Kompatibilität MYSQL/MariaDB-Versionen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Kompatibilität MYSQL/MariaDB-Versionen

Beitrag von dermicha » Fr 30. Jul 2021, 15:18

Hallo zusammen,

gibt es bei der 4.10.0/4.10.1/4.10.1dev außer dem strict mode noch andere Probleme mit neueren Versionen von MYSQL (5.7, 8.0) oder MariaDB(10.4/10.5/10.6)?

Habt Ihr da Erfahrungen? Mit welcher Version betreibt Ihr das aktuell?

Viele Grüße

Michael

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität MYSQL/MariaDB-Versionen

Beitrag von xmurrix » Fr 30. Jul 2021, 18:18

Hallo Michael,

CONTENIDO 4.10.1 sollte weiterhin im nicht strikten SQL-Modus betrieben werden.
  • Bei MySQL 5.7 funktionert es mit dem SQL-Modus "MYSQL40"
  • MariaDB kennt auch "MYSQL40", da sollte es auch mit SQL-Modus "MYSQL40" klappen
  • MySQL 8 unterstützt den SQL-Modus "MYSQL40" nicht
Unter MySQL 8 kriegt man CONTENIDO bestimmt auch zum Laufen, wenn man weiß, welchen SQL-Modus man genau setzen muss. Es kann auch sein, dass CONTENIDO 4.10.1 unter MySQL 8 einfach nicht richtig laufen wird.

In der Entwicklungsbranch von CONTENIDO (4.10.1dev) gibt es ein paar Tickets, die das Thema angehen, allerdings ist es kompliziert und es gibt wenige Entwickler, die da mithelfen.

Ich konnte in 4.10.1dev CONTENIDO mit MariaDB zum Laufen bringen und hatte keine Probleme. Allerdings scheinen andere doch damit Schwierigkeiten zu haben. In der 4.10.1dev wird bei einer Neuinstallation der SQL-Modus zurückgesetzt:

Code: Alles auswählen

SET SESSION sql_mode='';
Das hat mit MariaDB gut funktioniert, vielleicht geht das auch unter MySQL 8.
Bei einem Update, kann es nicht schaden, die Datenbank-Verbindungsparameter in der data/config/production/config.php anzupassen, damit nach der DB-Verbindung der SQL-Modus gesetzt wird.

Schau dir auch mal folgenden Beitrag zum Thema:
viewtopic.php?f=115&t=44136

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität MYSQL/MariaDB-Versionen

Beitrag von xmurrix » Fr 30. Jul 2021, 21:28

Hallo nochmal,

soeben habe ich den aktuellen Entwicklungsbranch von CONTENIDO geklont und eine frische Installation durchgeführt.

Die Entwicklungsumgebung bei mir ist wie folgt gewesen:
- Windows 10
- XAMPP (Apache/2.4.43, PHP 7.3.17 und MySQL 8.0.23

Die Installation lief durch, es sind keine Fehler in der errorlog.txt oder setuplog.txt, beide Dateien wurden nicht einmal erstellt.
Ich kann mich im Backend anmelden, alle Bereiche sehen gut aus, das Frontend geht auch.

Die Standardkonstellation meiner Entwicklungsumgebung ist normalerweise:
- Windows 10
- XAMPP (Apache/2.4.43, PHP 7.3.17 und MariaDB 10.4.11
Also wie oben, nur mit MariaDB 10.4.11 anstatt MySQL 8.0.23. Auch hier habe ich in der aktuellen Entwicklungsbranch keinerlei Probleme.

Bei einer Neuinstallation kümmert sich das Setup darum, den SQL-Modus so zu setzen, dass CONTENIDO mit MariaDB 10 und MySQL 8 funktioniert. Es kann natürlich sein, dass eine Konfiguration auf einem Server das Ändern des SQL-Modus unterbindet und den Betrieb im strikten SQL-Modus vorschreibt. Dann sieht es momentan schlecht aus.

Ob ein Update einer älteren CONTENIDO-Version ohne Probleme läuft, lässt sich schwer voraussagen. Es kam schon vor, dass Tabellen in älteren CONTENIDO Versionen doppelte Primärschlüssel hatten und wenn das Setup nun versucht, die Pseudo-Primärschlüssel in echte Primärschlüssel umzuwandeln, knallt es mit einer Fehlermeldung. Dieses Problem ist auch bekannt und dazu gibt es ein Ticket.

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität MYSQL/MariaDB-Versionen

Beitrag von dermicha » Di 3. Aug 2021, 08:31

Hallo Murat,

vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Grüße

Michael

Antworten