[Bug] Benutzer erstellen -> Bereiche festlegen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

[Bug] Benutzer erstellen -> Bereiche festlegen

Beitrag von shi » Di 15. Okt 2019, 14:32

Ich möchte hier nochmal auf den Bug hinweisen. Wenn man bei neu erstellten Benutzer die Bereiche festlegen möchte, stehen diese doppelt, manche sogar dreifach drin, das wird sehr unübersichtlich. Es wurde schon mal auf diesen Fehler hingewiesen, jedoch ist das irgendwie untergangen.

Update: Auch unter "Benutzer erstellen" -> "Content" werden Spalten dopllet angezeigt

Vielleicht kann man da nochmal nachhaken.

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: [Bug] Benutzer erstellen -> Bereiche festlegen

Beitrag von farina » Di 26. Nov 2019, 14:48

Da kann ich mich nur anschließen.
Ich habe den Fehler in 4 neu installierten Sites mit Contenido 4.10.0

LG farina

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: [Bug] Benutzer erstellen -> Bereiche festlegen

Beitrag von shi » Di 26. Nov 2019, 15:23

Update auf die 4.10.1 löst das Problem.

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: [Bug] Benutzer erstellen -> Bereiche festlegen

Beitrag von farina » Di 26. Nov 2019, 16:07

Danke

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: [Bug] Benutzer erstellen -> Bereiche festlegen

Beitrag von shi » Mo 20. Apr 2020, 11:03

Bei einer Neuinstallation der Version 4.10.1.werden die Bereiche richtig angezeigt. Wenn ich aber ein Update von 4.10. auf 4.10.1 durchführen werden die Bereiche nicht richtig angezeigt. Da steht z.B. "Frontend-Gruppe erstellen" unter dem Bereich "Module". Auch die Funktion "Alles markieren" funktionert nicht. Doppelte Bereiche wie vor dem Update gibt es aber nicht mehr.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Bug] Benutzer erstellen -> Bereiche festlegen

Beitrag von Oldperl » Mo 20. Apr 2020, 17:01

Servus,

kannst Du mal versuchen in einer Dev-Umgebung die DB-Tabelle con_rights zu leeren, nicht löschen, und dann die Rechte nochmal neu zu vergeben? Vermute das dort die Werte bereits mehrfach vergeben wurden. Habe leider gerade keine entsprechende Installation bzw. DB zur Hand.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: [Bug] Benutzer erstellen -> Bereiche festlegen

Beitrag von shi » Di 21. Apr 2020, 10:09

Es waren noch keine Rechte vergeben und die Bereiche werden falsch angezeigt. Tabelle ist leer, Neuen Nutzer angelegt und Rechte eingestellt. Falsche Anzeige der Bereiche bleibt. Habe auch die Bereinigung durchgeführt ohne Erfolg.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Bug] Benutzer erstellen -> Bereiche festlegen

Beitrag von Oldperl » Di 21. Apr 2020, 14:37

Servus,

also sowohl in 10.0 als auch 10.1 noch keine Rechte vergeben? Oder war das ein Update einer bereits laufenden 10.0 auf 10.1?

Ich frage um das hier besser nachstellen zu können.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: [Bug] Benutzer erstellen -> Bereiche festlegen

Beitrag von shi » Mi 22. Apr 2020, 08:14

Genau in der 10.0 waren keine Rechte vergeben (Bereiche werden doppelt angezeigt), dann das Upadte auf 10.1. die Bereiche werden immer noch falsch angezeigt jetzt aber (z.B. "Frontend-Gruppe erstellen" steht unter dem Bereich "Module".). Die sind zwar nicht mehr doppelt aber die Zuordnung stimmt nicht ganz. Jetzt habe ich die Tabelle geleert bzw. war die Tabelle leer. Nun einen Benutzer angelegt und Rechte vergeben das funktioniert auch, nur wieder das die Zuordnung nicht stimmt z.B. "Frontend-Gruppe erstellen" steht unter dem Bereich "Module".

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Bug] Benutzer erstellen -> Bereiche festlegen

Beitrag von Oldperl » Mi 22. Apr 2020, 13:59

Hallo shi,

alsooo... :wink:

Bei einem korrekt durchgeführten Update sollten keine doppelten Einträge mehr angezeigt werden. Unter "korrekt" verstehe ich folgendes Vorgehen.
  • Austausch der kompletten Ordner contenido und data, wobei Dateien wie die config.php, oder nicht zum Core gehörende eigene Dateien, im Anschluss wieder zurück kopiert, bzw. die neuen Dateien per Diff-Patch auf den aktuellsten Stand gebracht werden müssen.
  • Setup danach 1 Mal durchlaufen lassen, damit auch Upgrades/Änderungen in der Datenbank gemacht werden.
Danach sollte das upgedatete System die gleichen Anzeigen wie eine frisch installierte Version 4.10.1 liefern.

Bezüglich der nicht sortierten Einträge - im Versionssprung wurde die DB-Abfrage, die vorher direkt in der Datei war, in eine eigene Klasse ausgelagert. Dabei sind aber die ursprünglich vorhandenen Sortierungen beim Auslesen der DB nicht mit übernommen worden. Dazu muss noch ein Ticket eröffnet werden, damit dies für eine zukünftige Version noch gefixt wird.

Könntest Du das mit dem Update so wie beschrieben mal bitte versuchen und dann ein Feedback geben?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Bug] Benutzer erstellen -> Bereiche festlegen

Beitrag von xmurrix » Mi 22. Apr 2020, 15:39

Hallo zusammen,

die Funktion getRightsList() in contenido/classes/class.rights.php erstellt die Liste der Rechte, diese Liste wird der globalen Variable $right_list zugewiesen.

Diese Liste ($right_list) wird in contenido/includes/include.rights_area.php durchgelaufen, um die gruppierten Bereiche auszugeben.

Wenn Einträge mehrfach oder mit falscher Zuordnung ausgegeben werden, dann müssten diese auch in der Variable $right_list vorhanden sein.

Das kann man einfach testen, indem man in der contenido/includes/include.rights_area.php vor der Schleife für $right_list folgenden Code einfügt:

Code: Alles auswählen

echo '<pre>' . print_r($right_list, true) . '</pre>';
Nach dem Aktualisieren der Seite sollte man den Inhalt der Variable $right_list sehen. Hat diese mehrfache Einträge oder welche mit falscher Zuordnung, dann liegt das vermutlich an eine der Tabellen "con_area", "con_actions".

Ich kann mich erinnern, dass in früheren CONTENIDO-Versionen diese Tabellen schon mal falsche/redundante Einträge hatten, so dass das Update diese Tabellen nicht richtig aktualisieren konnte. Gab es nach dem Update Einträge in der errorlog.txt oder setuplog.txt, die vielleicht Aufschluss über die Ursache des Problems geben?

Ansonsten kann es daran liegen, dass in der Funktion getRightsList() in contenido/classes/class.rights.php die Liste falsch befüllt wird. Daher solle man auch diese Funktion näher untersuchen.

Ich konnte das Problem leider nicht reproduzieren, erinnere mich aber, vor langer Zeit ein ähnliches Verhalten gesehen zu haben.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: [Bug] Benutzer erstellen -> Bereiche festlegen

Beitrag von shi » Do 23. Apr 2020, 08:31

Hallo Oldperl,

ich mache die Update des CMS 4.10.0. auf 4.10.1. so wie von dir beschrieben. Das Verhalten bleibt das gleiche. Bei der 4.10. sind die Einträge noch doppelt. Nach dem Update stimmt die Zuordnung der Bereiche nicht.

Antworten