develop-Branch 4.10.1 Installation und Nutzung

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
lunsen_de
develop-Branch 4.10.1 Installation und Nutzung

Beitrag von lunsen_de » Di 6. Jul 2021, 10:31

Hallo, ich habe den develop-Branch geladen, um für eine Kundenseite zwecks PHP Anpassungen eine aktuelle Version zu nutzen. Hier nun meine ersten Erfahrungen/Probleme.

Server PHP 7.3

1. Die Installtion lief leider nicht durch. In den setup.log waren jede Menge Fehler. Die Datenbank war nahezu leer.

Erst nachdem ich den Setup Ordner aus der Standarmäßigen Installation hochgeschoben habe, lief die Installtion OHNE Probleme/meckern durch und funktionierte auch gleich tadellos.

in den Log war bei ersten Versuch zu finden:
errorlog viele Einträge:

Code: Alles auswählen

[06-Jul-2021 10:00:34 Europe/Berlin] PHP Warning:  Database failure: 1067 (Invalid default value for 'logtimestamp') - /setup/index.php?c=db ALTER TABLE `con_actionlog` ADD COLUMN `logtimestamp` datetime NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP 
 in /var/www/......../contenido/includes/functions.general.php on line 1549
[2021-07-06 10:00:34] Warning: "Database failure: 1067 (Invalid default value for 'created') - /setup/index.php?c=db ALTER TABLE `con_art_lang` ADD COLUMN `created` datetime NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP 
" at reportHalt() [class.db.driver.handler.php(1009)]
	reportHalt() called in file class.db.driver.handler.php(981)
	halt() called in file class.db.driver.handler.php(702)
	query() called in file functions.database.php(211)
	dbUpgradeTable() called in file include.db.controller.php(51)
	include() called in file index.php(43)
in der setuplog viele Einträge mit:

Unable to execute SQL statement:

INSERT INTO `con_type` VALUES (1, 'CMS_HTMLHEAD', '', 'Headline / HTML', 0, '', '2012-02-14 00:40:32', '2012-02-14 00:40:32')
Mysql Error: Column count doesn't match value count at row 1 (1136)
oder

Unable to execute SQL statement:

INSERT INTO `con_properties` VALUES(2, 1, 'clientsetting', '1', 'generator', 'xhtml', 'true', '48a365b4ce1e322a55ae9017f3daf0c0', '2012-11-10 18:08:16', '2012-11-11 03:55:28', '48a365b4ce1e322a55ae9017f3daf0c0')
Wie schon gesagt lief die Install aus der Standard 4.10.1 ohne Serveränderungen durch.

2. Wenn ich einen Artikel zum Standardartikel in der Artikelübersicht machen will, also mit Klick auf das blaue oder grüne Icon, wird im rechten Frame nur noch eine weiße Seite angezeigt. Fehlermeldungen gibt es nicht. Der Link hinter dem Klick sieht allerdings auch etwas anders aus, als bei einer normalen 4.10.1.
Beispiel: im Branch:

http://domain.de/contenido/main.php?contenido=ulrr5lm3si773gg5an3v3g0arg&area=con&%3Bidcat=54&%3Baction=con_makestart&%3Bidcatart=70&%3Bframe=4&%3Bis_start=0&%3Bnext=0
Das %3B ist beim Mousover ein ; (Semikolon)

und in der anderen (standard):

https://www.domain.de/contenido/main.php?area=con&idcat=2&action=con_makestart&idcatart=678&frame=4&is_start=1&next=0&contenido=3ujhohhe9577bihqno66t7ovfv
Bei der zweiten Version (Standard) funktioniert der Klick ganz normal.

Ich hoffe Ihr habt Ideen/Anregungen dazu. Ich bleib am Ball und teste auch gern weiter.

Grüße larslunsen

Faar
Re: develop-Branch 4.10.1 Installation und Nutzung

Beitrag von Faar » Mi 7. Jul 2021, 10:46

Der erste Fehler sieht danach aus, dass SQL-Mode "strict" die Ursache ist.
"NULL" gibt es demanch nicht mehr bei Zeit und Datumseinträgen und 00.00.000 gibt es bei zweien Strict-Mode Bestimmungen auch nicht.
https://www.percona.com/blog/2016/10/18 ... rict-mode/
Was tun?
Jemand müsste alle SQL-Anweisungen finden und auf MySQL 8.x tauglichkeit prüfen.
Ich habe übrigens eine neue 4.10.1 Installation auf MySQL 8 am laufen, aber ich habe vorher den strict-mode ausgeschaltet.
Dank root Rechten und phpmyadmin ging das super schnell.
viewtopic.php?f=115&t=43987&p=181990#p181990
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

lunsen_de

Beitrag von lunsen_de » Mi 7. Jul 2021, 10:55

Hallo,

aber auf dem Server laufen unzählige Contenido Installationen von 4.8 bis 4.10 bei denen das Setup nicht gemeckert hat und wieso läuft das Setup von der originalen 4.10.1 mit identischer Einstellung (PHP 7.3, MariaDB 5.5) ohne Probleme durch. Da muss doch ein Unterscheid in den Installtionsdateien sein, also dem Branch, oder?

Grüße larslunsen

Faar

Beitrag von Faar » Mi 7. Jul 2021, 11:55

Also, solche Meldungen,

INSERT INTO `con_type` VALUES (1, 'CMS_HTMLHEAD', '', 'Headline / HTML', 0, '', '2012-02-14 00:40:32', '2012-02-14 00:40:32')
deuten sehr darauf hin, dass diese SQL-Anweisung überarbeitet werden sollte.
Die Tabellenzeile enthält vermutlich mehr Werte, als mit dem INSERT INTO übergeben werden soll.
Irgendwo fehlt noch mindestens ein ,'', dazwischen, um die Anzahl voll zu machen.
Und im nächsten Schritt landen wir dann bei dem Problem mit den DEFAULT Werten, die bei ,'', eingesetzt werden.
NULL ist manchmal nicht richtig, 0 auch nicht.

Solche Fehler muss man Stück für Stück aufspüren und berichtigen.
Es gibt nur nicht so viele, die sich mit Datenbanken auskennen. Man könnte Bücher über die Eigenheiten von DBs schreiben.
Daher fehlts an Manpower.
Man kann ja auch nicht einfach eregi() mit preg_match() ersetzen. Das muss überlegt und geprüft werden, ob hinterher das Gleiche heraus kommt, und wirklich nur das was gewollt ist.

MariaDB sollte kein Problem darstellen.
Ich muss mal im Branch die SQLs vergleichen.
Am besten ist es immer, wenn man die SQLs austestet und schaut, was dabei heraus kommt.
Hab neulich eine Wordpress-DB von der Mehrsprachigkeit befreit und was da alles zum Vorschein kommt, kann man in keine SQL mehr packen.
Das sieht man aber erst, wenn man alles Mögliche durchtestet.
Hier wird es nicht so kompliziert sein 8)

lunsen_de

Beitrag von lunsen_de » Mi 7. Jul 2021, 12:07

Hallo,

da ich kein Prorammierer bin sehe ich mich eher als Tester und User. Es sollte also eher ein Hinweis sein, dass da im Branch etwas vielleicht nicht ganz stimmt.
Für deine Ausführungen fehlt mir ehrlich gesagt das Know How, aber vielleicht hilft es euch Entwicklern evtl. weiter.

Hast du noch Ansätze oder Ideen zu Punkt 2 (Startartikel)?

Grüße larslunsen

Faar

Beitrag von Faar » Mi 7. Jul 2021, 12:15

lunsen_de hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 12:07
Hallo,
Hast du noch Ansätze oder Ideen zu Punkt 2 (Startartikel)?
Da half mir Murat auch schon weiter.
Oft waren es alte Dateien, die noch verblieben sind, weil ich zuvor die nicht gelöscht hatte. Dann funktioniert das Javascript nicht.
Bei den Systemdateien kann man das gut nachträglich noch machen: löschen* und neue Dateien hochladen.
*bis auf die Config-Dateien natürlich

Es gibt leider aber auch noch andere Gründe.
In der DB wird der Artikel ja als Startartikel bezeichnet, der Klick löst eine Reihe an Aktionen aus.
Falls die DB nicht richtig funzt, kann es auch daran liegen.

lunsen_de

Beitrag von lunsen_de » Mi 7. Jul 2021, 13:08

Hallo, hat den jemand den Branch im Einsatz und kann das Verhalten bestätigen?
Alte Dateien waren nicht da. Ein frischer Account und nur die Neuinstallation des Branch.

Grüße larslunsen

PS: also es muss sich um geänderte Dateien im Branch handeln. Wenn ich bei der Installation den contendio Ordner des Branch umbenenne und den contenido Ordner aus der original 4.10.1 hochlade, läuft das Backend und der Klick auf als Startartikel markieren funktioniert wie er soll. DAbei wurde Nichts an Datenbank, keine neue Install, PHP Wechsel vollzogen, also hakt da doch was im Branch.

Antworten