11/htdocs/webentwicklung-7-3-11/xxx-gluecks-alpakas.de/contenido-4-10-1-neu/cms/data/modules/ does not exist. Please create. in /mnt/web404/xxx/htdocs/hannas-alpakas/contenido/includes/functions.general.php on line 1547


gruß sarron

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Fr 22. Nov 2019, 12:39

Wie kann das sein, das die Installationsroutine am Echt Server sich auf Daten aus dem Localen Testserver bezieht?

siehe Bild
Dateianhänge
contnido.jpg
contnido.jpg (67.7 KiB) 3916 mal betrachtet

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von xmurrix » Fr 22. Nov 2019, 13:06

...Wie kann das sein, das die Installationsroutine am Echt Server sich auf Daten aus dem Localen Testserver bezieht?...
Beim Setup wird die vorhandene Konfiguration eingelesen und verwendet. Wenn man die Sourcen vom lokalen Server auf den Live-Server überträgt und dort das Setup ausführt, werden auch die in den Konfigurationen (siehe "data/config/production/config.clients.php" und "data/config/production/config.php") hinterlegten Pfade verwendet. Während des Setups kann man diese auch ändern, mit Klick auf das Plus-Zeichen (+) werden Eingabefelder angezeigt, darin kann man das korrigieren.

Ich empfehle nach einem Upload vom lokalen Server auf einen Live-Server die Pfade in den Konfigurations-Dateien "data/config/production/config.clients.php" und "data/config/production/config.php" anzupassen und danach das Setup auszuführen. Das ist meine persönliche Präferenz, man kann das aber, wie zuvor erwähnt, während des Setups machen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Fr 22. Nov 2019, 14:50

Hallo xmurrix,

ich habe jetzt den Auftritt , auch bei Strato auf einen anderen Server gelegt und es funktioniert.

Da muss irgendetwas bei Strato im argen liegen.

Gruß sarron

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Sa 23. Nov 2019, 09:20

Hallo xmurrix,

ich habe die PHP Version auf 7.2 geändert und alle Pfade in den config Dateien angepasst.

Die Seite läuft jetzt wieder wenn ich sie mit Domain.de/cms aufrufe.

Leider komme ich immer noch nicht ins Contenido hinein.

Hast du da noch eine Idee?

Gruß Stephan

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von xmurrix » Sa 23. Nov 2019, 11:33

...Leider komme ich immer noch nicht ins Contenido hinein.

Hast du da noch eine Idee?...
Entweder schlägt die Authentifizierung beim Login fehl oder die Session wird nicht korrekt erstellt.

Ich würde prüfen, ob Login funktioniert, siehe contenido/classes/auth/class.auth.handler.backend.php, in Zeile passiert das:

Code: Alles auswählen

...
        if ($uid == false || hash("sha256", md5($password) . $salt) != $pass) {
...
Oder die Session wird nicht korrekt erstellt, da kann es mehrere Ursachen geben, falscher Cookie-Pfad, oder PHP hat keinen Zugriff auf das Session-Verzeichnis oder andere Fehler. Gibt es was dazu in der errorlog.txt?
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 4.10.1 Contenido startet nicht

Beitrag von sarronsarron » Sa 23. Nov 2019, 11:57

Hallo,

bei Strato bekomme ich eine errorlog mit folgendem Inhalt

23.11.2019 10:44:56 hannas-gluecks-alpakas.de [client 2003:cf:bf00::] FastCGI: "/home/strato/http/fastcgi/rid/xxx/htdocs/alpakas/contenido/main.php" aborted: no response after 123 sec (idle timeout 120 sec)

Gruß Stephan

Antworten