Übergabe von Variablen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Bernhard_4711
Beiträge: 103
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Übergabe von Variablen

Beitrag von Bernhard_4711 » So 1. Sep 2019, 13:25

Moin,
nach einer längeren erfolglosen Suche frage ich einfach mal direkt:
Wie kann ich ein paar in einer Modul-Eingabe gesetzte Variablen an einen anderen Artikel übergeben?
Die Übergabe von festen Werten habe ich hinbekommen:

Code: Alles auswählen

<a href="front_content.php?idart=27&amp;parameter1=wert1&amp;parameter2=wert2" class="link_intern">Weiter</a>
Die Werte konnte ich in der zugehörenden Modul-Ausgabe im Ziel-Artikel (idart=27) mit

Code: Alles auswählen

echo $_GET["parameter1"];
echo $_GET["parameter2"];
auslesen, aber ich benötige das für Variablen... (z.B. CMS_VALUE[801])
Die Angabe dieser Übergaben in der URL stellt kein Problem dar, da es sich nicht um kritische Inhalte handelt.
---
Munterbleiben... Bernhard

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Übergabe von Variablen

Beitrag von homtata » So 1. Sep 2019, 14:53

Um Werte von einem zum anderen Artikel zu übergeben, gibts klassisch nur GET und POST. Sonst musst du anfangen, mit der Session-Variable rumzuspielen, aber da kann man aus Sicherheitsaspekten ggf. auch einiges falsch machen. Die Modulwerte sind nicht dafür gedacht, übergeben zu werden. Wahrscheinlich gibts für das, was du da vorhast, einen eleganteren Weg, aber die Frage ist, WAS genau du vorhast. Feste Werte packt man besser in die Mandanteneinstellungen. Ich habe nach all den Jahren diesen Fall der Weitergabe, den du beschreibst, noch NIE benötigt.

Bernhard_4711
Beiträge: 103
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Übergabe von Variablen

Beitrag von Bernhard_4711 » So 1. Sep 2019, 15:27

homtata hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 14:53
Um Werte von einem zum anderen Artikel zu übergeben, gibts klassisch nur GET und POST.
Diesen Hinweis habe ich in den Weiten des Web schon gefunden; Beispiel:

Code: Alles auswählen

HTML:

<form method="post" action="http://<beispielseite.de>/login?redirect=chat">
<input type="hidden" name="nick" value="abcdefg" />
<input type="hidden" name="passwd" value="1234567" />
<input type="hidden" name="login" value="1" />
<input type="hidden" name="https" value="0"/>
<input type="hidden" name="step" value="login"/>
<input type="submit" name="submit" value="Login" />
</form> 
, aber nicht praktisch umsetzen können. Dazu fehlt mir noch einiges an Erfahrung; bedenke bitte, ich fange gerade erst an, von statischen HTML-Webseiten zu einem CMS zu wechseln... :wink:

Hints are always welcome... 8)
Die Modulwerte sind nicht dafür gedacht, übergeben zu werden.
Hmmmm, ich benötige aber etwas in dieser Art.
Wahrscheinlich gibts für das, was du da vorhast, einen eleganteren Weg, aber die Frage ist, WAS genau du vorhast.
Ich habe eine Handvoll Seiten, in denen ich im Input-Bereich des dazu gehörenden Moduls Variablen fülle (immer dieselben Variablen [CMS_VALUE[801] etc. pp.], aber mit in jeder Seite unterschiedlichem Inhalt) und ich möchte von jeder dieser Seiten auf eine zentrale Seite linken, in der diese Werte dann vorhanden sein müssen und weiterverarbeitet werden sollen.
Und ich möchte mir die Arbeit (und die zu 99,9 Periode 9 % auftauchenden Fehlerquellen!) ersparen, das "händisch" zu erledigen, wenn es auch dynamisch und automatisch gehen könnte, indem diese Variablen an einem einzigen Ort (Input-Bereich des dazu gehörenden Moduls) gefüllt sind!
---
Munterbleiben... Bernhard

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Übergabe von Variablen

Beitrag von bodil » So 1. Sep 2019, 15:44

Dein Vorhaben ist mir rätselhaft. Meinst du sowas?

Code: Alles auswählen

...
<input type="hidden" name="content" value="<?php echo "CMS_VALUE[801]"; ?>" />
...
Funktioniert theoretisch. Kann in der Praxis (z. B. beim Auftauchen von Anführungszeichen in deiner Variable) aber durchaus fehlerhaft sein.
Hab ich auch noch NIE gebraucht ...
Bodil

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Übergabe von Variablen

Beitrag von homtata » So 1. Sep 2019, 16:03

Dann läuft es darauf hinaus, dass das Modul ein Formular generiert mit einem Button/Absendelink, wo über hidden-Felder (wie von bodil beschrieben) die nötigen Werte enthalten sind, und über das name/value-Paar und POST-Abfragen musst du die im zentralen Artikel dann auswerten und weiterverarbeiten.

Bernhard_4711
Beiträge: 103
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Übergabe von Variablen

Beitrag von Bernhard_4711 » So 1. Sep 2019, 18:22

bodil hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 15:44
Dein Vorhaben ist mir rätselhaft.
Ich weiß nicht, wie ich besser erklären soll, was ich möchte. Ein Versuch:

Ich habe eine Seite A, in die in einem Container ein Modul eingebunden ist. In den Konfigurationseinstellungen dieser Seite kann ich dann für die im Input-Bereich dieses Moduls angegebenen Variablen Werte eintragen. Auf dieser Seite A werden diese Werte nur dargestellt, eine Verarbeitung findet dort nicht statt.

Diese Werte möchte ich dann an eine andere Seite B übergeben, um die dort weiterzuverarbeiten.

Seite A kommt in einer Handvoll Ausprägungen vor (Kopien). Jede dieser Seiten A hat andere Werte in den Variablen stehen. Seite B gibt es aber nur einmal; die Verarbeitung der Werte soll dort "zentral" erfolgen.

Besser verständlich? :oops:
---
Munterbleiben... Bernhard

Bernhard_4711
Beiträge: 103
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Übergabe von Variablen

Beitrag von Bernhard_4711 » So 1. Sep 2019, 18:24

homtata hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 16:03
Dann läuft es darauf hinaus, dass das Modul ein Formular generiert mit einem Button/Absendelink, wo über hidden-Felder (wie von bodil beschrieben) die nötigen Werte enthalten sind, und über das name/value-Paar und POST-Abfragen musst du die im zentralen Artikel dann auswerten und weiterverarbeiten.
Das klingt einleuchtend; nur fehlen mir die nötigen Grundlagen, um das zu realisieren. (Stichwort Anfänger) :oops:
---
Munterbleiben... Bernhard

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Übergabe von Variablen

Beitrag von bodil » So 1. Sep 2019, 18:58

Dann mal andersrum gefragt: Du hast einen Artikel (B?), in dem du Daten, die in einem oder mehreren anderen Artikel als Konfigurationsvariablen zur Verfügung stehen, dargestellt oder verarbeitet werden sollen? Dann sollten sich die Daten, die in B zur Verfügung stehen, dann ändern, wenn sie auch im Quellartikel geändert werden?

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Übergabe von Variablen

Beitrag von homtata » So 1. Sep 2019, 19:08

Nein, bodil, es hört sich eher so an, als ob aktiv aus dem Artikel A in den Artikel B zu wechseln ist, denn Artikel B kann sich unmöglich aus 10 baugleichen, aber unterschiedlich konfigurierten Modulen von A-Artikeln Werte holen, ohne zu wissen, von welchem Artikel er die Konfiguration braucht.

Ich muss aber auch sagen: Die Frage, wie man die Werte aus dem Input unten im Ausgabebereich verarbeitet, ist gut dokumentiert. Wie man mit Hilfe der Templateausgabe (klassisch oder Smarty) dann die HTML-Ausgabe daraus formt, ist in etlichen Modulen gut gezeigt. Und wenn es um html-Grundlagen geht (wie schreibe ich eine Formular, was sind hidden-Felder, wie lese ich das mit PHP wieder aus in einem zweiten Modul auf Seite B) - da bin ich dann ein bisschen raus, weil ich glaube, dass ich den Support auf die Contenido-Anteile der Programmierung mehr oder weniger beschränken will. Sonst schreibe ich am Ende kostenlos komplette Module für andere. Das ist dann doch etwas mehr als Support oder ein Stupser in die richtige Richtung.

Grundsätzlich: in Artikel A das Modul mit dem Inputbereich, das über ein Form einen Button erzeugt mit Post-Werten. In Artikel B ein Modul, das im Ausgabebereich die Post-Werte des Formulars ausliest, verarbeitet und über die Templateroutine dann irgendwie weiterverarbeitet.

Bernhard_4711
Beiträge: 103
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Übergabe von Variablen

Beitrag von Bernhard_4711 » So 1. Sep 2019, 19:15

@homtata: Ja, so stelle ich mir das vor. Ok, werde ich in dieser Richtung weiter forschen. Und, nein, niemand soll mir ohne Gegenleistung fertige Module schreiben.
Mir fehlt halt manchmal der richtige Weg. Das ist am Anfang doch recht viel und wenn man, wie ich, eine Idee und ein Ziel hat, will man es auch erreichen. :wink:
---
Munterbleiben... Bernhard

Antworten