Seite 1 von 1

Tinymce4 konfigurieren in den Mandanteneinstellungen

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 11:10
von samse
Hallo Zusammen

Ich habe eine neue Contenido Version 4.10.0 installiert. In der alten Version konnte man noch den Tinymce3 in den Mandanteinstellungen konfigurieren. Leider scheint das mit dem Tinymce4 nicht zu funktionieren, oder aber ich geben die falschen Wert ein.

Als Beispiel versuche ich das in die Mandanteinstellungen einzutragen:
tinymce | toolbar | undo redo

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich den Editor konfigurieren muss?

Re: Tinymce4 konfigurieren in den Mandanteneinstellungen

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 11:16
von lunsen_de
Hallo, wenn ich mich nicht Irre geht das jetzt etwas anders.

Lies mal in folgendem Beitrag. Dann sollte es sich erklären.

viewtopic.php?f=98&t=36434

Grüße larslunsen

Re: Tinymce4 konfigurieren in den Mandanteneinstellungen

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 14:08
von McHubi
Hallo,

der Link von Lars ist schon mal richtig. Damit man hier nicht lange suchen muss und im 4.10er Bereich die Infos ebenfalls auftauchen, fasse ich die Essenz nochmal zusammen:

"Administration -> System -> wysiwyg"
Abschnitt TinyMCE 4-Konfiguration für CMS_HTML, Zusätzliche Parameter (JSON, das an Tinymce bei der Initalisierung übergeben wird)

Code: Alles auswählen

{"style_formats": [
{"title": "Absatz Fussnote", "selector": "p", "classes": "absatz_fussnote"},
{"title": "Absatz Rahmen", "selector": "p", "classes": "absatz_rahmen"}
],
"image_class_list": [
{"title": "Keine Klasse", "value": ""},
{"title": "bild_breite_max_50p", "value": "bild_breite_max_50p"},
{"title": "bild_breite_max_50p_li_umfl", "value": "bild_breite_max_50p_li_umfl"},
{"title": "bild_breite_max_50p_re_umfl", "value": "bild_breite_max_50p_re_umfl"},
{"title": "bild_breite_max_30p", "value": "bild_breite_max_30p"},
{"title": "bild_breite_max_30p_li_umfl", "value": "bild_breite_max_30p_li_umfl"},
{"title": "bild_breite_max_30p_re_umfl", "value": "bild_breite_max_30p_re_umfl"}
],
"link_class_list": [
{"title": "Keine Klasse", "value": ""},
{"title": "link_standard", "value": "link_standard"}
],
"table_class_list": [
{"title": "Keine Klasse", "value": ""},
{"title": "tabelle_standard", "value": "table_standard"}
],
"table_cell_class_list": [
{"title": "Keine Klasse", "value": ""},
{"title": "tabellenzelle_standard", "value": "td_standard"}
],
"table_row_class_list": [
{"title": "Keine Klasse", "value": ""},
{"title": "tabellenzeile_standard", "value": "tr_standard"}
],
"valid_elements": "*[*]",
"extended_valid_elements":  "*[*]"
}
"Style -> CSS"
style_tiny.css

Code: Alles auswählen

.link_standard {}

.bild_breite_max_50p,
.bild_breite_max_50p_li_umfl,
.bild_breite_max_50p_re_umfl {
max-width: 50%;
height: auto;
margin-bottom: 0.5em;
}
.bild_breite_max_50p_li_umfl {
float: right;
margin-left: 1em;
}
.bild_breite_max_50p_re_umfl {
float: left;
margin-right: 1em;
}
.bild_breite_max_30p,
.bild_breite_max_30p_li_umfl,
.bild_breite_max_30p_re_umfl {
max-width: 30%;
height: auto;
margin-bottom: 0.5em;
}
.bild_breite_max_30p_li_umfl {
float: right;
margin-left: 1em;
}
.bild_breite_max_30p_re_umfl {
float: left;
margin-right: 1em;
}

.table_standard {}

.td_standard {}

.tr_standard {}
p.absatz_fussnote {
background-color: #999999;
}
p.absatz_rahmen {
border: 1px solid #000000;
}
"Style -> Layouts"
standard.html

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style_tiny.css" />
Die CSS-Klassen bei den ..._class_list tauchen dann in den jeweiligen Eigenschaften der Elemente auf. Das Zuweisen von weiteren CSS-Klassen geht per Menü-Dropdown "Format -> Formate". Dafür werden die Klassen nicht in ..._class_list angegeben sondern als style_formats.

Man kann den Elementen jetzt mittlerweile auch per Dropdown mehrere CSS-Klassen zuweisen und auch wieder abwählen, was vorher im TinyMCE3 nicht ging. Hier war nur eine möglich, alle weiteren mussten über die HTML-Ansicht manuell hinzugefügt werden.

Die Elemente sind dann sowohl im Frontend als auch im Tiny gestylt wie in den css-Klassen angegeben.

Die beim TinyMCE3 in den Mandanteneinstellungen hinterlegten Infos zur den (extended) valid elements werden jetzt auch in den zusätzlichen Parametern hinterlegt.

:D

Re: Tinymce4 konfigurieren in den Mandanteneinstellungen

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 16:42
von farina
Hallo,

dann benötige ich doch eigentlich keine eigene style_tiny.css mehr, sondern kann ja auch auf meine style.css zugreifen.

Also bei mir klappt es nicht.
Unter "Administration -> System -> wysiwyg"
Abschnitt TinyMCE 4-Konfiguration für CMS_HTML, Zusätzliche Parameter (JSON, das an Tinymce bei der Initalisierung übergeben wird) steht bei mir

Code: Alles auswählen

{
"valid_elements": "*[*]",
"extended_valid_elements":  "script[type|src],iframe[src|style|width|height|scrolling|marginwidth|marginheight|frameborder]",
"image_class_list": [
{"title": "Keine Klasse", "value": ""},
{"title": "Bildrechts", "value": "Bildrechts"},
{"title": "Bildlinks", "value": "Bildlinks"}
}
Die style-Definitionen stehen in meiner style.css, die im Layout eingebunden ist.

Code: Alles auswählen

.Bildrechts{
	float:right;
	margin: 0;
	padding:0 0 0 30px;
}

.Bildlinks {
	float:left;
	margin: 0;
	padding:0 30px 0 0;
}
Was fehlt da noch, bzw. ist falsch, bzw. wo finde ich die css-Angaben im tiny?
LG farina

Re: Tinymce4 konfigurieren in den Mandanteneinstellungen

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 17:05
von homtata
Ein Array (das, das mit der eckigen Klammer begonnen wird) ist nicht abgeschlossen.

Code: Alles auswählen

{
"valid_elements": "*[*]",
"extended_valid_elements":  "script[type|src],iframe[src|style|width|height|scrolling|marginwidth|marginheight|frameborder]",
"image_class_list": [
{"title": "Keine Klasse", "value": ""},
{"title": "Bildrechts", "value": "Bildrechts"},
{"title": "Bildlinks", "value": "Bildlinks"}
]
}

Re: Tinymce4 konfigurieren in den Mandanteneinstellungen

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 17:22
von farina
DANKE. das war es.