Emojis bzw. Icons in Title

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
malsdgtac
Beiträge: 699
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Emojis bzw. Icons in Title

Beitrag von malsdgtac » Do 10. Sep 2020, 14:52

Hallo,
ich versuche gerade Emojis bzw. Icons in den <title> einzbauen - z.B. das "Häkchen" ✓

Bei der Description funktioniert es mit Unicode (&#10003;) - beim title aber weder mit dem Sonderzeichen noch mit dem Unicode - HTML-Codierung gibt es dafür ja nicht.

Hat das von euch schon jemand gemacht? Gibt es dazu einen Trick? Oder muss dazu irgendwo im Code was geändert werden?

Danke!

xmurrix
Beiträge: 2895
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Emojis bzw. Icons in Title

Beitrag von xmurrix » Do 10. Sep 2020, 16:16

Hallo malsdgtac,

CONTENIDO verwendet überall utf8 und das funktioniert nicht mit Emojis, du müsstest die Verbindung der Datenbank, die Datenbank selbst und die Tabellen auf "utf8mb4" umstellen.

1. Verbindung:
In der "data/config/{umgebung}/config.php" den Zeichensatz für die DB-Konfiguration wie folgt ändern:

Code: Alles auswählen

$cfg['db'] = array(
    'connection' => array(
        ...
        'charset'  => 'utf8mb4', // (string) The charset of connection to database
    ),
    ...
2. Datenbank auf "utf8mb4" umstellen:

Code: Alles auswählen

ALTER DATABASE datenbank_name CHARACTER SET = utf8mb4 COLLATE = utf8mb4_general_ci;
3. Alle Tabellen in "utf8mb4" umwandeln:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE tabellen_name CONVERT TO CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_general_ci;
Vielleicht reicht es auch aus, nur die Tabelle con_art_lang umzuwandeln, aber da die Verbindung der DB und die DB auf "utf8mb4" umgestellt wurde, muss man damit rechnen, dass es Probleme mit anderen Feldern geben kann, wenn man nicht alles auf "utf8mb4" umstellt.

Danach solltest du in der Lage sein, Emojis usw. zu verwenden. Die Änderungen solltest du vorher intensiv testen, auch vorher eine Sicherung der DB erstellen.

Ich würde dir davon abraten, da das doch eine erhebliche Änderung ist. Idealerweise läuft alles nach der Umstellung gut, wenn du Pech hast, machst du ein Fass ohne Boden auf.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

malsdgtac
Beiträge: 699
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Emojis bzw. Icons in Title

Beitrag von malsdgtac » Do 10. Sep 2020, 21:13

Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort. Ich glaube ich werde die Finger davon lassen. Vielleicht ist es aber noch ein Ansatz die Unterschiede zwischen dem title und description raus zu finden, denn in der description funktioniert es ja mit Unicode.

xmurrix
Beiträge: 2895
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Emojis bzw. Icons in Title

Beitrag von xmurrix » Do 10. Sep 2020, 22:53

...denn in der description funktioniert es ja mit Unicode...
Das kann ich so nicht bestätigen. Folgende Zeichen habe ich in Titel und Beschreibung eingegeben:
🥺 ✨ 🔥 👍

Das Ergebnis nach dem Speichern ist wie folgt:
Screenshot.png
(117.03 KiB) Noch nie heruntergeladen

Während das Funkel-Emoji noch korrekt angezeigt wird, benötigen die anderen Emojis wohl mehr als 2 Bytes, werden deshalb nicht korrekt in der DB abgespeichert. Emojis, die zwei Byte belegen, können unter utf8 noch gespeichert werden, aber viele, die mehr als 2 Byte belegen, brauchen utf8mb4.

In CONTENIDO haben alle Datenbanktabellen und Felder einen einheitlichen Zeichensatz. Die Daten werden auch alle mit gleichen Funktionen abgespeichert. Daher sollte es zwischen Titel und Beschreibung keine Unterschiede geben.
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

bodil
Beiträge: 210
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Emojis bzw. Icons in Title

Beitrag von bodil » Sa 12. Sep 2020, 11:46

Was gehen könnte: Verwende einen Platzhalter (z. B. [haken]) den du vor dem Ausliefern der Seite durch eine Chain ersetzen lässt.

malsdgtac
Beiträge: 699
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Emojis bzw. Icons in Title

Beitrag von malsdgtac » Sa 12. Sep 2020, 16:05

Auch eine gute Idee. Ich werde das nächste Woche mal testen.

Antworten