"Fehler: Objekt erwartet"

Gesperrt
schulte
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 08:14
Kontaktdaten:

"Fehler: Objekt erwartet"

Beitrag von schulte » Mi 14. Mai 2003, 08:19

Hallo zusammen,

bei diversen Contenido-Installationen, die ich durchgeführt habe, tritt immer das gleiche Problem auf: Im Brower kommt gleich beim ersten Aufruf des Frontends die Fehlermeldung "Objekt erwartet".

Wenn man auf "OK" klickt, wird diese Fehlermeldung unendlich oft wiederholt. Das heißt, es gibt keine Chance, sich weiter durch die Website zu klicken.

Der Fehler tritt nur in Browsern auf, bei denen die Option "Skriptfehler anzeigen" aktiviert ist bzw. nicht deaktiviert werden kann.

Ansonsten werden die Seiten völlig korrekt angezeigt.

Ich habe das ganze Forum durchsucht, aber kein existierendes Topic zu diesem Problem gefunden. Was könnte die Ursache dieses - im täglichen Gebrauch natürlich ziemlich gravierenden - Fehlers sein?

Danke im Voraus und viele Grüße,

Stefanie Schulte

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Skriptfehler

Beitrag von htw » Mi 14. Mai 2003, 11:35

Hallo,

kannst Du mir mal eine Seite nennen, wo ich das Problem sehen kann.

Dank' im voraus.

Gruss
Harald

schulte
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 08:14
Kontaktdaten:

Beitrag von schulte » Mi 14. Mai 2003, 12:16

Hallo und danke,

für meinen persönlichen Fall habe ich das Problem inzwischen gelöst: Fehlerquelle waren JavaScript Event-Handler im Modul "Navigation" (onMouseOn/onMouseOut), die im FrontEnd eine JavaScriptRoutine aufrufen, die nicht existiert (in meinem FrontEnd gibt es außer diesen Event-Handlern keinerlei JavaScript). Ich habe die Event-Handler aus dem Modul vollständig gelöscht, ohne dass dies Auswirkungen auf das Erscheinungsbild der Seiten gehabt hätte. Die Fehlermeldungen sind auf jeden Fall verschwunden.

Generell der Tipp an andere, die dieses Problem haben: Den HTML-Quellcode der generierten Frondend-Seiten auf JavaScript-Code "abklopfen" und kontrollieren, ob alle darin aufgerufenen Objekte existieren. Anschließend das Contenido-Modul (oder Layout) suchen, in dem diese JavaScript-Anweisungen generiert werden, und diese löschen oder "reparieren".

Grüße,

Stefanie

Trinity
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jan 2003, 10:31
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Fehler gelöst

Beitrag von Trinity » Mi 14. Mai 2003, 14:59

Ich danke der Stefanie Schulte für den Tip, es war die Problemlösung schlechthin.

Kríegst a Riesen-Bussi! :lol:

nk111
Beiträge: 42
Registriert: Do 15. Mai 2003, 11:15
Kontaktdaten:

Beitrag von nk111 » Mo 19. Mai 2003, 12:20

Die einfachere Lösung wäre jedoch das fehlende (aber existierende) Java-Script einfach einzubinden. Dies wird beim Tutorial leider vergessen. Wie es bei den Beispielen aussieht, weiß ich nicht. Also einfach das Layout bearbeiten und folgendes im Head-Bereich einfügen einfügen:
<script language="JavaScript" src="js/standard.js" type="text/javascript"></script>

Das wars...
MfG
Nico

PS: Das Tutorial sollte diesbezüglich mal ergänzt werden ;o)
¿ umop ap!sdn - upside down ?

nk111
Beiträge: 42
Registriert: Do 15. Mai 2003, 11:15
Kontaktdaten:

Beitrag von nk111 » Mo 19. Mai 2003, 12:28

ok... man soll halt erst zuende lesen... steht also doch noch im Tutorial. Aber warum erst soweit unten???

Asche auf mein Haupt...

MfG
Nico
¿ umop ap!sdn - upside down ?

Tommad
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Sep 2003, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommad » Di 9. Sep 2003, 09:31

Unter 4.3.2b ist leider diese standard.js nicht enthalten ! Kann mir wer weiterhelfen ?

Gesperrt