[Bug] Maillog: Als HTML versendete Mails werden falsch angezeigt

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
samse
Beiträge: 48
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:05
Kontaktdaten:

[Bug] Maillog: Als HTML versendete Mails werden falsch angezeigt

Beitrag von samse » Do 4. Apr 2019, 12:05

Hi Zusammen

Mir ist seit langem aufgefallen, dass wenn ich eine HTML-Mail über den cMailer versende, diese im Maillog falsch angezeigt wird.
Der HTML-Code wird als text angezeigt, anstatt den Inhalt der Mail richtig zu präsentieren. Dies war schon in der Contendio Version 4.9.12 so und nun auch in der 4.10.0

Diesen Fehler kann man beheben, wenn man im File "contenido/includes/include.mail_log.php" auf Zeile 215 einen "else"-Block hinzufügt:

Code: Alles auswählen

default:
	$td = new cHTMLTableData();
	$data = $mailItem->get($key);
	if ($mailItem->get('content_type') === 'text/plain') {
	    $data = nl2br($data);
	} else {
	    $data = htmlspecialchars_decode($data);
	}
	$td->setContent($data . ' ');
	$tr->appendContent($td);
Hoffe diese Lösung, oder eine entsprechen andere, findet in der nächsten Version von Contenido Einzug.

Liebe Grüsse
Samse

xmurrix
Beiträge: 2748
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Bug] Maillog: Als HTML versendete Mails werden falsch angezeigt

Beitrag von xmurrix » Mi 10. Apr 2019, 10:08

Hallo samse,

danke für den Tipp mit der Anzeige der HTML E-Mails.

Allerdings können HTML E-Mails auch Tracking-Pixel enthalten und das Darstellen der HTML E-Mail im Backend würde somit auch das Tracking-Pixel ausgeben, was dann fälschlicherweise die E-Mail als geöffnet/gelesen markiert.

Dies wird zwar nicht immer bei über CONTENIDO versendeten E-Mails der Fall sein, aber es ist durchaus möglich, dass manche ein Tracking-Pixel in die E-Mails einbauen. Das sollte man auch berücksichtigen.

Vielleicht kann man dies aber konfigurierbar machen, so dass User selber entscheiden können, wie sie im Backend die HTML E-Mails dargestellt haben wollen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

Antworten